Zum Inhalt springen

Frage bzgl. Kolben M20B25 (Kat)

rockstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, eine kurze Frage -

welches Maß (Höhe mm) sollte die Ring-Nut von 1. Kompressionsring im Optimalfall haben (M20B25 Serienkolben)?

Das Flankenspiel der 1. Nut sollte ja lediglich 0,04 - 0,08 mm betragen. Versuche gerade herauszufinden ob meine Kolben ein weg haben, und hätte hier gerne Gewissheit.

(Kurze "Vorgeschichte": Es taten typische Lagerschadengeräusche auf, Motor zerlegt - Pleuellager, tiptop! Hauptlager, i.O.! Kolbenbolzen kein Spiel, ...)

THX!

███ ★ E30 ★ ███

Kolben mit Ringen und Bolzen Kolbenringe M20 B 20, B 25

gemessen mit neuen Ringen:

1. Nut (Rechteckring)

Stoßspiel mm 0,2 ... 0,5

Flankenspiel mm 0,04 ... 0,08

2. Nut (Nasen-Minutenring)

Stoßspiel mm 0,2 ... 0,5

Flankenspiel mm 0,03 ... 0,07

3. Nut (Gleichfasenring)

Stoßspiel mm 0,2 ... 0,5

Flankenspiel mm 0,02 ... 0,05

Danke, aber die Infos ausm TIS hab ich auch :heilig:

Hab noch keine neuen Ringe zur Hand, daher wollt ich nicht Flankenspiel am alten Kolben+Ringe messen (bringt ja nix) sondern die "optimal Höhe" der Nut eines intakten Kolben wissen. Sollte ich diese ebenfalls nachmessen, kann ich immernoch neue Ringe holen...

Bearbeitet: von rockstar

███ ★ E30 ★ ███

Ich kann dir auf Anhieb die Maße der neuen Kolbenringe geben, damit kannst du ja die sollhöhe sicherlich ausrechnen ;-).

Rest muss ich erst nachmessen.

1. Nut (Rechteckring) 1,5mm

2. Nut (Nasen-Minutenring) 1,75mm

3. Nut (Gleichfasenring) 3,0mm

Okay, das hilft schonmal. Also 1,5mm + 0,08 max macht 1,58 mm "Nut-Höhe" im Rahmen der Toleranz.

Nicht gut, wenn ich an meinen 1,7x mm messe hmm? Der 2te Ring sowie Ölabstreifring zeigen jedoch keine Abweichung der Norm... wie käme eine solche Beschädigung am Kolben zustande?

(Werde übermorgen nochmal präziseres Messwerkzeug benutzen, hab atm. nur eine digitale Schieblehre)

███ ★ E30 ★ ███

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...