Masapi Geschrieben: 13. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2009 Moin, bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht den KW Simmerring !nochmal! neu machen soll. Das Einsetzen des Ringes ins Gehäuse war schwerer als vermutet. Habe mit kleinem Holzbrett und Hammer arbeiten müssen. Beim einlassen hat der Ring leider minimal an Material verloren. Wurde sozusagen beim Einsetzen abgeschrabbt. Aber nicht wirklich viel. Was sind da eure Erfahrungen? Ist das unbedenklich? MFG Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 14. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2009 jo,kannste drinlassn. is doch normal das die etwas strenger reingehn. der empfindlichste teil ist die lippe, wo die welle drauf läuft. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 14. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2009 Die Lippe ist unbeschädigt. Dank der Montagehilfe geht die ja recht einfach auf die Welle. Da bin ich ja beruhigt! Oder hat noch jemand Einwände? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2009 Einwände nicht weil ich mir kein Bild von der Beschädigung machen kann ,nur möchte ich Dein Gesicht sehen wenn er genau an dieser Stelle hinterher Öl verliert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 14. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2009 Von welcher Seite her hast'e den Simmerring denn reingetrieben? Ich hatte da mal Mist gemacht.Hatte einen schönen neuen Ring von BMW da, nur hab ich den von der Deckelinnenseite nach aussen getrieben. Aus der gleichen Richtung wie er auch raus zukloppen war. Aber das war falsch. Die Lippe war nicht beschädigt, aber ein bisschen der Gummi auf der Aussenseite um den Ring. Hab das so nicht gelassen, sondern einen neuen Ring, diesmal von der Aussenseite des Deckels nach innen getrieben. Alles vorher mit Öl benetzen. Mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 15. November 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2009 Vor dem Einbau habe ich den Ring nicht mit Öl benetzt. Werde den jetzt rausschmeißen und neu machen. Wenn der Motor jetzt schonmal draußen ist, möchte ich auch das Alles fein säuberlich eingebaut wird. Danke für die Tips! 30 Euro Lehrgeld halt...... Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Quattro Geschrieben: 15. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2009 Sehr gut,habe gerade zufällig dieses Thema gefunden und hätte da auch noch ein paar Fragen.Um den KW Simmerring zu ersetzen muss erstmal das KW Rad für den Zahnriementrieb runter und da wären wir schon bei meinem ersten Problem...wie lösen ohne Zentrierstift Schwungrad und ohne Nockenwellenbrücke? Oder kann mir jemand sagen was es für alternativen gibt bzw. wo ich diese Werkzeuge herbekommen könnte? Mit wie viel Drehmoment ist das festgezogen? Sitzt der Simmerring in einem Extra Gehäuse welches sich demontieren lässt? Ansonsten wäre das ja kein Problem soweit nur diese Schraube am Kurbelwellenrad sorgt so ein wenig für Kopfzerbrechen... Danke im voraus Quattro Zitieren Kippe aus , Anschnallen , Schnauze halten...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 16. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Hallo Quattro, Die Schraube vorne ist sehr fest. Kommt aber runter. Nur hab ich die Schraube vorne bei meinem M20 2.5 Liter in ausgebauten Zustand runtergemacht. Kolben waren schon draussen. Also hatte damals mein Bruder von innen die Kurbelwelle mit grossem Holzvierkant blockiert und sich halb drauf gesetzt wärend ich mit gut 1 Meter Verlängerung aufgedreht habe. Wenn der Motor noch drin ist versuchs mit Schlagbohrer. Sonst geht das nicht. Vielleicht kann dir ja noch jemand einen Tipp geben. Mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Einen ordentlich dimensionierten Flachstahl am einen Ende so bearbeiten, daß man ihn vorn an der KW anschrauben kann, zwei Bohrungen für die Schrauben, eine halbmondförmige Aussparung für die Welle. Den mit Holzunterlage am Längsträger im Motorraum abstützen und dann ab dafür! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 16. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 @NULLZWOtii:Sollte so funzen. Ich nehm immer einen kräftigen Schlagschrauber mit viel luft. ging bisher auch immer. Dazu mal eine kleine Geschichte: Ein Kollege von mir hat mal an einem Mitsu Jeep den Wahnsinn zelebriert. Fetten Schlüssel auf die Schraube, auf den Schlüssel ein Rohr, was so lang war, das es in die Garageneinfahrt gepasst hat, und dann mit dem Anlasser den Motor kurz durch gedreht:wall: Das war allerdings ein Diesel, der einen kräftigeren Anlasser hatte. Es gab einen mächtigen hieb, dann ist das Rohr von der einfahrt abgerutscht und auf den Kotflügel geknallt:klatsch:. Ergebnis: Schraube fest, jedoch Kotflügel und Radkasten im Eimer:D. Dann hat er mich angerufen und ich habe mir den Schaden mal beäugt. Ich konnte vor lachen nicht mehr:freak: 30 Euro Lehrgeld halt...... BenDas war aber echt Teuer. Der Ring kostet doch eigendlich nicht mehr als 2,50. Kann man in jedem Maschinenteilehandel bekommen. (Nur mal so als Tip) Die sind auch nicht schlechter als die von BMW. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 16. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Der ring kostet bei BMW über 30 Euro..... Wenn ihr eine andere vernünftige Quelle habt nur her damit!! Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 16. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2009 Bei uns gibt es eine Firme Namens Raabe und Leuthold. Die haben alles, was Lager und Dichttechnick angeht. Meines wissen gibt es die BUndesweit. Nur der weite Name ist immer unterschiedlich. Musst Du mal bei Dir im Branchenverzeichnis nachschauen.Auf dem Ring ist die Größe abgebildet. Die brauchst Du um den zu bestellen. Du kannst mir auch die Größe schicken und ich besorge Dir einen, wenn ich nicht sogar welche am Lager habe. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 17. November 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Gi Ruttl! Vielen Dank für das nette Angebot! Ich schaue die Tage mal auf dem Ring nach welche Größe er hat. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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