Zum Inhalt springen

315er auf Trab bringen


Daniel315
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an die BMW Freaks.

Fahre einen E21 315 Bj 82, mit leider etwas zu wenig Leistung.

Was gibts den da für günstig Möglichkeiten ein paar extra PS rauszuholen ohne die Alltagstauglicheikt zu verlieren?

Was für ein Sport fahrwerk könnt Ihr empfehlen?

 

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt da so einen Spruch: Weniger ist mehr!!!

 

Du willst einen e21 315 schneller machen??? Klar geht das: Verkauf das Auto an Liebhaber und kauf dir einen alten Audi 200! Zack schon haste aus unter 100 PS ein 240PS Auto!

 

Nur so ein Hinweis: Der e21 315 gilt in unseren Reihen schon als Klassiker und wer daran noch rumbastelt oder nachfragt ob man den Motor schneller machen kann wird in dieser Community nicht glücklich!

 

1. Der 315 ist nicht gebaut worden um die einen enormen Vorwährtsgang zu gewährleisten sondern es ist als Spritsparmodell auf den Markt gekommen!!!!

2. Du kannst an dem kleinen Motörchen nicht besonders viel Verändern! Nichtmal wenn du die Kolben oder sonstwas schleifen würdest! Das bissle Hubraum mehr ist nicht die Welt!

3. Wer einen 315 jetzt noch versucht aufzutunen (vielleicht sogar mit "Chiptuning") der sollte schnell umsteigen auf einen Reihensexzylinder neuerer Bauart (so ab e36) !!!!

 

Mach deinen Oldi bzw. Klassiker nich kaputt! Aber selbst wenn, ich hoffe du wirst hier keine Tipps bekommen!!!!

Wer Angst hat soll gehen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was ich dir raten kann ist, hol dir nen Zylinderkopf vom nem 316 E30 vergaser. der hat schon bleifrei-ventilschaftdichtungen und aufgrund der tatsache das es ja ein 1,8er ist auch ein bißchen größere ein und auslässe. ich hab meinen 315 damals so auf bleifrei umgerüstet und ich hatte schon den eindruck das er seit dem auch etwas besser lief.

 

und der nebeneffekt ist das du auch ne schöne neue kopfdichtung hast :D

 

dann kannst du dir natürlich noch nen satz doppelvergaser dran schrauben, aber dann säuft er evtl. je nach einstellung und größe.

 

ein fahrwerk kann ich dir nicht empfehlen, einmal weil ich von so nem zeug keine ahnung habe und zum anderen machst du dir damit die karosserie kaputt

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben beschriebener Zylinderkopf plus 316er Vergaser mit Ansauganlage dürften für 95 PS reichen. Ideal wäre ein 2Liter 4-Zylinder aus dem 520 E12 mit Stromberg-Vergaser. Ist aber mittlerweile nicht mehr so günstig zu bekommen.

 

Hab noch einen Satz Federn für den E21 4-Zylinder rumliegen. bei Interesse PN an mich.

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ihr Erfahrenen Leute dennoch was anderes und professionelleres sagt:

Ein E21 mit Kolben usw. umzumöbeln tut mir schon im Herzen weh!!! Das is doch ein Klassiker????:-[

 

8-/ 8-/

 

*Nichtversteh*

:-(((

Wer Angst hat soll gehen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das bleibt er auch!

 

Dem 02 hat es auch keinen Abbruch getan, dass im 2002 ein Doppelvergaser eingebaut wurde und damit eigentlich ein 2002ti wurde. Die umgebauten sind heut zu Tage gefragter als die originalen! Genauso ist es mit Weber-Bestückung, das macht den 02er und den E21 eher edler. Leistungssteigerung war schon immer eine Attitüde der BMW-Fahrer, daran hat sich bis heute nix geändert...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Doppelvergaser an meinem e21 haben wollte und mehr PS, dann kaufe ich mir doch gleich einen 323i!!?

Die Meinung teile ich net von dir!

Das das Auto tiefer liegen soll, o.k.! Aber am original Motor rumzubasteln???

Hat nix mit BMW-Attitüde zu tun! Wenn ich das nem E30 antue o.k.! (Tut mir persönlich immer noch weh!)

 

Aber an einem mittlerweile selten gewordenem E21 der meistens in Garagen steht damit er geschont wird finde ich das nicht schön!

 

Aber jedem das seine........!

Wer Angst hat soll gehen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Motorumbau (also mehr PS) finde ich schon OK. Solange Teile aus der Zeit des Fahrzeugs genommen werden ist das auch kein Problem wenn Du einen Oltimer hast. Es mindert den Wert auf keinen Fall, eher das Gegenteil. Und eine gute Vergaseranlage ist doch was tolles.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Motor mit Teilen aus der Zeit aufgewertet wird finde ich das auch Ok.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bevor man so nem alten motor ne scharfe nocke zumutet sollte man erst mal alle lager neu machen, sonst kannste den motor auch gleich rausreißen...:-[

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...