choppa Geschrieben: 20. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 So langsam verschwindet der Schreck. Beim Wechsel auf Winterreifen habe ich eine unliebsame Entdeckungin Form von Rostklumpen gemacht, welche unter vorsichtigem Klopfenaus dem Radhaus entgegenbröselten. Es handelte sich dabei um das hintere Radhaus an der Tankklappenseite.Mir kam gleich der Gedanke: "Toll - jetzt hats deinen E30 also auch an der typischenStelle erwischt" und "Im Frühjahr muß wohl ein Schweißgerät aktiviert werden". Bei näherem Betrachten konnte man aber sehen daß es sich dabei um das Abdeckblechder Tankentlüftungsschläuche handelte (war auch Spiggys erste Vermutung)Unter dem ganzen Wachs-, Unterbodenzeugs und Dreck war das Anfangs noch nichtso ersichtlich. Nach der Demontage des Blechs kam dann die Erleichterung - "Nirgendwo was durchgerostet" War alles hinter dem Blech in einwandfreiem Zustand. Also heute die alte Abdeckung und allen Brösel sauber entfernt, ein neues Blech montiert(stolze 37 Euro bei BMW) und dann alles mit Rostschutzfarbe, Wachs und Steinschlagschutzinnen wie aussen konserviert. Nochmal Glück gehabt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 dem inschenjör der das ding da verbrochen hat müssten man dreimal täglich für 5 minuten in den hintern latschen. dann sieht der hintern auch so verdreht aus wie das neuteil. nee mal ehrlich wei krank muss man sein das man sowas designt? schön kann sich da wasser und dreck druntersetzen und dann in aller ruhe gammeln. das war sicher genau der selbe vollhonk der den linken hinteren seitenkasten im kofferraum entwickelt hat. schön ne ecke gebastelt (über der abschleppöse) wo sich wasser und strassendreck festsetzt und es gammelt. wenn ich dann noch den ostdeutschen spruch lese von dem motorrevision"guru" wird mir speiübel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Ich finde daß auch der Plastikschutz im hinteren Radlauf viel zu kurz geraten ist.Den hätte man ruhig noch etwas weiter nach unten ziehen können, so daß der Drecknicht bis hoch zum Tankdeckel geschleudert wird Nun, jedes Auto hat Fehlkonstruktionen und schlecht zugängliche Stellen.Beim E30 finde ich hält sich daß aber noch in Grenzen. Der Hammer ist aber der Preis von 37 Euro für so ein olles Blechteil.Leider hat es so eine dämliche Form, daß man es sich kaum selber dengeln kann.Vielleicht ist der Ingenieur auch nur Besoffen gewesen und mit seinem Stiftauf dem Zeichenbrett abgerutscht - so sieht das Blechteil nämlich aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 wenn ich dann noch den ostdeutschen spruch lese von dem motorrevision"guru" wird mir speiübel. welcher Spruch? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 wenn ich dann noch den ostdeutschen spruch lese von dem motorrevision"guru" wird mir speiübel. welcher Spruch? zitat www.motorrevision.de:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.zitat ende :kotz: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Mathes, ein paar Stunden Fiesta schrauben bringen einen den Spruch wieder näher. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 20. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 heiko, sei wirklich froh das es nur dieses bloede blech war, hab schon schlimmeres gesehn wo der ganze radlauf nur von unterbodenschutz gehalten wurde. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Mathes, ein paar Stunden Fiesta schrauben bringen einen den Spruch wieder näher. sprachen wie von autos oder gehhilfen mit nähmaschinenantrieb? :devil: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Ja kannst mir glauben daß mir ein Stein vom Herzen gefallen ist.Aber eines ist trotzdem sicher: Irgendwann wird der Rost einen ereilen, man sollte sichkeine Illusionen machen und meinen so ein Auto wird Jahrzehnte alt ohne jemals einBlech einzuschweissen zu müssen.Die Zeit nagt unerbittlich Ich sehe das aber so wie jede andere Reparatur, nur daß ich die eben machen lassen müssteda ich nicht selber schweissen kann.Wenns denn mal irgendwann kommt, muß es halt gemacht werden. Bisher sind aber 21 Jahre problemlos überstanden und daß muß so eine neumodische Karreerst mal nachmachen. Warte mal ab wie die kleinen Neuwagen in spätestens 10 Jahren aussehen werden, die mittelsAbwrackprämie angeschafft wurden.Da wird der TÜV schreien und halbjährige HU fordern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 20. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 das blech war damals eine meiner ersten aktionen... ziehe mal den unterbodenschutz ab wie aufkleber und arbeite mal großflächig mit rostwandler, sonst haste nächstes jahr wieder so ein problem. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Den Unterbodenschutz habe ich abgezogen und teilweise noch mit einerDrahtbürste bearbeitet. Es kam aber glücklicherweise intaktes Blech in Wagenfarbe zum Vorschein.Von daher sollte jetzt eigentlich Ruhe sein.Hab aber trotzdem nochmal mit Rostschutzfarbe großflächig rumgepinselt - sicher ist sicher.Wenns nächstes Jahr im April / Mai auf Sommerbereifung geht, werde ich natürlich noch einmaleine Sichtprüfung vornehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 20. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Also ich werde im Laufe der Zeit auf jedenfall den ganzen U-schutz entfernen und neuen Spritzen! Musste letztens beim e30 von einem Kumpel ansehen, wie der U-schutz von sämtlichen kleinen rissen übersäht war! Die Risse sind sowas von klein, das man si mit dem Bloßsem auge kaum sehen kann... mann muss auf jedenfall schon dicht dran gehen, um sie zu sehen! ich denke mal, das ist auch einer der Hauptgründe warum die Kisten alle Gammeln! Der schutz lässt nach durch alterung. Demzufolge fängt das Blech an zu gammeln und nicht wie einige denken, das es einfach gammelt, weil das Blech alt ist! das Gammeln ist sogesehen nur ein Folgeschaden! Daher ist das A und O die Vorsorge!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Was kostet so eine Aktion eigentlich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 20. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Was kostet so eine Aktion eigentlich ? Alles neu machen?? Also U-schutz und Hohlraum?? Ich denke das kommt drauf ann wie viel man selber machen kann!!! Mir ist es persönlich ganz egal wie viel es kosten wird, denn ich denke im endeffekt ist das Geld dann so besser angelegt, als alle 2 Jahre das Schweissgerät an zu schmeissen und nach 5- 10 jahren dann doch den ofen zu pressen!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 20. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Ich denke mal, wenn man alles in Eigenregie durchführen kann sollte man locker für beides mit unter 800 Euro auskommen!Evtl. Sogar noch weniger! Ist natürlich nen arsch voll arbeit, das alte Zeug restlos zu entfehrnen! Das Material kostet nicht sehr viel! MFg Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Hmmm, das ist ja dann unter diesen Umständen noch bezahlbar.Der Erfolg hängt dann wie so oft von den sauberen Vorarbeiten ab. Übrigens kenne ich deine Signatur noch in einer anderen Version:"Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Brat-Gerät" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 20. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Übrigens kenne ich deine Signatur noch in einer anderen Version:"Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Brat-Gerät" den kenn ich auch wohl, war mir allerdings schon zu ausgelutscht Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 21. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 ja mein blech ist da auch bald am abfallen, mal sehn was ich mir da einfallen lasskann mir vorstellen dass das ne gute stelle ist wo sich schmotter ansammeln kann Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. November 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 mal sehn was ich mir da einfallen lass das einfachste wird sein das im frühling (und ich meine in jedem) abzubauen und mal mitm gartenschlauch da alles sauberspritzen. macht sich eh gut weil da eh die winterreifen runterkommen und die sommerpellen druff. genau so kann man die innenkotis rausnehmen und mal innen alles säubern. dann gammeln die kotispitzen auch nimmer durch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 21. November 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 wenn du regelmäßig selber den hochdruckreiniger nimmst, dann lass die innenradhäuser vorn weg und wasche ihne innen immer mit, also auch die abläufe frei machen und ausspülen, dann gammelt der auch nicht darunter. ansonsten hat mathes recht, wer regelmäßig was tut hat mehr davon. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 21. November 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2009 Was lange hält bringt "uns" kein Geld.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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