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Tips zum Einbau der Kardanwelle?


Phil123
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Hallo,

 

wie geht man da am besten vor? Motor, Getriebe und Diff sind noch verbaut. Die Kardan ist aber irgendwie etwas zu lang. Ich kann zwar die hinteren 4 Bolzen am Diff befestigen, aber dann krieg ich die zentrierung von der Kardanwelle nicht in die Hardyscheibe. Muss man die Kardanwelle zum einbau zerlegen? Oder gibt es noch anderes Tips, habe es gerade zweimal versucht, aber leider ohne Erfolg.

 

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Ja ist den heute Kardanwellentag 8-/

 

Also normalerweise macht man das Mittellager los und senkt die Welle in der Mitte ab. Und einbauen umgekehrt. Denke die Welle kommt da so 30-40cm nach unten am Mittellager

 

Du kannst die Kardan auch verstellen in der Länge, aber das erste was Du davor machst ist Dir die Stellung der zwei Teile zu markieren.

 

Dann die große Mutter lösen und dann kannst Du die Welle verstellen.

 

Mittellager etwas Vorspannen, etwa 0,5cm

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Als ich letzt Woche meine Kardanwelle verbaute, hatte ich die selben Voraussetzungen wie du, also Motor mit Getriebe und Diff waren schon eingebaut.

Ich hatte die Kardanwelle erst beim Getriebe angeschraubt und dann erst beim Diff das gleiche probiert. Wollte auch nicht passen, so als wäre sie zu lang. Ich hab dann mit ner Rohrzange das Mittelstück mit der Verzahnung geöffnet (32er-Schlüssel oder Rohrzange), da man die Welle dann zusammenschieben kann. Als ich es dann nochmal versuchte, passte sie plötzlich ganz genau :D! Ka obs daran gelegen hat, oder ob ich nur nicht geduldig genug war, aber du kannst es ja mal versuchen. :daumen:

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Gut gut,

 

also ich bin davon ausgegangen, wenn ich die große Mutter hinter dem Mittellager festschraube, dass die Well dann mehr zusammen kommt. Ich werde sie also dann wieder los schrauben und dann nochmal probieren.

 

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Bin gerade echt am verzweifeln, das Ding passt einfach nicht unters Auto. Egal ob man die Mutter in der Mitte auf oder zu macht die Kardanwelle ist einfach zu Lang. Habe dann mal nachgemessen, wenn man den Ring in der Mitte dranlässt, ist die Kardanwelle 1.5m lang, ohne den Ring ca. 1.49. Was auch sehr komisch ist, wenn man den vorderen Teil der Kardanwell in die Hardyscheibe steckt, dann ist das Mittellager zuweit hinten, sprich die Löcher im Unterboden passen nicht. Habe das Gefühl die Kardanwelle ist die falsche:kotz:.

 

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Woher hast Du denn die Kardan?

 

Du weißt das es verschiedenen Längen gibt, je nach Motor und dann auch Getriebe.

 

Und bloss weil Du an der großen Mutter drehst, wird die Kardan nicht kürzer oder länger, da muss man dran ziehen oder schieben wenn die Mutter offen ist. Aber davor markieren.

 

 

Was hast Du denn für ein Auto?

Gruß

Oliver



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Hallo,

 

dass man die Kardanwell zusammenschieben muss, ist mir dann auch klar geworden, jedoch kann ich schieben wie ich will sie passt einfach nicht unters Auto. Die Karden war komplett bei meinem Motorumbausatz dabei. Aber unter Umständen hat der Verkäufer die Kardanwellen vertauscht, habe heute nochmal mit im telefoniert. Werde morgen mit meiner Kardanwelle zu ihm hinfahren und sie dann mit einer Welle aus einem 325i vergleichen. Hoffentlich ist meine Kardanwelle die falsche.

Könnte man eigentlich ein m20b25 beim Einbau "falsch" Einbau, dass damit der Abstand zwischen Diff und Getriebe nichtmehr passt?

 

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Ich sag jetzt mal so, es gibt sicher Leute, die das schaffen.

 

Wahrscheinlich hast Du eine M40 Kardan oder eine 320er, die sind beim M20B25 zu lang

Gruß

Oliver



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