Zum Inhalt springen

Heckscheibenheizung ohne funktion


Delphin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muß ich die diesige wieder funktionstüchtig zu bekommen die Heckscheibe austauschen (der Schalter ist i.o.) oder kann es auch woanderst dran liegen? Bezieungsweise giebt es eine andere Lösung?

L.G. Holger

 

 

 

:smbmw: Einmal E30,immer E30 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oder einfach mal den Durchgang direkt an den kontakten der Heckscheibe ohmisch messen. Wenn du Durchgang hast liegt es woanders dran (Sicherung, Zuleitung, Masse o.Ä.) wenn allerdings nicht ist irgendwo eine unterbrechung an der Scheibe.

 

Gruß Mario

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch, in meinem 67er B Kadett:-D. Zu der Zeit des E30 war das kein Thema mehr. Selbst alle meine 02er aus den 70ern hatten so eine Heizheckscheibe drin.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit auch mal jemand der Tamara weiterhilft:

 

Prüf mal - mit Messgerät oder ner 12V Birne - ob an den beiden Kabelschuhen die hinten an die Heckscheibe angesteckt sind, Spannung ankommt.

 

Wenn die ganze Heckscheibe nicht geht gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Die Spannung ist doch irgendwo unterbrochen (dass der Schalter leuchtet sagt nix aus)

2. die Kabelschuhfahnen an der Heckscheibe wo die Kabel angesteckt sind, sind wegkorridiert. Das sollte man aber sehen ob die total wackelig sind.

 

Bei 1 hilft nur, die Spannung zu verfolgen, wobei ich dann auf den Schalter tippe wenn an dem die Spannung ankommt.

 

bei 2 kann es helfen, die Fahnen mit Leitsilber wieder anzupappen - aber ohne Gewähr.

Löten wäre prinzipiell möglich, aber die Gefahr, dass dann die Scheibe durch die punktuelle Hitze reisst, ist sehr groß.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem wie Tamara....

 

Spannung liegt hinten an ca. 16V

Habe dann noch den Widerstand der Scheibe gemessen ob vllt. da der Fehler ist...jedoch ca. 1,1k Ohm Widerstand zwischen Fähnchen und Fähnchen...


Bearbeitet: von Herculesfreak5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal bei ner winterbüchse von nem kumpel einfach nen draht an die aufgedampfte ??? fläche gelötet und da dann nen kabelschuh draufgechrimpt. ging wunderbar.

 

wenn man beim scheibenputzen hinten nen staubkorn im lappen hat nd die strefen schon was dünne sind kann das auch das ende für die heizung sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber doch nicht gleich bei allen Fäden!

 

1,1kOhm sind aber definitiv zu viel.

Ich tippe auf abgegammelte Anschlüsse.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber doch nicht gleich bei allen Fäden!

 

meine im weinroten waren alle durch. ne prüflampe an beide seiten der ausgedampften folie gehalten und sie leuchtete fröhlich. :D aber heizen tat die heizung nimmer. :watch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber doch nicht gleich bei allen Fäden!

 

1,1kOhm sind aber definitiv zu viel.

Ich tippe auf abgegammelte Anschlüsse.

 

Georg

 

 

Werde dem ganzen morgen mal nachgehen und schauen ob die Fähnchen wirklich abgegammelt sind.

 

Btw., kann es sein das Tönungsfolie die Heckscheibenheizung negativ beeinflusst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan

1. kann die olie feuchtigkeit haben und dadurch etwas leiten

2. nimmt die Folie die Wärme auf und verteilt sie eventuell zum negativen

3. Wenn Du ne getönte Heckscheibe hast, die Heckscheibenheizung anmachst und dann immer noch nix siehst - dann liegt das an der dunklen Tönung!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan

 

3. Wenn Du ne getönte Heckscheibe hast, die Heckscheibenheizung anmachst und dann immer noch nix siehst - dann liegt das an der dunklen Tönung!

 

Georg

 

nope, das liegt am Reif bzw. an der beschlagenen Heckscheibe. ;-)

 

 

edit: 2. Messung hat 1,75k Ohm ergeben...Ich glaube ich brauch ein neues Multimeter...

 

Fähnchen scheinen nicht abgegammelt zu sein, sind noch ziemlich fest dran und sehen selber noch sehr gut aus...


Bearbeitet: von Herculesfreak5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

HI ich hab auch ein proplem mit meiner Heckscheiben. Also durchgemessen hab ich schon von masse auf den linken Kontakt der Scheibe liegen 12 V an. Die Scheibe hab ich auch schon durchgepiepst die ist auch ok. Was kann des noch sein ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...