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316i NFL > 325i NFL


ChocolateBks
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Hallo.

 

Ich bin neu hier im Forum, bin 18 Jahre alt und komme aus Köln.

Vor kurzem habe ich einen 316i E30 von einem User aus diesem Forum erworben.

Rost konnte ich nicht finden, Mängel ebenfalls nicht bis auf die bekanntlich

eingelaufene Nocke.

Habe aber schon einen noch guterhaltenen Zylinderkopf verbaut und neu

TÜV machen lassen.

Mehrere User habe ich wegen eines M52 Umbaus angeschrieben (Kann sie hier nicht

nennen, da es zuviele waren). Bei denen möchte ich mich nocheinmal rechtherzlich

bedanken für die Antworten/Infos.

Da bei solch einem Umbau aber leider vieles angepasst werden muss wie z.B.

die Abgasanlage und ich keine Möglichkeit habe, dies durchzuführen, habe ich

mich für den M20B25 entschieden.

Da mein Bruder früher ausschließlich mit 325er E30 gehandelt hat, kenne

ich den Motor und seine Leistung, welche mir zusagt. Ich dachte mir nur,

wenn du deinen 316er umbaust inkl. Aschsschwingen, Diff, Bremsanlage etc.,

dann direkt was, wo Dampf hinter ist, aber nunja, mir sind die Hände gebunden.

So, wie dem auch sei, bis Februar werde ich mir alle Teile zusammen suchen (Motor

und Getriebe habe ich schon) und wollte jetzt vorweg Fragen stellen, bevor

ich Mist kaufe.

 

1)

Als erstes gehts mir wieder um die Abgasanlage. Der Sound des M20 finde ich einfach

nur GEIL. Meiner Meinung nach mit originaler Abgasanlage zu leise.

Somit soll ein Fächerkrümmer dran und möglichst viel Edelstahl dahinter.

Welchen Fächerkrümmer nimmt man für den B25?Der von Alpina ist ja für die 2.7er, oder

kann ich den problemlos auf den B25 schrauben?Ansonsten käme ja noch der

Schnitzer in Frage...

2)

Als Endtopf nehme ich den Eisenmann Edelstahl Topf.

Dagegen spricht doch nichts, oder?Was ich hier gelesen habe,

ist die Qualität sehr gut.

3)

Eisenmann bietet ebenfalls ein Abgasrohr aus Edelstahl an, welches Kat

und Endtopf miteinander verbindet und 113Euro kosten soll.

Was haltet ihr davon, bringt es was, wenn es aus Edelstahl ist?

Soundmäßig?Besseres Ansprechverhalten?

4)

Gibt es auch Rennkats für den M20?

Bringen sie Leistung?Ansonsten hole ich mir nen originalen gebrauchten,

welcher ja für knapp 100Euro oder weniger zu haben ist.

5)

Als Diff nehme ich ein 3.91er, das sollte ein guter Kompromiss

aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sein, weiß nur noch

nicht, ob mit oder ohne Sperre, wahrscheinlich mit.

6)

Sehr wahrscheinlich wird mir die Leistung in 1-2 Jahren zu wenig sein und auf

2.7L umbauen. Daher will ich nun nur das nötigste revidieren. (Motor)

Was sollte ich also neu machen?

Habe mir gedacht, um auf der sicheren Seite zu sein für die nächsten 50Tkm:

Alle Kipphebel neu, Lagerschalen neu, Zündkerzen neu, Zahnriemen neu.

 

Sorry, dass ich soviel schreibe:heilig:

Ich hoffe, ihr seit nicht genervt von all diesen Fragen, aber möchte

gut informiert sein, bevor ich Geld ausgebe:idee:

 

 

Gruß, ChocolateBks:opel:

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Hi Chocolate!

 

Erstmal hallo! von mir im Forum!

 

1) Gegen den Alpina Fächer spricht meiner Meinung nach nichts. Schnitzer ist auch sehr gut. Bitte nicht die Fächer aus der Bucht kaufen á la Prieser Motorsport. Aber wem sage ich das, ich glaube du kennst dich schon gut aus.

 

2) Eisenmann ist 1a, da kannst nichts falsch machen. Alternative ist Supersport. Günstiger, Sound nen Ticken schlechter und es kann sein, dass Anpassarbeiten nötig sind.

 

3) Das Mittelrohr habe ich auch schonmal gesehen, aber da habe ich keine Erfahrung mit. Wäre aber super, wenn da einer was zu sagen kann!

 

4) Ja es gibt sie und ja, sie bringen Leistung. Kat ist halt immer der Leistungskiller oder das "Nadelöhr" in der Abgasanlage.

 

5) 3.91er werde ich auch verbauen, jedoch für ein anderes Einsatzgebiet :sonne: Kommt halt drauf an, wie du den e30 bewegen möchtest.

 

6) Ohne die Substanz deines jetzigen Motors zu kennen sag ich mal neue Pleuellager rein, ZR Set mit Wasserpumpe rein und fertig. Kannst dir die Kipphebel ja mal anschauen und dann entscheiden ob neu oder nicht. Beim 2,7L Umbau dann definitiv analog zur Schrick Nockenwelle erneuern :rauchen:

 

 

Ist doch nicht schlimm, dass du soviel schreibst. Hier hilft jeder jedem.

 

 

MFG

 

Ben

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Danke für deine Antwort.

Ok, dann werde ich mich mal nach Schnitzer und Alpina Fächerkrümmer umgucken.

Sind die dann eventuell krumm, sodass die nicht plan am Kopf aufliegen und somit undicht?

 

Worin unterscheiden sich die Metallkats und welche namenhaften Hersteller gibts da?

Habe noch mal bisschen gegoogelt, das Abgasrohr kann ich vergessen, kriegt man nicht

eingetragen.

Damit beantworte ich ja schon deine Frage, wie ich das Auto einsetzen will:

Soll mein Alltagsauto sein, welches auch mal zügiger bewegt wird.

Ist es beim M20 so wie beim M30, dass man die Ansaugspinne an den Kopf anpassen

kann, oder ist da nichts mehr zu holen beim M20?

 

Bilder vom Auto will ich euch nicht vorenthalten, allerdings steht es momentan nicht

bei mir, kann somit erst nächstes Wochenende Bilder machen.

Als erstes baue ich jetzt Servo ein, die habe ich schon gekauft von nem 325er.

Passt ja 1:1, man muss nur die Halterung für die Pumpe vom 6 Zylinder kaufen,

richtig?

 

Beim 2.7er Umbau muss einiges mehr gemacht werden, das ist mir klar, geht mir nur darum,

ihn "fit" zu machen, um die nächsten 50Tkm durchzustehen.

Laut Vorbesitzer hat der Motor 180Tkm runter, erschien mir seriös der Verkäufer,

allerdings kann man sich darauf ja LEIDER nicht verlassen.

Motor liegt schon gut 4 Wochen bei mir, hatte noch nicht die Zeit, untern Ventildeckel

zu gucken8-/

 

 

Danke

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Ok, dann weiß ich erstmal Bescheid.

Bevor ich anfange, muss ich folgende Sachen besorgen:

 

- 325i Kabelbaum

- 325i Kardanwelle

- 325i Schaltgestänge

- 325i Motorhalter

- 325i Kühler

- 325i Ölkühler

- 325i Achsschenkel

- 325i Bremsanlage

- 3.91er Diff

- Abgasanlage

- 51er Federbeine

 

 

Also wundert euch nicht, wenn ihr erstmal nichts mehr von mir hört8-)

Wie siehts mit den Antriebswellen aus, die können bleiben, sind die selben

wie beim 6 Zylinder, richtig?

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Moin,

 

ob die krumm sind weiß man nie. Muss man anhalten und prüfen. An der Stelle wird es ja nunmal extrem heiß. Ich denke aber, dass es bei den namhaften Herstellern kein Problem geben wird.

 

Die Ansaugbrücke vom M20 ist an den Stellen wo sie am Kopf anliegt ziemlich bescheiden. Habe eben gerade vor 1 Stunde meine Ansauge fertig gemacht. Musste teilweise echt viel Material wegnehmen, dass die Übergänge stimmen. Dichtung muss man auch nochmal anpassen. Zudem ist in dem Bereich Ansauge Übergang Kopf in der Ansauge ne ziemlich fette Gußnase. Die kann man auch noch wegschleifen.

 

Zum Thema Servo kann ich dir leider nix sagen. Habe hier nur nen 325 stehen. Schade, dass du schon eine gekauft hast. Die vom e36 passt auch (zumindest in den e30 325) und ist viel direkter.

 

Schau auf jeden Fall mal unter den Ventildeckel. Farbe sollte schön golden sein. Ich poste mal ein Bild wie meine Kipphebel nach 150tkm aussahen. Fand ich jetzt nicht so schlimm, muss aber neue holen, da ich ne andere Nocke verwende. Man muss dazu sagen, dass mein Motor anständig gewartet wurde.

 

 

Ben

IMG_0927.JPG

IMG_0928.JPG

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Ok, werde am Wochenende wie gesagt von allem Bilder machen.

Guckt mal bitte, welche ich genau brauche, unterscheiden sich ja in Farbe und mm:

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/october/browse/engine/crankshaft_connecting_rod/

 

Ja, das mit der E36 Servo habe ich nicht gewusst:wall:

Deshalb poste ich hier auch soviel, um sowas künftig zu vermeiden.

Kann ich Schwung abdrehen lassen, oder gibts eine Alternative, aus einem

anderen Modell?

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Wegen dem Rennkat muss ich noch rechaschieren, wieviel Leistung bzw. Vorteile er bringt und ob es sich lohnt in Hinblick auf den Anschaffungspreis.

Ich hoffe, hier melden sich User, die damit Erfahrung gemacht haben und paar Fakten aufzählen können sowie namenhafte Hersteller der besagten Rennkats.

 

 

Gruß, ChocolateBks:opel:

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Hauptlager/Schaftdichtungen/einschleifen würde ich im Zuge einer Teilrevision noch mit machen.

Ich würde aber anders herangehen: Den verbauten Motor noch drinlassen und gleich den 2,7-Liter bauen.

Wozu erst den B25 reinstöpseln, wenn du schon weißt, daß er nicht ausreicht? Wäre einmal sinnlos Geld ausgegeben.

Desweiteren meine ich, daß ein ordentlich gebauter 2,7i mehr kostet als ein M50/52-Umbau.

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Desweiteren meine ich, daß ein ordentlich gebauter 2,7i mehr kostet als ein M50/52-Umbau.

 

Es geht mir um die Passgenauigkeit.

Ich habe keine Möglichkeit, die Auspuffanlage selbst anzufertigen bzw. Rohre zu biegen etc.

Den 2.7L werde ich frühstens in 1.5 Jahren machen.

Daher will ich dem Motor, der, wenn es stimmt, 180Tkm runter hat, einfach etwas Gutes tuen.

Pleuellager, Kipphebel, Ölrohr, diverse Dichtungen gehen ja nicht sooo ins Geld.


Bearbeitet: von ChocolateBks
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Soo...habe mich umentschieden.

Es soll der M42 werden. Ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein,

der M42 ist moderner und leichter:daumen:

Wenn also jemand einen B25 braucht mit Getriebe, der soll sich melden.

Habe mir schon ALLES hier im Forum durchgelesen über den M42, die ganzen "M42 Tuning" Threads

etc.

Wenn in meinen 316er der M42 soll, muss folgendes geändert werden:

- 51er Federbeine

- Kardan

- Getriebe

- Diff

- Scheibenbremse hinten

- Abgasanlage

 

Ich frage mich jetzt nur, ob der Kühler identisch ist und wie ich das mit der Elektronik mache.

Ist das der selbe Kabelbaum vom 316er, sodass ich nur das 318is Steuergerät anschließen muss?

 

 

 

Danke für eure Hilfe:kiss:

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Kühler ist bisschen größer, kannst auch den vom E36 nehmen.

(Kühleraufnahmen sind dann anders)

Kabelbaum übernimmst du einfach den vom M42 mit, ist doch nix dabei :watch:

Gruß Christoph

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Der 316i E30 Kühler ist etwas groß?8-/

Habe nochmal die Suche angeworfen, M40 Kühler ist kleiner als der M42 Kühler, der M40 Kühler würde auch reichen, aber so fange ich nicht an, mir kommt der originale M42 Kühler rein.

 

Dass ich den M42 Motorkabelbaum nehme, ist klar, meine den Karosseriekabelbaum, kann der nicht vom 316er bleiben und eventuell umpinnen?Ist ja nicht die schönste Arbeit, den Karosseriekabelbaum zu wechseln.

 

Hat der M42 auch diese Probleme mit der eingelaufenen Nockenwelle?

 

 

Danke

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Jo meinte ich ja, der M42 Kühler ist größer als der M40 Kühler.

Karosseriekabelbaum musste nix tauschen, haben letztes Jahr einen 316i Touring auf IS-Technik umgebaut, da passte der Motorstecker ohne umpinnen. Aufpassen musste nur bei PIN 20, wenn das Spenderauto ABS hat und dein 316i keins, dann musste den totlegen. Zwecks Kabelbrandgefahr.

Gruß Christoph

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