rockstar Geschrieben: 11. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Hallo, eine kurze Frage - welches Maß (Höhe mm) sollte die Ring-Nut von 1. Kompressionsring im Optimalfall haben (M20B25 Serienkolben)? Das Flankenspiel der 1. Nut sollte ja lediglich 0,04 - 0,08 mm betragen. Versuche gerade herauszufinden ob meine Kolben ein weg haben, und hätte hier gerne Gewissheit. (Kurze "Vorgeschichte": Es taten typische Lagerschadengeräusche auf, Motor zerlegt - Pleuellager, tiptop! Hauptlager, i.O.! Kolbenbolzen kein Spiel, ...) THX! Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Kolben mit Ringen und Bolzen Kolbenringe M20 B 20, B 25gemessen mit neuen Ringen: 1. Nut (Rechteckring)Stoßspiel mm 0,2 ... 0,5Flankenspiel mm 0,04 ... 0,08 2. Nut (Nasen-Minutenring)Stoßspiel mm 0,2 ... 0,5Flankenspiel mm 0,03 ... 0,07 3. Nut (Gleichfasenring)Stoßspiel mm 0,2 ... 0,5Flankenspiel mm 0,02 ... 0,05 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 11. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 (bearbeitet) Danke, aber die Infos ausm TIS hab ich auch Hab noch keine neuen Ringe zur Hand, daher wollt ich nicht Flankenspiel am alten Kolben+Ringe messen (bringt ja nix) sondern die "optimal Höhe" der Nut eines intakten Kolben wissen. Sollte ich diese ebenfalls nachmessen, kann ich immernoch neue Ringe holen... Bearbeitet: 11. November 2009 von rockstar Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Ich kann dir auf Anhieb die Maße der neuen Kolbenringe geben, damit kannst du ja die sollhöhe sicherlich ausrechnen .Rest muss ich erst nachmessen. 1. Nut (Rechteckring) 1,5mm2. Nut (Nasen-Minutenring) 1,75mm3. Nut (Gleichfasenring) 3,0mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 11. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Okay, das hilft schonmal. Also 1,5mm + 0,08 max macht 1,58 mm "Nut-Höhe" im Rahmen der Toleranz. Nicht gut, wenn ich an meinen 1,7x mm messe hmm? Der 2te Ring sowie Ölabstreifring zeigen jedoch keine Abweichung der Norm... wie käme eine solche Beschädigung am Kolben zustande? (Werde übermorgen nochmal präziseres Messwerkzeug benutzen, hab atm. nur eine digitale Schieblehre) Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.