Zum Inhalt springen

Wassereinbruch


.::BASTI::.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

übern sommer habe ich nun meinen e30 durchgeschweißt, alle fahrwerkslager neu gemacht und die stoßdämpfer und die tonnenlager hinten ausgewechselt.

ich fahre ihn als winterauto.

 

nachdem es die letzten tage durchgängig geregnet hat hatte ich schnell wasser im innenraum: und zwar im fahrerfußraum.

es scheint, als würde es durch ein kleines loch unterm sicherungskasten zu kommen.

das ist die einzige stelle, die ich ausgelassen habe, weil man dort wirklich bescheiden rankommt und der sicherungskasten schlecht auszubauen ist.

die stelle habe ich gestern zugekittet, provisorisch... mal beobachten was sich da tut.

 

 

die andere stelle ist nicht ganz sicher: wenn ich bremse scheint es zu schwappen... das schwappen ist auf der rechten seite.. SCHEINBAR unterm beifahrersitz... innen ist dort jedoch alles trocken.

 

ist unterm beifahrersitz vorm tank ein hohlraum? das sieht auf den ersten blick so aus...

also kann es sein dass ich dort nun nen zusätzlichen wassertank habe?:D

 

wenn ja: wo kann das wasser herkommen? von unten ist dieser scheinbare "hohlraum" dicht... auch sonst habe ich keine ander idee, letzten winter war das wasser noch nicht da.

 

 

vielen dank für eure hilfe

 

basti :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das könnte höchstens der rechte Schweller sein. Schau mal drunter, ob die Ablauflöcher verstopft sind?!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ma im hinteren fußraum rechts den teppich hoch und schau mal drunter, wenn da was drin is kam es mit sicherheit über den schweller. eine andere möglichkeit wären türen, wenn sie unten nass und verschimmelt sind kann der ablauf verstopft sein, fensterdichtungen undicht, folie zerrissen usw.

 

und vorne würd ich mal auf die Kabelbaumdurchführung an der spritzwand tippen oder evtl auch rost unter der windschutzscheibendichtung. da hatte ich auch mal ne durchrostung die war von aussen nicht zu sehen, erkannte sie zufällig als ich die scheibe gewechselt hab. da kann vorne auch wasser reinkommen

E30 Cabrio Schlachtfest .. verkaufe Teile ... mehr unter www.marinovic.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schweller und tür abläufe... eine sehr gute idee, ist mir noch nicht in den sinn gekommen...

 

wo ungefähr sitzen die, dass ich nicht solange suchen muss? dann steck ich da mal nen schraubenzieher durch und prokel nen bisschen drin rum, vllt tut sich ja was...

 

ja vorne die stelle ich bekannt: direkt an der kabelbaumdurchführung ist nen loch reingerostet.... habe es auch geschweißt nur iwann kam ich nichtmehr hoch genug da da das armabrett sitzt, und das wollte ich nicht ausbauen.

ich dachte da käme nichts durch, weil von oben der motordeckel drauf sitzt und die stelle eig so auch recht trocken sitzt.

FALSCH gedacht: beim ersten regen sah man dass da nen bach die spritzwand runter fließt, genau in richtung loch:D wie sollte es auch anders sein...

habe das gestern abend notdürftig zugekittet, da ich keine gummistiefel zum fahren anziehen will:D

 

also: wo sitzen die abläufe von tür und schweller? auf welcher höhe?

 

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils unten drunter! ;-) Sieht man dann schon!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese runden dinger unterhalb des schwellers hinter der kante die unten am schweller langläuft?

 

hat einer nen foto? habe eben geschaut und nur diese beiden stellen, welche jedoch nicht ganz vorne am schweller sitzen, gefunden.

ich dachte man könnte da den wagenheber ansetzen??? (ich weiß dass man da viel kaputt machen würde und setze ihn natürlich woanders an) aber ich dachte das wäre ursprünglich dafür geplant gewesen.

 

sind das die stellen? sind so ründlich...

 

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat dein hiterer rechte radlauf ein loch? ich kann dir ein lied singen davon. starker regen -> nichts gemerkt. zu hause nach 12 stunden autofahrt angekommen. sachen ausgeladen. Alles nass. Teppich hoch gemacht, konnte schwimmen gehen... beim ersten mal wusste ich nicht woher es gekommen ist. bei zweiten mal hörte ich es schwappen -> hinter der hinteren rechten seitenverkleidung stand das wasser 15 cm drin.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem hinteren innenradlauf hatte ich auch schon.

direkt da wo der innenradlauf an die kante geht ziemlich weit unten hatte ich nen loch..

 

deshalb stand im hinteren rechten fußraum immer wasser... das habe ich aber zu gemacht und der hintere fußraum ist trocken...

 

habe eben mal meine freundin drum gebeten das schwappen zu orten während ich sanft anfahre und bremse so dass man es möglichst laut hört...

 

und siehe da: das schwappen kam ihrer meinung nach hinter der box vorne rechts her...

also gehe ich vom schweller aus

 

und wenn mir jetzt noch jemand bestätigt, dass der regenablauf des schwellers diese von mir oben schon als rund und nicht ganz vorne am schweller beschriebene stelle ist, dann steht auf jeden fall das wasser im schweller

DENN ich hab den schweller vorne geschweißt und diese stelle mit zugekittet... und somit abgedichtet

 

 

ist das der regenablauf?

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten am Schwellerfalz sind die Flansche von Innen- und Außenschweller verschweißt. Die Flansche des Außenschwellers sind stellenweise nach außen hin verprägt, dadurch liegen die Bleche dort nicht plan aufeinander und es entsteht ein "Loch"!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht von innen durch Dreck verstopft ist oder von außen bei "fachmännischen" Karosseriearbeiten zugeschmiert wurde, ja!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den verstopften Ablauflöchern bemerkt man doch das Wasser sicherlich früh, oder?

Hatte meinen Wagen vor zwei Wochen in der Werkstatt um die Spur einstellen zu lassen. Danach hatte meine Frau den Wagen benutzt und als ich daruf den Wagen hatte, war ein Fußbad inclusive.

Habe erst enmal versucht mit Zeitungen das Wasser aufzusaugen. Klappte jedoch nicht wirklich.

 

Gestern habe ich dann den Teppich hochgehoben und einen See vorgefunden. Dort stand das Wasser richtig hoch. Die Spritzwand ist trocken. Der Schweller wurde in den letzten 12 Monaten vom Vorbesitzer geschweißt und auch neu versiegelt.

 

Habe den Wagen seit fast drei Monaten. Eine Woche bevor er in der Werkstatt war, habe ich ihn noch ausgesaugt. Bis dahin habe nicht auch nur eine Spur von Feuchtigkeit bemerkt. Das Wasser roch irgendwie nach Reinigungsmittel und schäumte auch.

Kann es irgendwie sein, daß dort irgendeiner (vermutlich in der Werkstatt) dort einen Behälter mit Flüssigkeit in meinem Fußraum umgekippt ist?

 

Momentan regnet es mal wieder fürchterlich. Sollte der Wagen nachher wieder ein Aquarium sein, muß ich wohl nach einer anderen Ursache suchen.

http://doleddur.de/e30st.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal der Reihe nach, (tust mir direkt leid)

1. Deine Gitter oben

Abläufe sind: Schnorchel etwa in der Mitte leicht nach re verschoben

Ablauf Seite re

Ablauf Seite li

Auf der Beifahrerseite kann nichts am Schnorchel rauslaufen, weil eine Trennwand eingebaut ist.(letztes Bild)

Wenn auf der Fahrerseite Wasser steht kanns auch über das Gebläse in den Innenraum laufen.

Ablauf Nippel.JPG

Ablauf Seite Beifahrer.JPG

Ablauf Fahrer.JPG

Gebläse.JPG

Trennwand.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Schweller:

Ich habe mal Schraubenzieher reingesteckt.

Wo meine Pfoten sind , sind die zwei Stopfen am Hinterrad für die Schweller.

Bei Bild Nr.2 sind die Ablauflöcher von deinem Gitter oben.

Es gibt hier auch eine Anleitung für die Hohlraumversiegelung von BMW. Dort sind eigentlich die wichtigsten Hohlräume und Löcher angegeben.

Frag mal die Spezialisten hier.

Ablauf Kofferraum.JPG

Ablauflöcher Schweller vorne.JPG

Ablauflöcher Schweller.JPG

Hohlraum unter Vordersitzen.JPG

Öffnungen Schweller.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Fotos. Sind die Abläufe bei allen Modellen identisch?

 

Nachdem ich meinen Wagen Samstag trocken gelegt habe und bis heute keinen neuen Wassereintritt bemerkt. Das Schaumstoff ist zwar noch feucht, aber dieses soll Samstag per Heizlüfter dann ganz austrockenen. Werde mir dann aber trotzdem die Ablauflöcher mal anschauen.

http://doleddur.de/e30st.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...