Zum Inhalt springen

M42 über die Maße beansprucht


ruttl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach meinem letztem Ausfall zur Rallye Zwickauer Land 2009 möchte ich hier beschreiben, was passiert, wenn man einen M42 überdreht. Werde nach und nach hier Bilder einstellen, wie ich den Motor zerlege und wieder ins Leben rufe.

Hatte so etwas ähnliches schon einmal auf der Nordschleife durch. Allerdings mit einem S14. Der ist auch ganz schnell leise geworden.

 

Hier die Vorgeschichte:

 

Wir starten am 26.09.2009 zur 5. ADMV Rallye Zwickauer Land als Stnr. 40. Alles läuft zur zufriedenheit der Beteiligten. Wir waren bis zum Regrouping auf dem 2. Platz in der H15 hinter Ruben Zeltner. Dann kam die Verhängnissvolle 5. Wertungsprüfung.

Kurz vor der Ortsdurchfahrt Lauenhain wollte ich vom 4. Gang ausgedreht in den 5. schalten und hatte dabei leider nur den 3. erwischt. Der Motor schrie kurz auf. Der DZM(MotoMeter) blieb auf ca. 10500 stehen und ende war.

 

Nach der ersten Diagnose mit Endoskop wurde schnell ersichtlich, beide Nockenwellen gebrochen, alle 16 Ventiele(trotz Ventilaschen) krumm und der erste Kolben schaut echt Sch**** aus.

 

Ich hoffe, es Interessiert auch die e30 Fan´s, die Ihren :beemwe: lieben und ehren. Das soll nicht heisen, das ich meinen e30 nicht mag. Doch für mich stellt er halt das Sportgerät schlecht hin dar, weil er sich einfach geil fahren lässt und schön leicht zu Reparieren ist:-R Es gibt für mich(uns) auch nichts neben dem guten, alten e30. Wollte Ihn zu anfang nie haben, doch nachdem ich festgestellt hab, was so ein "alter" :beemwe: alles kann, möchte ich Ihn nie wieder her geben. :drive:

 

 

To be Contuned.......

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fand ich nicht ganz so geil:watch:, doch Bilder folgen auf jeden fall. Irgend einer hat das auch gefilmt. Wenn ich das Video habe, stell ich es rein.

Bilder kann ich zur Zeit leider nur vom (noch) zusammengebauten Motor machen. Doch da stell ich morgen mal ein oder zwei rein.:smbmw:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das mal bei "nur" 6200 U/min aus dem ersten Zylinder verschwanden Kolben ,Auslassventil das halbe Pleul und der Frosstopfen und nach lösen des Lichtmachinenhalters fehlten vorne ca 15%vom Motor und der Ölwanne.

Das einzige was ich wiederfand was dies Pleulauge auf dem Karosserieholm

Darum wundert es mich das Du noch mit nem Endoskop nachschauen mußtest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun 10500 U/min:-R ist mit Hydrostössel ja auch nicht zu empfehlen,trozdem drehen die M42 Motoren wie die sau.

Wenn ich mit meinem auf der Nordschleife unterwegs war hat der ständig über 7000 ertragen müssen.Hab früher Golf gefahren im Motorsport und einen Motorschaden nach dem anderen gehabt.Eines Tages hat mich ein Motorsport Kollege mal beim Slalom seinen 318is fahren lassen.

Seit dem kein Müll aus Wolfsburg mehr.Beim einzigen Motorschaden den ich mit nem is Motor hatte

ist der Schnorchel von der Ölpumpe in die Ölwanne gefallen,da haben sich die Schrauben losgerappelt

und dann hat er bei vollgas plötzlich kein Öl mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Normale Schaltdrehzahl liegt ja auch bei "nur" 6800 U/min(Abregeldrehzahl bei 7500). Die über 10.000 sind nur durch den falschen Gangwechsel passiert. :wall:

 

Ich habe mit dem Endoskop geschaut, weil ich wissen wollte, ob es sich noch lohnt, den Motor auseinander zu nehmen oder ihn gleich in Rente zu schicken. Der hatte nach dem komplettumbau ca. 6000 km gelaufen. Daher war ich halt neugierig, was passiert ist.

Nächste Woche sollte der Montagebock zum einsatz kommen und dann werde ich IHn zerlegen, in der Hoffnung, daß ich ein paar Teile davon noch nutzen kann. :freak:

 

Hier das Bild vom DZM mit der letzten Drehzahl vom 26.09.2009

 

http://www2.pic-upload.de/thumb/08.11.09/swzqqc1zm2f8.jpg

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Amputation:

 

http://www2.pic-upload.de/thumb/30.11.09/gld2mcgsxeu.jpg

 

 

Jetzt gehts ans zerlegen:

 

http://www2.pic-upload.de/thumb/30.11.09/sq9myrlij1zp.jpg

 

Die Nockenwellen sollten ganz geblieben sein

 

http://www3.pic-upload.de/thumb/02.12.09/srg8vlzymd7b.jpg

 

 

Alle Auslaßventile aufgesetzt und daher auch etwas:-D verbogen

 

http://www3.pic-upload.de/thumb/03.12.09/u1p9dkcjbtg.jpg

Kopf ist runter und nun das Desaster:

 

http://www3.pic-upload.de/thumb/02.12.09/8fxjuktub41w.jpg

 

Ventieltaschen auf der Auslaßseite an allen Kolben gebrochen. Das kostet schon mal ein paar Märker:klatsch:

 

Am Wochenende ist dann noch der Kurbeltieb dran, wern mer mal sehn, was da noch alles hin ist...

 

To be Contuned....

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouha!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruttl

 

so einen Verschalter habe ich auch schon hinter mir:-( wollte in den 5ten und hab ebenfalls den 3ten erwischt......:freak:

Jetzt verbaue ich in meinen IS nur noch E36 Getriebe die hakeln nicht so und der 5te ist etwas weiter rechts, da muss man sich zwar etwas strecken wenn man im 6 Punkt hängt aber hatte nie mehr Verschalter. Ach das Runterschalten in den 2ten geht besser. Weiter so :daumen: (damit meine ich Eure letzten Zeiten) nicht den Ü-Dreher;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruttl

 

so einen Verschalter habe ich auch schon hinter mir:-( wollte in den 5ten und hab ebenfalls den 3ten erwischt......:freak:

Jetzt verbaue ich in meinen IS nur noch E36 Getriebe die hakeln nicht so und der 5te ist etwas weiter rechts, da muss man sich zwar etwas strecken wenn man im 6 Punkt hängt aber hatte nie mehr Verschalter. Ach das Runterschalten in den 2ten geht besser. Weiter so :daumen: (damit meine ich Eure letzten Zeiten) nicht den Ü-Dreher;-)

 

Ich hab seid letztenm Jahr auch e36 getriebe umgebaut. Dennoch ist es mir gelungen, den Motor zu verheitzen:applaus:

Das lag aber wohl eher an den zu kurzen schaltwegen. Da muss noch eine Änderung her.:wall:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruttl

 

so einen Verschalter habe ich auch schon hinter mir:-( wollte in den 5ten und hab ebenfalls den 3ten erwischt......:freak:

Jetzt verbaue ich in meinen IS nur noch E36 Getriebe die hakeln nicht so und der 5te ist etwas weiter rechts, da muss man sich zwar etwas strecken wenn man im 6 Punkt hängt aber hatte nie mehr Verschalter. Ach das Runterschalten in den 2ten geht besser. Weiter so :daumen: (damit meine ich Eure letzten Zeiten) nicht den Ü-Dreher;-)

 

Ich hab seid letztenm Jahr auch e36 getriebe umgebaut. Dennoch ist es mir gelungen, den Motor zu verheitzen:applaus:

Das lag aber wohl eher an den zu kurzen schaltwegen. Da muss noch eine Änderung her.:wall:

 

Schaltwegverkürzung hatte ich auch und auch gleich wieder rausgeschmissen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ne Frage zwischen durch: kann ich auch an meinen M20 ein Getriebe vom e36 anbringen? lohnt sich das oder ist das eher schwachsinn?

 

Wenn Du Deinen 320er für den Motorsport extrem kurz Übersetzten willst, ist das dann wohl kein Schwachsinn. Zum cruisen eignet sich der Umbau eher nicht.

 

Manchmal mach ich mir Gedanken darüber, ob es stimmt das es wirklich keine blöden Fragen gibt.:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fahrt ihr doch sicher auch Rallyes in Siebenlehn oder?

Bist du wirklich weiblich? Sieht man auch nicht oft.

 

Hab mit meinem Honda auch mal einen bösen verschalter gehabt, vom dritten in den ersten, aber zum glück sofort wieder eingekuppelt, also nix weiter passiert. Aber ist ja nix was man nicht wieder hinbekommt

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruttl

 

so einen Verschalter habe ich auch schon hinter mir:-( wollte in den 5ten und hab ebenfalls den 3ten erwischt......:freak:

Jetzt verbaue ich in meinen IS nur noch E36 Getriebe die hakeln nicht so und der 5te ist etwas weiter rechts, da muss man sich zwar etwas strecken wenn man im 6 Punkt hängt aber hatte nie mehr Verschalter. Ach das Runterschalten in den 2ten geht besser. Weiter so :daumen: (damit meine ich Eure letzten Zeiten) nicht den Ü-Dreher;-)

 

Ich hab seid letztenm Jahr auch e36 getriebe umgebaut. Dennoch ist es mir gelungen, den Motor zu verheitzen:applaus:

Das lag aber wohl eher an den zu kurzen schaltwegen. Da muss noch eine Änderung her.:wall:

 

Schaltwegverkürzung hatte ich auch und auch gleich wieder rausgeschmissen;-)

 

Ich habe nicht diei Verkürzung aus ebay drin. Ich mach morgen mal ein Foto davon. Hab mir da eigene Gedanken gemacht, da die Alubrücke immer weggerissen ist. Daher ein Uniballgelenk mit einstellbarem Schaltweg. Das Foto dazu gibt es morgen:smbmw:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fahrt ihr doch sicher auch Rallyes in Siebenlehn oder?

Bist du wirklich weiblich? Sieht man auch nicht oft.

 

Hab mit meinem Honda auch mal einen bösen verschalter gehabt, vom dritten in den ersten, aber zum glück sofort wieder eingekuppelt, also nix weiter passiert. Aber ist ja nix was man nicht wieder hinbekommt

 

Wiedereinkuppeln geht nur zu spät, da wir Sintermetell fahren und die Kupplung nur "an oder aus" ist. Also wenn man Kuppelt dann richtig Schleifpunkt ist da nicht. In Siebenlehn sind wir noch nicht gefahren, da bisher dort noch keine eigene Rallye ausgeschrieben war. Das einzige, was dort in der nähe ist, ist die Freiberger Land. Da sind wir nächstes Jahr auch wieder zu sehen.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruttl

 

so einen Verschalter habe ich auch schon hinter mir:-( wollte in den 5ten und hab ebenfalls den 3ten erwischt......:freak:

Jetzt verbaue ich in meinen IS nur noch E36 Getriebe die hakeln nicht so und der 5te ist etwas weiter rechts, da muss man sich zwar etwas strecken wenn man im 6 Punkt hängt aber hatte nie mehr Verschalter. Ach das Runterschalten in den 2ten geht besser. Weiter so :daumen: (damit meine ich Eure letzten Zeiten) nicht den Ü-Dreher;-)

 

Ich hab seid letztenm Jahr auch e36 getriebe umgebaut. Dennoch ist es mir gelungen, den Motor zu verheitzen:applaus:

Das lag aber wohl eher an den zu kurzen schaltwegen. Da muss noch eine Änderung her.:wall:

 

Schaltwegverkürzung hatte ich auch und auch gleich wieder rausgeschmissen;-)

 

Ich habe nicht diei Verkürzung aus ebay drin. Ich mach morgen mal ein Foto davon. Hab mir da eigene Gedanken gemacht, da die Alubrücke immer weggerissen ist. Daher ein Uniballgelenk mit einstellbarem Schaltweg. Das Foto dazu gibt es morgen:smbmw:

 

Von der Bucht habe ich auch nichts verbaut, hab ja kein Tarifgesicht:freak:

 

Ori BMW, so nen Z fummel, taugt aber auch nichts:D

 

Das Alu ist mir hinten am Zapfen auch schon gebrochen, hab dann das Getriebe doppelt aufgehängt. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ne Frage zwischen durch: kann ich auch an meinen M20 ein Getriebe vom e36 anbringen? lohnt sich das oder ist das eher schwachsinn?

 

Beim e36 gibt es keine m20 Motoren, daher auch kein anderes Getriebe. Der M42 war e30/e36 modellübergreifend.

Also geht es nicht, es sei denn du bastelst dir ein M50 Getriebe an deinen M20, aber da bastelst du dann lieber auch gleich einen M50 Motor vor selbiges Getriebe. ;-)

 

10500... das ist schonmal ne Hausnummer. :-R

 

Hoffe der Wagen ist wieder schnell einsatzbereit! :daumen:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...