E30Azev-M Geschrieben: 11. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Ich habe die Suche benutzt aber bin zu keinem zufrieden stellendem Ergebnis gekommen, wenn mir das einer direkt beantworten kann, kann man den Thread dann direkt schließen Ich habe einen M52B25 Motor, ein 325i Getriebe BJ 92 (vermutlich also M50), einen Kardan aus dem M52 Länge 1512mm. Passt das??? Hilfe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 11. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Hallo, Das Getriebe passt an den Motor, wie es jedoch mit der Kardanwelle und dem Flansch vom Getriebe aussieht ist eine andere Geschichte. Die Kardanwelle müsste den kleinen Flansch mit der kleinen Hardyscheibe haben.Das Getriebe und die Kardanwelle müssen den selben Lochkreis Durchmesser am Flansch haben.Der Flansch kann aber getauscht werden. Ob die Kardanwelle von der Länge her passt must du leider selbst herausfinden. Ich habe die Kardanwelle vom 328i verwendet. Diese hat eine Länge von 1492mm Das Mittellager musst du jedoch vom e30 verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 11. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Richtig Xenon_Stef! Es gibt im E36 verschieden Ausgangsflansche an den 6Zyl. Getrieben. Einmal großen und einmal kleinen Lochkreis. Wenn du ein Getriebe mit großem LK hast, brauchst du ne Eta Welle (oder 323i / 328i E36). Bei dem kleinen Flansch passen 6Zyl Wellen des E30 bzw 36 mit ebenfalls kleinem Flansch. Angaben ohne Gewähr!Hoffe ich konnte helfen. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 11. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 kardan ist zu lang Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 11. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 welcher wäre denn die richtige länge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 12. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2009 Und den Flansch vom Getriebe zu tauschen geht zwar, aber komm mal an so einen blöden Flansch dran! Die ganzen Autoverwerter verkaufen die Dinger nur mit dem restlichen Getriebe dran Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 12. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2009 (bearbeitet) Richtig Xenon_Stef! Es gibt im E36 verschieden Ausgangsflansche an den 6Zyl. Getrieben. Einmal großen und einmal kleinen Lochkreis. Wenn du ein Getriebe mit großem LK hast, brauchst du ne Eta Welle (oder 323i / 328i E36). Bei dem kleinen Flansch passen 6Zyl Wellen des E30 bzw 36 mit ebenfalls kleinem Flansch. Angaben ohne Gewähr!Hoffe ich konnte helfen. Nicht ganz richtig, Addi! Afaik hat der 323i als Schalter auch den kleinen Flansch. Natürlich passen auch keine Automatikwellen. welcher wäre denn die richtige länge? Ich habe die Kardanwelle vom 328i verwendet. Diese hat eine Länge von 1492mm Bearbeitet: 12. November 2009 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 12. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2009 Der 323i Touring hat ebenfalls den großen Flansch.Weiters passt die Kardanwelle vom 325td(s) und von den ganz frühen 325i Modellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2009 ja, die 325i bis 9/91, also mit ZF-Getriebe, da wisrt selten einen findengenauso die E34 bis 9/91 (aber da passt ja die welle nicht) bei den 323i sehe ich noch nicht ganz durch: der eine hat nen großen flansch der eine nicht.letztens einen geschlachtet, der hatte den kleinen flansch, dann wieder ein anderer hatte einen großen flansch welle muß 1492mm haben. wenn du den motor richtig hinter rückst dann wirds mit der welle schon eng Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 12. November 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2009 wie groß ist denn der kleine flansch? meiner am getrieb hat über die eine seite des dreiecks gemessen 8cm... (groß oder klein?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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