Zum Inhalt springen

Problem E30 318IS M42 unrunder Leerlauf


Robsen86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab mir einen 318IS gekauft und mache ihn nun langsam wieder TÜV-startklar.

Er war die letzten 3 Jahre nicht angemeldet und er ist mein erster E30.

 

Nun hab ich ein Problem: Er springt ganz normal an und geht auch nicht aus, jedoch schwankt die Leerlaufdrehzahl permanent zwischen 750-1000 Umdrehungen.

 

Ein Bekannter, der regelmäßig E30 schlachtet, meinte, dass ist normal beim IS, das er am Anfang 3-4 Sekunden schwankt (kann das jemand bestätigen??), nur meiner tut es permanent ?!?!?

 

Ist es vllt der LMM? Was meint ihr?

 

MfG

Rob

Warum E30? Weil Golf keine Alternative ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte bis jetzt 2 is und der erste hat nach dem Starten nicht mit der Drehzahl geschwankt.. Kurz nach dem Anlassen drehte er auf etwa 1000 rpm um dann wieder auf die 750 soll-rpm zu sinken. Das Ganze war nach 2-3 Sekunden erledigt. So sollte es glaube ich sein.

 

Mein zweiter is war nicht so brav^^. Der hat zwar auch nachm Starten auf 1000 rpm gedreht, ist dann aber manchmal wieder abgesunken auf 500, dann wieder rauf bis bissl unter 1000, wieder runter usw.. Dann hat er sich auch auf ca. 750 rpm eingependelt, lief aber nicht zu 100% rund.

Ich habe mir sagen lassen dass solche Probleme auftreten wenn diverse Entlüftungsschläuche nicht angesteckt sind, oder falsch angesteckt sind - das war (ist) bei meinem 2ten is (-Motor) sicher der Fall^^.

Wo du da genau nachschaun musst kann ich dir leider nicht sagen.. Mit Motoren kenn ich mich noch nicht so gut aus ;-)

 

"Edit": Wenn du den LMM absteckst, dann läuft er echt schlecht, also wenn der iwas hat, kann ich mir gut vorstellen dass er ned rund läuft! Bei Gelegenheit mal mit nem anderen LMM testen wär ned verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal alle Schäuche an, die an die Ansaugbrücke gehen. Es kann sein, daß da einer nicht mehr richtig dicht ist, oder das eine Verbindung nebenluft zieht.

Auch solltest Du prüfen, ob der Ansaugschlach vom LMM zur Ansaugbrücke richtig Dicht ist.

 

Hier mal ein kleines Bildchen zum besseren Verständnis. Du solltes alle überprüfen. hier siehst Du leider nur wenig, doch im ETK habe ich nichts passendes gefunden.

 

http://www2.pic-upload.de/thumb/08.11.09/wiefanjbchkr.jpg

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...