Zum Inhalt springen

M52 - E36 Auspuff am E30


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sicher hat die ihren Sinn aber die grossen Kats unterm E30 sind nicht sinngemäs.

Ich hab die Strebe raus gemacht und gut merke auch keinen unterschied.

 

und wie hast du die Teile im Bereich Krümmerflansch "umgestaltet"? Ich stelle mir das ziemlich unangenehm bis unmöglich vor, wenn der Auspuff mal ab muß und wieder dran.

Oder hast du auch so nen schicken Krümmer mit den Flanschen unterm Auto?

 

 

 

ich hab die Krümmer eingeschnitten und solange nach gebogen bis der Winkel sowar das ich mit den Hosenrohren an der VA vorbeikam.

Mit dem Fächerkrümmer gestaltete es sich einfacher ging aber nicht wegen dem TÜVheini.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hab bei mir den Krümmer so angepasst, dass sich der Winkel vom Flansch geändert hat, er steht jetzt aufrechter...

 

Das Hosenrohr hab ich mit einem Flexteil ausgestattet, damit ich das Rohr auf den Flnsch bekomme...

 

NUR den Krümmerflansch im Winkel angepasst? Gleicht jetzt das Flexteil den Winkelunterschied aus? Das wäre dann aber arg gepfuscht.

Bau den Auspuff lieber so, dass du kein Flexteil brauchst und die ganzen Verbindungsstellen in Position und Ausrichtung zusammenpassen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit noch ne andere Frage:

 

Mir ist aufgefallen, dass ich so extrem lange Wege beim Schalthebel hab, vielleicht auch etwas subjektiv, wie ist das bei euch? Habt ihr ne Schaltwegverkürzung rein (z.B. Z4-Schalthebel)?

 

Oder kommt mir das nur so vor? Hab das Getriebe vom 328i drin, mit dem Gestänge vom E30...

 

@mlei

Hab am Krümmer kurz vor dem Flansch ein Stück rausgeflext (wie wenn du nen Baum fällst, mir fehlt grad das richtige Wort), umgebogen und wieder festgeschweißt. Das Hosenrohr wäre aber immernoch sehr knapp an der VA gewesen, jetzt hab ich ein Edelstahlflexrohr drin, grad der Teil nach dem Krümmerflansch bis zum Knick der dann wieder ins horizontale Teil übergeht. Jetzt hab ich ca. 1cm Platz zur Achse. Denke aber das ist eine gute Lösung, da ich bei der Variante das andere Rohr nicht anpassen musste und ich trotzdem Platz hab. Die einzige Stelle wo es noch eng ist, ist zur Aufnahme vom Dreieckslenker, das ist zwischen Hitzeschutzblech und dem (in Fahrtrichtung) rechten Rohr kaum Platz. Aber es klappert nichts :D


Bearbeitet: von MalibuRCBW
Antwort auf vorhergehenden Post

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher hat die ihren Sinn aber die grossen Kats unterm E30 sind nicht sinngemäs.

Ich hab die Strebe raus gemacht und gut merke auch keinen unterschied.

 

und wie hast du die Teile im Bereich Krümmerflansch "umgestaltet"? Ich stelle mir das ziemlich unangenehm bis unmöglich vor, wenn der Auspuff mal ab muß und wieder dran.

Oder hast du auch so nen schicken Krümmer mit den Flanschen unterm Auto?

 

 

 

ich hab die Krümmer eingeschnitten und solange nach gebogen bis der Winkel sowar das ich mit den Hosenrohren an der VA vorbeikam.

Mit dem Fächerkrümmer gestaltete es sich einfacher ging aber nicht wegen dem TÜVheini.

 

aha - die Hosenrohre mußtest du doch danach auch ändern, dass der Auspuff wieder parallel zum Fahrzeugboden verläuft, oder wie muß ich mir das vorstellen?

 

Fächerkrümmer wollte mein Prüfer auch nicht... :motz:

Bei der Gelegenheit noch ne andere Frage:

 

Mir ist aufgefallen, dass ich so extrem lange Wege beim Schalthebel hab, vielleicht auch etwas subjektiv, wie ist das bei euch? Habt ihr ne Schaltwegverkürzung rein (z.B. Z4-Schalthebel)?

 

Oder kommt mir das nur so vor? Hab das Getriebe vom 328i drin, mit dem Gestänge vom E30...

 

@mlei

Hab am Krümmer kurz vor dem Flansch ein Stück rausgeflext (wie wenn du nen Baum fällst, mir fehlt grad das richtige Wort), umgebogen und wieder festgeschweißt. Das Hosenrohr wäre aber immernoch sehr knapp an der VA gewesen, jetzt hab ich ein Edelstahlflexrohr drin, grad der Teil nach dem Krümmerflansch bis zum Knick der dann wieder ins horizontale Teil übergeht. Jetzt hab ich ca. 1cm Platz zur Achse. Denke aber das ist eine gute Lösung, da ich bei der Variante das andere Rohr nicht anpassen musste und ich trotzdem Platz hab. Die einzige Stelle wo es noch eng ist, ist zur Aufnahme vom Dreieckslenker, das ist zwischen Hitzeschutzblech und dem (in Fahrtrichtung) rechten Rohr kaum Platz. Aber es klappert nichts :D

 

Ich hab knackige Schaltwege. Schaltarm vom E30 320, Hebel und Stange vom E36 328.

Das mit dem Flexrohr (ja, ich sags nochmal :klug:) ist imho keine gute Lösung. Erst recht nicht, wenn es einen Bogen ersetzt und verspannt eingeschweißt ist. Die sind nur für den Einsatz in geraden Auspuffstücken gedacht.


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,ich hab kein Flexteil reingemacht im anschluss an die Krümmer die Hosenrohre angepasst.

mal sehen ob ich noch Bilder hab.

 

Langer schaltweg , nö.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flexteil ist nicht so eins wie man es sonst am Auspuff kennt, hm wie beschreib ich das am besten...

 

Ist eine Art Spiralrohr, das ziemlich schwer in Biegung zu bringen ist und dann so bleibt. Das ist also nicht so labrig wie die normalen Flexteile mit diesem Kreuzgewebe...

 

Vielleicht kommts mir auch nur so vor, hatte keine Mittelkonsole drin :D

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Krümmer heiß gemacht und ein ganzes Stück nach oben gebogen.

Musste als Folge aber auch so ziemlich die ganze E36 328i Auspuffanlage an x Stellen einschneiden und anpassen. War ne Höllenarbeit.

Aber immerhin steht er jetzt super schön drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jau, hab ich schon gelesen. ;-)

Mich würd halt auch interessieren, ob irgendein anderer Krümmer passend wäre. Hier in der Ecke geistert alle was von E34 Krümmer umher, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

 

Zur Not muss der Krümmer dann halt wirklich bearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Hosenrohr einfach zwischen Flansch und dem anschließenden Bogen soweit gekürzt, dass es nicht mehr an Achse oder Stabi anliegt.

Das andere Hosenrohr am QL Auge vorbeigebogen und den restlichen Verlauf dem Wagenboden angepasst.

 

Ich verstehe nicht, wieso man da Hosenrohre UND Krümmer mit viel Aufwand ändern sollte. Die Hosenrohre zu ändern, reicht völlig aus.

 

Hinter dem Getriebehalter sind die Hosenrohre mit langen Auspuffschellen

http://www.sk-tuning-parts.de/verschleissteile/Produkte/auspuffschelle.jpg (hier auf die stabile, möglichst lange Ausführung achten)

mit dem "Mittelteil" verbunden. Den diagonal verlaufenden Übergang zu den Kats in der Fahrzeugmitte habe ich ein Stück gekürzt, dass die Kats mittig im Tunnel liegen. Hinter den Kats habe ich die Querstrebe zur Aufhängung in Gummis angebracht (wie im E36 auch).

 

Die kleinen Schalldämpfer hinter den Kats habe ich abgeschnitten und die Flansche vom M20 angeschweißt, dass E30 Endschalldämpfer ohne Änderungen passen.

 

Der Auspuff kann sehr einfach montiert werden. Die Hosenrohre werden einzeln auf auf die Krümmer gesteckt und am Getriebehalter verschraubt.

Das Mittelstück mit den Auspuffschellen wird dann draufgesteckt und die Gummis eingehängt. Dann ESD einhängen, alles verschrauben und fertig. Geht auch alleine wunderbar! :daumen:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die komplette Auspuffanlage inkl. ESD vom E36 verwendet...

 

Am normalen Vfl-Heck sehen die fetten E36 Pötte etwas gewöhnungsbedürftig aus.. :watch:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide da immer was vom Kat ab,dann verlege ich die bearbeiteten Hosenrohre so das sie nicht mit den Problemstellen in Kontakt kommen.Ich baue das so das man das auch wieder auseinanderbekommt,ist eine Menge Arbeit,aber es sieht besser aus wenn man nicht 2mm neben dem Querlenker mit eingedengeltem Hosenrohr einen Weg sucht.Saubere Arbeit ist beim Eintragen ein MUSS:freak:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die komplette Auspuffanlage inkl. ESD vom E36 verwendet...

 

Am normalen Vfl-Heck sehen die fetten E36 Pötte etwas gewöhnungsbedürftig aus.. :watch:

 

Jaaaa am VFL-Heck.... :D bei mir am NFL-Heck gehts... und der Vorbesitzer hatte eh schon zwei gerade DTM-Style Endrohre draufgeschweißt, da gehts mmit der Umgewöhnung *g*

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Bild von meinem Auspuff.

 

Es sind 3 Schnitte (rot) um die Anlage passend zu machen.

 

Der grüne Bereich wird am QL-Lager vorbeigebogen. Die Krümmer bleiben wie sie sind.

100_7203_m.jpg

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...