Zum Inhalt springen

Oma gestern gestorben und was nun???


Lady_M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte nicht hier lauter Toten-Freds eröffnen.

Jedoch stelle ich mir seit gestern die Frage:Was nun????

 

Meine Oma starb gestern Abend,ja es war keine knackige Frau mehr aber für mich sehr wichtig gewesen.:-(:-(

 

Nun stelle ich mir die Frage wie gehts weiter???

 

Sie wohnte damals im 9.Stock eines Hochhauses der Fahrstuhl andauernd kaputt.Also hieß es für die alte Frau laufen mit ihren Tüten vom Einkauf die ganzen 9.Etagen.

 

Nach einiger Zeit ging es einfach nicht mehr.Sie bekam dann noch Alzheimer-Anzeichen und brauchte Hilfe.

Uns blieb leider nichts anderes übrig sie in ein Heim unterzubringen.

Bevor sie in dieses Heim kam wurde von der Krankenkasse ihre Finanzen überprüft.Sie hatte nichts nur ihre Mini Rente.Und von dieser Mini-Rente zahlte sie jeden Monat etwas in eine Versicherung ein,für ihre Beerdigung später.

Sie wollte nicht das wir dafür aufkommen müssen.

 

So,weil sie nun nicht viel hatte kam das Sozialamt hinzu,um auch etwas für die Heimkosten zu zahlen.Meine Mutter zahlte auch aber es war zu wenig.

 

Das Sozialamt fragte meine Mutter: Hat ihre Mutter irgendwo noch Geld???

Antwort: Nein

Sozialamt:Hat sie irgendwelche Versicherungen??

Antwort: Ja,für ihre Beerdigung zahlt sie von ihrer kleinen Rente jeden Monat 10€.

Sozialmat: Lassen sie sich bitte das Geld auszahlen und überweisen es uns.

 

Meine Mutter tat es,es sind 1700€ gespart worden.Sie überwies es dem Amt.

Also weg ist es.

 

Nun starb gestern Abend meine Oma und was nun????

Wer kommt nun für die Beerdigung auf???

 

Blöde Sprüche wie : Sie kommt auf den Müll oder sowas können sich einige verkneifen.

 

 

Wer hat mit so einer Situation Erfahrung?????

Geht der Streß jetzt richtig los???? (mit dem Amt und so)

 

 

:-(:-(:-(

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zuerst einmal mein Beileid!

 

Soweit ich weiss, kommt das Sozialamt für die Kosten der Beerdigung auf.

 

Also hin und nachfragen.

 

Das Heim, in dem Deine Oma war, hat doch bestimmt auch eine Sozialarbeiterin, die sich in solchen Sachen auskennen müsste.

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von Mir herzliches Beileid !

 

Meine Großeltern waren mit auch sehr wichtig & sind Beide mit ca.75 Jahren gestorben !

 

Meine Oma hatte nen doppelten Schlaganfall & wurde zu Hause von meiner Tante & Onkel gepflegt !

 

Als sie dan starb ging es mit meinem Opa schnell Berg ab !

 

Erst konnte Er kein Auto ( Fiat 126) mehr fahren , dann ist Er mit den Fahrrad gefallen , auch das Laufen ging bald nicht mehr usw.

 

Früher hat Er meine Oma immer gescheucht & als Sie tot war hat Er erst gemerkt wie sehr Er sie liebt !

 

 

Wer die Beerdigungen bezahlt hat weiß ich gerade nicht Sie liegen aber zusammen in einem Grab & Ich besuche Sie offt !

 

Aber es waren schöne Beerdigungen & es waren sehr viele Menschen da , als wenn der ganze Ort da gewesen wäre !

 

Meine Mutter hat so eine Versicherung bei einem Bestattungsunternehmen abgeschlossen , damit ich nachher nicht die Beerdigung zahlen muß !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir mein herzliches Beileid.

 

Ich weiß das meine beste Freundin als ihr Mann (vor 4 Jahren) Verstorben ist, eine Ratenvereibarung mit dem Beerdigunsinstitut gemacht hat.

L.G. Holger

 

 

 

:smbmw: Einmal E30,immer E30 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es teilweise Bestattungsgeld von der Krankenkasse, allerdings weiss ich nicht ob das nicht mittlerweile weggefallen ist. Als ich vor 6 Jahren meinen Vater beerdigen musste, gab es so etwas noch... Ich weiss allerdings nicht ob man dafür irgendwelche bestimmten Voraussetzungen erfüllen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Krankenkasse gibt es nichts mehr, wurde ersatzlos gestrichen.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Müll, ich glaube das traut sich keiner zu sagen, der wird sofort gekickt. War sie denn schon in dem Heim, oder sollte sie noch? Wenn nicht würde ich das Geld zurückverlangen, weil ihr ja bezahlt habt und keine Leistung erbracht wurde.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mein auch mein Beileid.

 

In der Regel wird die Rente der Oma noch 3 Monate weiter gezahlt eben wegen der Kosten die urplötzlich auf die Angehörigen zu kommen wie Miete, Strom etc. etc.

Die 3 Monate werden auf einmal gezahlt. Bei uns hat das alles der Bestatter am Amt geregelt als Muttern letztes Jahr starb.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaan,sie war schon in dem Heim.Leider.

 

Habe vorhin dort mal angerufen und mich etwas erkundigt.

 

Müssen auf den Totenschein warten und die Sozialarbeiterin vom Heim wird uns etwas unter die Arme greifen das alles Glatt geht.

Sie wird dann einige Dinge regeln.

Die Sozialarbeiterin weiß wie sie mit dem Ämtern zu sprechen hat.;-)

Ich zwar auch aber das kommt bestimmt nicht gut an.:motz:

 

 

Müssen nun warten bis sie sich melden.

 

 

 

 

 

Ich Danke allen für die netten Worte und die Hilfe.:daumen::daumen:

 

 

P.S Mit dem Müll war etwas hart von mir ausgedrückt.Aber es gibt hier einige Patienten wo die Beiträge daneben sind.


Bearbeitet: von Lady_M

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein herzlichstes Beileid für Dich ... meine Oma ist 98 Jahre alt, und wir wissen dass uns ähnliches irgendwann bevorstehen wird !!!

 

Mich interssiert vor allem die Komponente, ob das Amt überhaupt jemanden zur Kündigung einer Versicherung zwingen darf. Existieren dazu noch irgendwelche Schreiben ?

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NBH,schreiben gibt es leider nicht mehr mußte alles zum Amt.Ob die noch was davon haben weiß ich nicht.

 

Ist deine Oma auch im Heim oder noch zu Hause???

 

Bei uns war es weil sie in ein Heim mußte,es ging leider nicht anders.Sie wollte vom Balkon springen als sie merkte das sie immer mehr vergißt.

Wir mußten etwas tun,allein konnte sie sich nicht mehr so gut versorgen.

 

Tja leider dürfte das Amt das bei meiner Oma.Denn die Kosten sind extrem hoch gewesen fürs Heim.Da holen sie sich alles was Knete ist.

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch erstmal mein beileid.

 

Habt ihr euch das bestaetigen lassen mit den 1700€ ???

 

so wie man das sozi ja kennt versuchen die erstmal den familienangehoerigen was aus der tasche zu nehmen. denn ich denke mal die 1700 euro die deine mum ueberwiesen hatte wurde fuer pflege und heimkosten mitberechnet. und ich geh mal davon aus das davon nix mehr da ist.

also werden sie auf euch zukommen und euch noch das geld aus der tasche ziehen.

 

 

aber vielleicht hilft dir das hier weiter

 

KLICK

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,sie hat zum Glück die Überweisung von den 1700€ aufgehoben.

 

 

Wenn ich das lese stehn mir die Nackenhaare zu Berge.

Ich mein von dem Link.

 

Na von dem Geld ist natürlich nichts mehr übrig.Stimmt wurde für die Pflege und Heimkosten berechnet.

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Beileid!

 

Gehört hier zwar nicht ganz rein! Sorry !

Meine Oma ist auch vor vielen jahren gestorben,sie hatte mich immer mit Geld unterstützt oder ausgeholfen,als sie gestorben war,wurde ihr Haus verkauft und ich habe davon ein bisschen geld abbekommen und habe mir damit meinem 318is M-Technik 2 davon gekauft!

Er wird nie mehr verkauft werden,weil damit hat sie mir irgendwie nochmals Geld gegeben!

Ich werde meine OMA nie vergessen:-(!!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen O.K Guido

 

Da haste etwas was dich immer an sie erinnert.

 

 

Ist doch schön wenn man Erinnerungen hat.

Einer so der andere so.

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem ein Angehöriger so wichtig ist sollte man doch auch dazu bereit sein die Kosten der Beerdigung zu zahlen. Meine Meinung.

 

 

Und wenn man dazu selbst nicht in der Lage ist?????

 

Aus gründen auch immer????

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid nochmal an Dich!

 

---------------------

 

Wenn einem ein Angehöriger so wichtig ist sollte man doch auch dazu bereit sein die Kosten der Beerdigung zu zahlen. Meine Meinung.

 

 

Und was wenn man es nicht kann, hast Du eine Ahnung wieviel eine Beerdigung kostet???

Da sind selbst bei bescheidensten Verhältnissen locker ein paar Tausender fällig!

Sterben muß man sich heutzutage echt leisten können. schlimm, aber leider wahr.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die ein Auto fahren müssten dazu in der Lage sein. Und hier fahren doch alle eins, oder?

 

 

Sorry aber............:klatsch:

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja komm mal ehrlich? Also da kann ich mir auch nur an den Kopf fassen... . Einerseits erzählen wie wichtig Menschen(leben) sind, wie wichtig die Person doch war, wie toll, was für ein super Vorbild, wie schwer er/ sie es doch hatte ... aber dann im selben Atemzug: ne, bezahlen... Ich???? warum das denn... kann man da nicht jemanden anderes... irgendsoein Amt, die wollten damals ja totall unberechtigter Weise schon Geld haben.

 

 

 

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, Du weißt das Ich nix gegen Dich habe, aber Du bist gerade dabei Dich schwer in die Nesseln zu setzen.

 

Was hat denn ein Auto bitteschön damit zu tun das man sich eine Beerdigung nicht leisten kann??? Schonmal überlegt das der ein oder andere auf sein Auto angewiesen ist, es zum täglichen Leben braucht, wie z.B zur Arbeit damit zu fahren???

 

Ich denke jetzt passiert gerade genau das was unsere Lady nicht wollte, also belassen wir es dabei.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die ein Auto fahren müssten dazu in der Lage sein. Und hier fahren doch alle eins, oder?

 

 

Nein,ich fahre kein Auto.Ich selbst habe auch keins.

 

Lassen wir es gut sein.

 

@Danke,Susan :winken:

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid an Dich.

 

In der Regel helfen die Betreiber von dem Pflegeheim euch bei Kostenfragen und Abwicklung der Bestattung, so ist das zumindestens bei uns im Pflegeheim.

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady auch von mir mein BEILEID ich kenne das nur zu gut mit dem viel zu früh Sterben denn mein Vater starb am Tag der Wiedervereinigung und war man gerade etwas über 50 :-(

Wenn du mal wen brauchst kannst du dich gerne melden hab immer nen offenes Ohr und ich wünsche euch viel Erfolg das die Kosten übernommen werden.

 

Zu Snup werd ich mal besser nichts sagen denn sonst wird mein Beitrag gecancelt. Und das isses mir nicht wert denn das sollte hier nicht so sein denke ich!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...