MadMax34568 Geschrieben: 8. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2004 Hi leut kann die freudige Mtiiteilung machen das ich die Vibration in meinem Lenkrad besiegt habe . Es war das was ich von vorne rein gesagt habe aber jede Werkstatt und jeder der sich etwas auskannte hat hat gemeind das kann nie mals sein so ala der hat sie nicht mehr alle und versteht sowieso nicht von autos. Also ohne lang um den heißen Brei herumzu reden es war lediglich die Spur verstellt!! Was hab ich net alles machen lassen um das wegzukriegen und dann iss es das wat ich schon die ganze zeit gemeind habe. Habe sie heute etwas besser eingestellt und siehe da nichts mehr jetzt ist es endlich wieder Freude am fahren und nicht freude mit dem Vibarator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 11. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2004 Du stellst die Spur selber ein??? RESPEKT, hast sicher ein Messgerät zuhause das deine Achsgeometrie errechnet oder? *argwohn* Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 12. Mai 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2004 So'n Gerät gibts zwar (War in dem Katalog vom Korrosionsschutzdepot, 100 Eus), aber ich denk, Madmax hat die Spur etwas frei Schnauze verstellt und jetzt flattern die Reifen nich mehr so. Madmax, wie alt sind deine Reifen? Kann sein, daß dein Lenkgetriebe ne Macke hat und deshalb die Reifen 'hoppeln'. Dann kommt das Flattern wieder... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sivano2303 Geschrieben: 1. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 (bearbeitet) Servus muß mal was altes ausgraben.. hab zur Zeit ein ähnliches Problem, ab ca. 105 km/h fängts an relativ stark zu vibrieren, so ab 120 km/h ist dann wieder Ruhe. Beim bremsen ists noch schlimmer, auch so ab knapp über 100 runterbremsen bis ca. 80 km/h, da meint man das Lenkrad fliegt aus der Hand, drunter ist dann wieder Ruhe.. Nachdem was ich bisher gelesen hab ist wohl das wahrscheinlichste eine Unwucht oder ein Höhenschlag? Bremsen incl. Scheiben hab ich letztes Jahr neu gemacht, Querlenker usw. sieht alles gut aus, nirgendwo Spiel gefunden. Gestern haben wir Vorder- und Hinterreifen getauscht, hat aber spürbar keine Veränderung gebracht. Nun meine eigentlich Frage, deswegen auch dieser Thread wieder aufgemacht: Kann das auch das Lenkgetriebe sein? Haben gestern die Manschetten mal runter gemacht, auf der linken Seite der weiße Plastering sieht a weng angefressen aus, das ist etwas Spiel drin. Würde sich das auch so bemerkbar machen? Vielen DankSivano2303 P.S.: Dieser Thread bezog sich auf diesen Ursprungsthread http://e30-talk.com/fahrwerk/t-vibration-im-lenkrad-6169.html P.P.S: Die Reifen bin ich den ganzen Winter gefahren, Probleme angefangen so seit ca. 2 Wochen... Fahre 320i NFL Bj90 4 Türer Bearbeitet: 1. März 2011 von sivano2303 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 in erster Linie sprichts für ne Unwucht, da du aber die Räder getauscht hast fallen die schonmal weg....denn wären es die hinteren gewesen und die wären dann vorne, dann würde sich das zittern bzw vibrieren verändern was die kmh betrifft....bremsen sind sicher ok? bzw die scheiben??hast beim lenken viel spiel... hörbar und spürbar?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sivano2303 Geschrieben: 1. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Also die Scheiben ham wir im August neu gemacht, die sehen zumindest einwandfrei aus.. Wenn ich im Stand am Lenkrad wackel ist schon Spiel da, man hörts auchKann Dir jetzt grad nicht sagen wieviel ungefähr, probier ich nachher nochmal aus. Mein Schrauber meinte nach der Probefahrt Spurstangenkopf, aber nach überprüfung auf der Bühne ist da nix zu erkennen, ebenso bei den Querlenkern. Das einzige wo wir wie gesagt etwas Spiel festgestellt haben ist das Lenkgetriebe.. und wie gesagt, der weiße Plastikring da drin auf der linken Seite sieht nicht wirklich gut aus.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 1. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Kollege hatte neulich ähnliche Beschwerden, bei ihm waren es die Bremsen und die Spurstangen.Allerdings nicht die Spurstangenköpfe sondern das andere Ende im Lenkgetriebe war ausgeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sivano2303 Geschrieben: 5. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 So... war wohl doch ne Unwucht.. Jetzt wieder Kreuzspeichen drauf und das Phänomen ist komplett weg.. Naja, Lenkgetriebe machen wir bei Gelegenheit trotzdem.. LGSivano Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 6. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Du stellst die Spur selber ein??? RESPEKT, hast sicher ein Messgerät zuhause das deine Achsgeometrie errechnet oder? *argwohn* um mal auf deinen etwas überheblichen Post zu antworten.die Messgeräte sind garnicht so teuer wie man denkt und in jedem Baumarkt zu haben:http://images.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/lag126933.jpg Besser als bei den meisten Achsvermess-Buden wird es auf jeden Fall. (ich beziehe mich nur auf den E30) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 6. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Ich habe zwar letztes Jahr die Spur einstellen lassen, aber Deine Seilmethode würde mich ja schon interessieren. Irgendwie vertraue ich den Werkstätten nie so richtig. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 6. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Seil um alle 4 Räder mittig über die Naben spannen (irgendwo einen Expander einbauen) und spurstangen vorne so einstellen, dass das Seil gerade so an beiden Stellen der Reifen anliegt. Dann nach Gefühl noch etwas mehr Vorspur geben. Nachdem man das ein paar mal gemacht hat, mit Fahrten zwischendurch hat man das recht gut drauf. Fahre so auch 240 km/h und habe gleichmäßigen normalen Reifenverschleiß. Bei Autos bei denen nur die Spur einstellbar ist, kein Nachlauf oder Sturz funktioniert das echt gut. Habe es auch bei Spureinstellbuden versucht, fuhr sich nie so gut. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 6. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Wieviel Vorspur stellst Du ein - Paar MM, Daumenbreite...? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Seil um alle 4 Räder mittig über die Naben spannen (irgendwo einen Expander einbauen) und spurstangen vorne so einstellen, dass das Seil gerade so an beiden Stellen der Reifen anliegt. Dann nach Gefühl noch etwas mehr Vorspur geben. Nachdem man das ein paar mal gemacht hat, mit Fahrten zwischendurch hat man das recht gut drauf. Fahre so auch 240 km/h und habe gleichmäßigen normalen Reifenverschleiß. Bei Autos bei denen nur die Spur einstellbar ist, kein Nachlauf oder Sturz funktioniert das echt gut. Habe es auch bei Spureinstellbuden versucht, fuhr sich nie so gut. kannst du das etwas genauer beschreiben? evtl. ne kleine skizze? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Ich stelle meine Vorspur auch selber ein. Dazu habe ich mal die vorgegebenen Gradzahlen in mm umgerechnet und da kommt man drauf dass damit der Bereich von 1,4 bis 2,6 mm abgedeckt wird.Ich stelle bei mir immer 1,0 mm ein. Damit reicht mein 205er Reifensatz ca. 70000 km. Mit dem Touring bin ich bis jetzt so ca. 210000 km gefahren. Das Spurmaß besteht aus Wasserleitungsrohr und die Kontaktstellen zum Rad (eingelassene Stehbolzen) sind genau Rad-mittig angebracht. Man kann das ganze auf dem gefliesten Garagenboden hin und her schieben so wie das Auto hin und her gerollt wird. Gemessen wird der Abstand zum Felgenhorn von der Kante am Spurmaß mittels Tiefenlehre. Zum einstellen dann in die Grube. Steht das Lenkrad nicht mittig, dann gleiche ich das durch einschrauben der einen Seite und rausschrauben der anderen Seite aus. Das funktioniert 100%ig. Dauert evtl. länger als in der Werkstatt mit moderner Technik. Wenn das von Interesse ist dann mache ich mal ein Bild von dem Teil wenn ich wieder zu Hause bin. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 mich interessiert das Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 6. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 mich interessiert das mich auch! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 6. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 wie viel mm? ist einfach Gefühl. Bis der Reifen das Seil berührt und dann noch n bissl kann das nicht genau sagen, hab es inzwischen im Gefühl und es klappt immer super.1mm vielleicht? ja, das könnte hinkommen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 6. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Die Seilmethode geht bei vorn und hinten unterschiedlichen Spurplatten dann eher nicht. Also bei mir bspw. nur mit Wintergullies. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Die Seilmethode geht bei vorn und hinten unterschiedlichen Spurplatten dann eher nicht. Also bei mir bspw. nur mit Wintergullies. is das nicht egal? also ich kann doch auf winterreifen z.b. die spur einstellen und im sommer dann mit meinen 17" alus normal fahren? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 11. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2011 Hier schon mal die Skizze, bin nicht zu Hause dort wo das Spurmaß für gewöhnlich an der Wand hängt. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 11. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2011 Die Seilmethode geht bei vorn und hinten unterschiedlichen Spurplatten dann eher nicht. Also bei mir bspw. nur mit Wintergullies. is das nicht egal? also ich kann doch auf winterreifen z.b. die spur einstellen und im sommer dann mit meinen 17" alus normal fahren? Ich habe mit meinen Alpinas vorne schmälere Spurplatten als hinten, also ist die Spur hinten breiter. Wenn man dann das Seil spannt wird es ja keine gerade Linie zur Orientierung. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 So hier das Foto von unserem Spurmaß. Links in der Markierung ist der Stehbolzen zu sehen, der als Tastanschlag am Felgenhorn fungiert und rechts das T-Stück durch dessen Öffnung das Tiefenmaß zur Messung auf die linke Felge am Felgenhorn aufgesetzt werden kann. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 12. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Geiles Teil, ich hau mich weg :) Wie wärs den mal mit ner "Vernünftigen" Anleitung, falls die Zeit dafür da ist.. Ich würde es super finden, und auch gleich mal selber die Spur nachstellen. Schönes Wochenende Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Was braucht man da noch als vernünftige Anleitung? Ich hab noch mal eine Skizze dazu gezeichnet. Ich schiebe das Spurmaß auf dem Werkstattboden nach hinten an eine beliebige Stelle am Felgenhorn. Markiere mir die Stelle mit Kreide am Reifen.Dann messe ich den Abstand Kante Spurmaß - Felgenhorn. Das Maß notieren.Dann ziehe ich das Spurmaß unter dem Auto ca. 70 cm nach vorn rolle das Auto nach vorn so dass die mit Kreide markierte Stelle in der Waagerechten steht und messe erneut. Wieder das Maß notieren. Anhand der gemessenen Maße kann man durch Subtraktion des kleineren vom größeren die Vorspur ermitteln. Das funktioniert 100%ig. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.