Zum Inhalt springen

Mehrere Elektronikprobleme


bmwrot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich steh vor der Entscheidung meinen E30 316i Touring general zu überholen oder einen neueren Wagen zu zulegen.

 

Momentan ist mein Herz für meinen Touring wieder voller "Liebe". Also such ich noch einmal Hilfe bei Euch Profis.

 

Und zwar hab ich folgende Probleme mit der Elektronik:

 

Lüftung zieht Strom:

Zunächst hatte ich das Problem, dass die Lüftung, wenn Sie auf Stufe 1,2,3,4 gestanden hatte, Strom gezogen hat, d.h. auch wenn der Motor aus war. Folge war, dass die Batterie leer war, wenn ich Dussel wieder mal vergessen hatte, die Lüftung auszumachen. Zuletzt ist auch mein Radio nachdem ich es ausgeschaltet habe wieder von allein angegangen...

 

ZV geht nicht mehr:

Ein halbes Jahr später begann die ZV zu spinnen. Am Anfang ging sie noch ab und an. Dann später überhaupt nicht mehr.

 

Elekt. Spiegel funktionieren auch nicht mehr:

Seit geraumer Zeit funktionieren jetzt auch die elektr. Außenspiegel nicht mehr.

 

Ferner spinnt die Verbrauchsanzeige. Im Stand steht sie auf max Verbrauch und beim fahren geht sie auf 0.

 

Alles in allem stört mich das alles jetzt mittlerweile immer mehr, so dass ich keinen Spaß mehr am Fahren habe. Wenn ich diese Fehler nicht behoben bekomme, sieht es duster aus für meinen roten Liebling. :-(

 

Also, wer hat ne Idee? - Ich weiß, dass zu allen Dingen hier im Forum bereits en masse geschrieben wurde, doch ich habe irgendwie die Hoffnung, dass das alles vielleicht lediglich an einem gemeinsamen Defekt liegt. Zur Info: Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Sicherungskastendeckel bei meinem E30 nicht mehr fest angeschraubt ist?! Sprich Feuchtigkeit der Grund für mein Debakel ist?

 

Wenn ja, sollte ich einfach nur nen Deckel draufschrauben oder muss ich den ganzen Kasten auswechseln? Die Relais habe ich schon einmal gewechselt. Hat aber meine Probleme nicht gelöst...

 

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Thema Lüftung:

Ist der Lüftermotor auch gelaufen oder hat er nur Saft gezogen?

Die Auskunft brauch ich für weitere Diagnose

Aber überprüfe mal, ob eventuell das K7 im Sicherungskasten hängt, sprich wenn der Lüfter durchläuft, ob er ausgeht wenn Du dieses Relais ziehst.

 

ZV und Spiegel ist die Diagnose ganz leicht:

Der Türstecker ist - wie so oft - marode.

Abhilfe -> Stecker erneuern.

Teilenummern etc. siehe Wiki: Türstecker - Gehäuse, Pins und Belegung

 

Theoretisch kann das auch rückwirken auf Dein Lüfterproblem weil die Spiegel und der Lüfter hängen am selben Plus

Bei der Verbrauchsanzeige kann es sein, dass sie kein "Sprit" Signal bekommt, also dass evtl. ein Pin an der Kombi vergammelt ist oder sie ist hin.

Hier kann aber auch eine defekte SI Platine reinspinnen die das Signal blockiert.

 

Feuchtigkeit ist immer schlecht.

ber wenn nur der Entriegelungshebel an dem Deckel gebrochen ist, dann kannst Du den Deckel durch das Loch nebendran festschrauben.

Oder Du kaufst nen neuen Deckel

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo georg,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Nun, es ist tatsächlich so, dass die Lüftung dann und wann von alleine anspringt, ohne dass die Zündung an ist. Die Prüfung mit den Relais habe ich bereits mal gemacht. Ist so, dass die Lüftung im Betrieb (Zündung an) ausgeht, wenn ich Relais rausziehe. Blöderweise ist das mit der Lüftung kein verlässlicher Defekt, sprich es passiert nicht immer. Wenn es das nächste Mal passiert, werde ich mal das Relais rausziehen und schauen,was passiert... Wenn die Lüftung dann ausgeht, kannst du mir sagen, woran das dann liegt?

 

Meinst du echt, dass das bei den Spiegeln und ZV nur an den Steckern liegt?! Ich finds merkwürdig, dass beide Probleme in recht kurzer Aufeinanderfolge erschienen. Ist doch komisch, dass plötzlich beide Stecker marode sind. Gibst noch eine ander Möglichkeit?

 

"Bei der Verbrauchsanzeige kann es sein, dass sie kein "Sprit" Signal bekommt, also dass evtl. ein Pin an der Kombi vergammelt ist oder sie ist hin.

Hier kann aber auch eine defekte SI Platine reinspinnen die das Signal blockiert."

 

Was ist denn der Kombi und wo finde ich den? Und sorry für die Frage, was ist die SI Platine?

 

Bezüglich der Feuchtigkeitstheorie muss ich also nicht annehmen, dass irgendwelche Kontakte im EImer sind?! Sprich ein neuer Deckel reicht?

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lüftung dann ausgeht kanns nur an dem Relais liegen oder dass das Relais falsch angesteuert wird.

Wenn Du das Relais gezogen hast wäre interessant an welchem der Pins Spannung liegt.

Es darf eigentlich nur an einem sein (dann klebt das Relais) - wenns an noch einem ist (Schaltplan ist auf dem Relais auch aufgedruckt) dann muß man im Schaltplan weiter verfolgen.

Anders geht so was nicht.

 

Spiegel und ZV liegt nicht an den Steckern sondern am Stecker

Der Türstecker ist eine bekannt häufige Fehlerquelle weil wenn man den Gummi der da drüber ist einmal abzieht oder er sich rauszieht und man ihn dann nicht wieder so reinmacht wie er reingemacht werden muß, nämlich über den Stecker ziehen und dann erst den Stecker einstecken bis zur Rastung - dann kommt da Feuchtigkeit ran und das gammelt munter vor sich hin.

Der Stecker ist zentral für alles zuständig was mit den Türen zu tun hat. ZV, Schlossheizung, EFH, Spiegel und hat ca. 20 Pins.

Wenn Du den Gummi abziehst und versuchst den Stecker zu lösen wirst Du sehen dass der total festgegammelt ist.

 

Kombi ist Instrumentenkombination

SI Platine ist die Platine die in der Kombi sitzt und die LED für den Service anzeigt.

Spinnt die ggf. auch rum oder zeigt wirres Zeug an? Dann sind da die Batterien leer ->Suche benutzen.

 

So viel Feuchtigkeit kommt nicht unter die Haube dass der Sicherungskasten total vergammelt.

Es sei denn ein oberschlauer hat den Motorraum mit dem Dampfstrahler gereinigt als der Deckel schon defekt war.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...