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320i zieht nicht richtig, braucht Öl


David_G
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Hallo erstmal!

 

Ich gedenke, einen gebrauchten 320i Bj 88 mit 200.000km zu kaufen.

Bei der Probefahrt ist mir im Vergleich zu einem anderen 320i allerdings aufgefallen, dass er deutlich schlechter gezogen hat und auch der Leerlauf sehr unruhig war! Die Drehzahl war zwar laut Drehzahlmesser halbwegs konstant, allerdings war akkustisch ein deutliches Schwanken zu hören!

 

Beim begutachten des Motorraums hab ich dann gesehen, dass der Motor unterm Krümmer beim 1-2 Zylinder (vorn bei der Motorhaube) sehr ölig ist und sogar auf den Boden tropft. Ölverbrauch angeblich 1,5L/1000km. Am Flansch zum Getriebe hin ist er auch ölig, allerdings gehts nicht bis zum Krümmer rauf und es tropft auch nicht (aber sichtbar nass).

Im Leerlauf flackert außerdem die Öldruckkontrolleuchte gaaaaanz ganz leicht auf (war kaum zu erkennen und ist im Rythmus der unruhigen Leerlaufdrehzahl) und erlischt ab 2000U/min komplett.

 

Das Öl ist schon Öl-braun und nicht caramelfarben. Kein Wasserverbrauch, kein Öl im Wasser, kein weißer Rauch ausm Auspuff. Einen Kopfriss schließe ich also eigentlich aus. Dafür ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung von Zylinderkopfdeckel zu Luftfilter nicht vorhanden. Der Ölnebel pufft also fröhlich in den Motorraum rein...:-[

Und die Bremswirkung ist eher bescheiden wobei ich nicht weiß ob das noch normal ist oder nicht.

 

Angeblich wurde auch eine schärfere Nockenwelle vom Vorbesitzer eingebaut, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. ZR, WaPu und Öl sind vor 4000km getauscht worden.

 

Habt ihr eine Idee wodurch der Leistungsverlust und das Öl am Motorblock erklärbar wären? 8-/

Wäre mir eine Riesenhilfe wenn ich weiß wo ich ansetzen kann und auch eventuell noch vor dem Kauf austesten kann!!

 

Danke schonmal im Vorraus,

mfg David


Bearbeitet: von David_G
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also vorne am ZR runter zur oelwanne, das dort oel ist , das kommt meist von der dichtung der kipphebelstangen, die kosten nicht die welt,

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Wenn der Wagen nicht 50 Euro kostet lass ihn bloß stehen.

 

der Motor is platt hehe...

 

 

Jup Würde Ich Auch Sagen Bloß Finger Wech:-[ Ich Hatte das gleiche prob. Als Ich Meinen Gekauft Habe Hatte Ich Auch Nicht wirklich Leistung Und Öl Verbrauch Das Wahr unteranderem das prob.(Siehe Bild:eek:):-(

DSC00018.JPG

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Hm das hört sich natürlich nicht so gut an!

An einem pleuellagerschaden hab ich auch kurz gedacht, allerings hab ich gelesen dass der meistens nur in Verbindung mit einem kopfriss auftritt und dehalb hab ich den Gedanken bald wieder verworfen.

Außerdem würde das ja nicht das Öl außen am kgh erklären oder?

 

Ich hab hier gelesen dass ein unruhiger Leerlauf zB an den leerlaufstellern oder dem lmm liegen kann. Ein offener Öleinfüllstutzen kann angeblich auf Grund des fehlenden Gegendrucks im kgh (deshalb mehr blow-by Gase) auch zu Schwankungen führen weil das Steuergerät dann ständig nachregeln muss. Und wenn's nachregeln muss dann sind bei max Leistung halt zu wenig Reserven da und der leistet nicht alles was er könnte.

 

Oder aber die "schärfere Nockenwelle" wurde um 1zahn versetzt eingebaut...

Und dann noch ein undichter Ölfilter oder deckeldichtung, die das nasse kgh erklären würden

 

Das sind meine Gedanken zum Problem allerdings weiß ich nicht wie realistisch die sind und was wahrscheinlicher ist, deshalb auch meine fragen an euch!

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Und angenommen es sind die pleuellager:

Kann man die dann einfach tauschen oder haben kurbelwelle/pleuel auch was abgekrigt?

Oder sonst einen tauschnotor reinhaun...so der große Aufwand soll das ja nicht sein...aber ich hoffe natürlich dass es auch ohne geht!

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wenn das auto nicht fast geschenkt ist, lass es lieber bleiben.

320igs kriegt man doch auch in gutem zustand für bezahlbares geld, nimm also lieber so einen. reparaturen kommen bei so alten autos eh immer noch dazu, dann muss man das auto nicht gleich mit halbem motorschaden kaufen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Naja soll 600€ kosten und viel mehr als ein winterauto soll's auch nicht sein. Und selbst ein tauschmotor ist für ca300€ zu haben, was also immer noch nicht wirklich viel Geld ist. Die Frage ist nur ob der Tauschmotor so viel besser beinand ist...

Noch dazu komm ich aus Österreich und da fangen die brauchbaren Coupés eh erst bei ca1300€ aufwärts an. Allerdings hab ich bis jetzt sowieso nur 3 gefunden

Aber hat noch jemand Lösungsvorschläge für das bestehende Problem? Also wäre es möglich dass meine fehlerdiagnose zutrifft oder is das in dem Fall sehr unwahrscheinlich?

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nachdem was Du so schreibst würde ich die Finger davon lassen.

Wenn im Leerlauf die Ölkontrollampe nicht aus geht sind meistens die Lager fritte.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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und ob die pleulager und hauptlager was abbekommen haben und/oder die ölpumpe kann man erst sagen wenn die lager draussen sind.

ich würde sagen finger weg oder soweit runterhandeln, dass das schlachten lohnt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hm das hört sich natürlich nicht so gut an!

An einem pleuellagerschaden hab ich auch kurz gedacht, allerings hab ich gelesen dass der meistens nur in Verbindung mit einem kopfriss auftritt...QUOTE]

 

 

Das ist nicht richtig.

[/center]

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Hm ok also ist der lagerschaden doch recht wahrscheinlich. Dann sind sicher Kurbelwelle und pleuel auch am verrecken, weil der jetzige Besitzer ist jetzt 4000km gefahren und der hat das sicher nicht bemerkt dass da was nicht passt. Er Fahrt auch jetzt noch Strecken von 300km Autobahn damit...

 

Generelle Frage bezüglich der Ölkontrollleuchte:

Soll die dauerhaft leuchten wenn zu wenig Druck da ist oder leuchtet die wirklich nur in dem kurzen Moment auf, in dem tatsächlich zu wenig Druck da ist. Also soll die leuchten oder flackern?

 

Ich schau mir das Auto am Samstag nocheinmal an und werd da genauer auf den Motor acht geben und werde dann entscheiden.

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die kontrollleuchte geht ab einem gewissen minimaldruck an. wenn sie flackert ist der druck sozusagen gerade an der schaltschwelle.

falls du meinst, ob es da eine art "auslösung" gibt und dann die lampe anbleibt auch wenn der druck wieder höher ist? das tut sie nicht, sonst würde sie beim motor anlassen sich jedesmal einschalten.

Gruß Wolfgang

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Achso verstehe.

Nein, dass sie dann immer anbleibt hab ich nicht gedacht aber zumindest einen kleinen Transisitor oder so davor, sodass das Lämpchen nicht ganz so sensibel reagiert.

 

Vielen Dank für die Hilfe an Alle vorerst!!

Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich bei euch. Inzwischen les ich mich mal in Motortausch und Pleuellagerwechsel ein um ab zu schätzen was auf mich zukommen würde.

 

edit:

Hab schon noch ne Frage ;) :

Gibts irgendein Anzeichen auf das man beim Probefahren/ Begutachten achten kann um den Pleuellagerschaden zu erkennen? Sowas wie: besonderes Ansprechverhalten, Geräusche, Motor dreht nicht voll aus oder sowas in die Richtung...

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boar Wubdich! deine Lager waren ja vom feinsten!

 

würde auch sagen! such dir nen neuen

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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600,- Euro für nen schrotten 320i NEEEEEEEE alleine 320i würde ICH nicht wieder kaufen, aber wenn der Motor so platt is wie hier viele sagen, würd ich weiter suchen und keinen Gedanken mehr an den verschwenden! :meinung:

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Ich sag ja nicht dass ich ihn nehm aber mich interessierts trotzdem was da zum machen wäre und wie aufwändig was tatsächlich ist. Auch wenns der nicht wird interessiert mich das!

 

Ob bzw. Wie sich ein Pleuellagerschaden abgesehen vom fehlenden Öldruck und fehlender Leistung bemerkbar macht würde mich auch dennoch interessieren! Schließlich ist das auch für andere Fahrzeuge nicht ganz unpraktisch zu wissen.

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Guten Abend,

 

vieleicht kann ich nicht viel beitragen. Aber wegen dem "Leerlauf/nicht richtig ziehen" würde ich mal

alle unterdruck Schläuche prüfen. Ich hatte genau das gleiche Problem gehabt, hatte den kaputten einfach ausgetauscht, fertig.

 

Mein Motor saut sogar

an der gleichen stelle das ÖL heraus. Alle 1000km = 1l ÖL, stört mich aber nicht.

 

mfg Amsel

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Hast schon recht mir taugt das Auto ansich recht gut, deshalb will ich nicht sofort aufgeben.

Karosserie und Ausstattung passen recht gut und noch dazu gibt der Markt grad sehr wenig her. In der Preisklasse sowieso, die sind alle rostig dass die sau graust. Also bis auf den Motor find ich ihn gut aber ohne dem geht's halt leider auch nicht :P

 

Wenn's wirklich ein pleuellagerschaden ist, und danach sieht's im Moment wohl wirklich aus wegen der aufflackernden ölkontrollleuchte, dann hat sich die Sache aber wohl eh erledigt.

 

Wie hört sich ein pleuellagerschaden denn an, ist da ein deutlicher Unterschied zum ventilklickern zu hören?

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ein Lagerschaden der Pleuellager kann sich eigentlich schwer beschreiben lassen,

aber glaub mir selbst ein Leihe sollte das eigentlich raushören...

 

ich habe mir neue Pleuellager geholt, von Glyco ... habe 51 euro bezahlt (in der Bucht)

einbau aufwand ist allerdings natürlich am größten..! Kolben mit pleuel ausbauen.. dafür musst du quasi den ganzen Motor zerlegen... und das musst du dann noch am besten draussen machen, also nicht im Fahrzeug!

 

 

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Wenn der Rest vom Wagen und der Kurs dafür gut sind. Warum nicht?

 

Dann kauft man sich irgendwo einen M20 Motor für 200-300 Euro der in Ordnung ist und baut den 1:1 in den Wagen ein. Das dürfte auch nicht so schwer zu machen sein. Kommt halt auf die eigenen kenntnisse und möglichkeiten drauf an, oder ob man die richtigen leute kennt. B20 gibts doch wie sand am mehr weil die so einen schlechten ruf haben....

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Tja mal schaun. Noch einmal ansehen werd ich ihn am

Samstag auf jeden Fall und dabei eben genau auf geräusche usw achten

Den motortausch würde ich sicher schaffen, so unbegabt bin ich da nicht nur der Platz fehlt ein bisschen...

 

Die anderen e30 in der Preisklasse werden halt auch nicht wirklich astrein sein, eh klar. Entweder rostig oder technisch nicht ganz in Ordnung und da isses mir allemal lieber am Motor herum zu schrauben als schweißen und lackieren zu gehen!!

 

Eine kurze Geräusch-Beschreibung des pleuellager-schlagen würde mir noch sehr weiterhelfen, also wenn wer was dazu sagen kann, immer her damit :-)

 

Danke für den kurzen aufwandsbericht zum pleuellagertausch! Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass man die Lager auch ohne Kurbelwelle- und Kolben-Ausbau tauschen kann...

Da isses gut zu wissen dass ein motortausch vom Arbeitsaufwand her eher sogar besser wäre


Bearbeitet: von David_G
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