Zum Inhalt springen

Anfangsschwierigkeiten


BigDaRoy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab mir vor 3 Tagen meine Traumauto gekauft. Ein E30 BJ.1990 mit 100 PS.:beemwe::smbmw:

Ich muss echt sagen ein wunderschönes Auto und toll verarbeitet.

Jetzt bräuchte ich aber ein bisschen Hilfe um die letzten Krankheiten auszubügeln.

Ich hätte ein paar Fragen wie z.B.

-Wie kann ich sehen ob der Zahnriemen noch in Ordnung ist ( einfach Kappe ab und gucken oder gibt es ein Guckloch) und wie erkenne ich ob er noch okay ist oder nicht.

-Was kostet eine vernünftiges Set für eine Zahnriemen ... Nur die Teile also Spannrolle und so auch denke ich mal. Den Werkstatt meinte die wolllen 150 Euro für das Set ohne Einbau :(:schrauben:

- Das nächste geht mir total auf den Senkel. Meine Blinker gehen nicht mehr und auch kein Warnblinklicht. Sicherungen hab ich gescheckt und das die Lampen alle auf einmal durch sind kann ja auch nicht sein.... Auf jeden Fall klackert garnichts mehr :(

- Letztens brauch ich mal eine Tipp wie man am besten die Fensterkurbel abbekommt ohne sie kaputt zu machen ??

 

Danke jetzt schon für Tipps und Ratschläge

 

[Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fensterkurbel, hat ne Kappe, drunter ist ein Torxschraube, oder eben einen Schlitzschraubendreher verwenden!

 

Blinker, hab ich jetzt auch keine Idee.

 

Zahnriemen, schau auf ebay, aber kauf nicht den billigkram, sondern schau auf Qualität, würde sagen so ca 80 Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh ja klar

Meine Name ist David, ich bin ein Student aus Hamm und habe mir vor 3 Tagen mein BMW E30i gekauft.

Ich bin früher Kadett gefahren und kam nur durch einen Freund an der Wagen, der BMW hat mir sofort ein Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Für 750 Euro war er dann meiner :) . Und bissher bin ich sehr zufrieden (bis auf die Kleinigkeiten [oben genannt]) BMW zu fahren ist halt kein Vergleich zu einem Kadett. Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer nur im Winter lässt sich schlecht fahren. Mit dem E30 habe ich sogar im Winter Spaß am fahren, denn er sieht nicht nur gut aus ( DIE LEUTEN GUCKEN DEM WAGEN HINTERHER oder mir kp :D ) sondern hat auch noch was unter der Haube.

Für Hilfe und Tipps bin ich immer sehr dankbar, denn ich habe kein dickes Portemone und möchte desshalb so viel wie es geht selber machen.

 

lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem zahnriemen schaut man nicht den wechselt man einfach. hat eh nen kurzes intervall zum tauschen das ding. sollte aller 40tkm getauscht werden.

 

zum blinker: liegt mit schlafwandlerischer sicherheit am warnblinkschalter. einfach mal tauschen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wechsel den ZR, kostet neu bei bmw 21 euro, Wapu und spannrolle muss nicht sein, hab ich bei meinen nie gewechselt, auf ca. 10 jahren.... ging immer gut.

 

aber nachher nicht mich anscheissen wenns heißt, ich hätte es gesagt, und nun is nach dem wechsel die wapu undicht oder ähnliches....da du student bist, hast du keine kohle und das is die günstigste alternative.

 

 

wegen dem blinker, ich gehe davon aus das der warnblinklicht schlater korridiert ist, über den laufen alle kontakte, oder unter der lenkrad abdeckung fehlt das blinkrelais....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann mache ich den kompletten Zahnriemen denke ich mal.

Wegen dem Blinker :/ .. Ich hab den warnblinklicht schalter ausgetauscht aber blinkt immer noch nicht. Ich erkläre es nochmal .. Wenn ich den Blinker oder warnblinklicht einschlaten möchte , dann klickt das Relais unter dem Lenkrad einmal aber es leuchtet auch keine Lampe auf ... das wars ... Ich hab jetzt Abdeckung untern Lenkrad herrausgenommen und ich höre es auch klacken da unten aber ich finde das Relais nicht :( .. wenn das schuld sein sollte kp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais sitzt an der lenksäule.

 

Dazu mußt Du erst die Abdeckung vom Fahrerfußraum (3 Knebel am Rand und eine unten an der Lenksäule) lösen und absenken (das reicht) und dann die Verkleidung der Lenksäule entfernen.

Wenn ich mich nicht irre muß dazu das Lenkrad ab um an die beiden oberen Schrauben hin zu kommen.

Die beiden unteren sind in so ner Vertiefung - das sieht man.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh super danke ich seh schonmal das Relais und die Beiden Schrauben an der Lenksäule hab ich auch gelöst ... Jetzt muss mir nur noch einer Erklären wie ich das Lenkrad abbekomme :D

Danke schonmal bissher

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad ab: Hupenknopf (Prallplatte) runter, und mit ner 23er(?) Nuss lösen! Achte aber bloß auf eine gerade Stellung des Lenkrads beim Ausbau, damit du es genauso wieder einsetzen kannst.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ne Makierung aufs Lenkrad gemacht und auf die Narbe wo das Lenkrad drauf kommt. leichteste und beste Lösung finde ich. Es gibt doch auch eine Sicherung für die Blinker oder? Schon mal danach geguckt? Wär jetzt mein erster Gedanke.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung habe ich natürlich gescheckt und das Relais klackert ja einmal beim betätigen (=*strom bekomm*) aber das war es dann auch schon ... Werde morgen denke ich dann das Blinkerrealais wechseln. Die Prallplatte bei meinem Lenkrad erkenne ich zwar irgenwie nicht aber ich versuchs ... mit dem Markierung ist eine gute Idee !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aufs Lenkrad an.

 

Beim M-Tech Sportlenkrad gibts ne Prallplatte zum hupen.

 

Wenn Du ein anderes Lenkrad hast (M-Tech 1 oder das normale Buslenkrad) auf dem einzelne Huptasten sind, dann mußt Du mit einem Schraubenzieher das BMW Emblem einfach aushebeln.

Dazu mit nem Schraubenzieher oben oder unten am Emblem von innen nach außen unter den Rand fahren und dann hebeln.

Nicht seitlich - dann kann es brechen (gibts aber billig neu)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es hinbekommen und jetzt blinkt mein Wagen auch endlich wieder :)

Jetzt bräuchte ich noch einmal Hilfe. Will mir jetzt in Ebay ein Zahnriemen kaufen , also einen kompletten Satz. Kann mir jemand ein empfehlern oder ein Link schicken ?? Sollte nicht zu teuer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung: Vergiss Ebay und kauf Conti

 

Ganz klar: Bei nem Zahnriemenriss ist der Motor im Normalfall Kernschrott. Da spart man doch nicht 40,- um danach dne Totalschaden zu haben.

 

Auch die Spannrolle sollte getauscht werden - auch wenn sicher jetzt wieder einige daherkommen die sagen dass sie das noch nie gemacht haben und bisher noch keine Probleme hatten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausche auch immer die Spannrolle mit. Und bevor du in der Bucht kaufst, denke dran das bei einem Zahnriemenriss der Motor wirklich schrott ist, die paar Euro mehr für nen Conti-Set sollten es schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh ja klar

Meine Name ist David, ich bin ein Student aus Hamm [...]

 

Du kommst aus Hamm??

Komme aus Werne...wenn du Hilfe brauchst,meld dich einfach ma bei mir...

 

Auch wenns jezz erledigt is,aber sowas wie Relais und dergleichen zum Ausprobieren hab ich immer da...

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot nehme ich gern an :) Hast du oder jemand anderes vielleicht noch gebrauchte Winterreifen. Dürfen ruhig auf Stahlfelgen sein , hauptsache günstig ---> Student :freak:

Okay das ich Spannrollen mittauschen soll hab ich verstanden und mache ich denke ich auch auf jeden Fall. Kann mir trotzdem einer einen Link schicken wo ich ein guten , nicht zu teuren Satz Zahnriemen kaufen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...