Zum Inhalt springen

50 / 55 .... sieht gut aus ..aber erlaubt?

Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

Hab mal ne Frage... Mein Auto liegt 60/40 tief und ich habe bisher auf den Kreuzspeichen 205/55/15 gefahren. Jetzt hab ich vorn mal 205/50/15 zur Ansicht draufgeschraubt und muss sagen, das gefällt mir sogar recht gut in der Kombi.

Hat jemand Erfahrung mit sowas beim TÜV? Tragen die sowas ohne Probs ein? Oder weiß jemand vielleicht Gründe warum das nicht zu empfehlen ist?

Gruss Mike

:sabber: der, der auf denjenigen neidisch ist, der weiß wie man den Hebel zieht....

hast Du ABS?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

dann auf keinen Fall, Abrollumfang ist etwa 1850cm zu 1790.

Das kann zu Fehlfunktionen des ABS führen, trägt kein TÜV ein.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

hmmm:motz: ..... toll ( eigentlich einleuchtend :wall: ) ... braucht jemand Reifen ???2 Stück?:-p

:sabber: der, der auf denjenigen neidisch ist, der weiß wie man den Hebel zieht....

Hoppla,

ich hab auf meinen BBS aber 205/50 drauf. ABS hab ich eigentlich auch drin, zumindest hab ich schon die Steuerung dafür gesehen.

Mach ich jetzt was verbotenes?

Ich muß mal in meiner ABE von BBS nachschauen...

Grüße,

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

http://images.spritmonitor.de/140025.png

nein, du darfst nur nicht vorne und hinten verschiedene Reifengrößen fahren, bzw. Rad/Reifen-Kombis die im Durchmesser mehr als wenig differieren.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

wobei links und rechts nen unterschiedlicher abrollumfang bestimmt auch lustig ist :eek: ....

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Ok, hab nachgeschaut:

BBS RS 70 vorne mit 205/50 ( 7J x 15 H2 ET 16 )

BBS RS 71 hinten mit 205/50 ( 8J x 15 H2 ET 18 )

hab ich eingetragen. Laut Prüfbericht (ABE) vom TÜV Stuttgart muß folgendes der Fall sein:

1 - Falz des Radausschnitts umlegen

3 - Reifentypen laut Anlage (die werden wohl alle nicht mehr hergestellt)

4 - Geschwindigkeitsmesser ist zu prüfen

6 - keine Schneeketten

11 - Abstand zwischen Reifen und Radhaus muß groß genug sein.

2 - Nicht zulässig für Fahrzeuge mit ABS - ist nicht dabei. Das trifft nur zu, wenn man vorne 195/50 draufmachen will.

Also mit den BBS gehts, was haste für Felgen? Schau mal in deiner ABE nach.

Grüße,

Joe

Also mit den BBS gehts, was haste für Felgen? Schau mal in deiner ABE nach.

Schau noch mal genau, es geht um 205/50 und 205/55.

und das geht nur ohne ABS

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

ne du, im Ernst, ich hab die Schlappen drauf (was echt gut aussieht) und auch so eingetragen bekommen von der Dekra.

Ob mein ABS irgendwie ausgeschaltet wurde, weiß ich nicht.

Aber in der ABE von BBS ist ausdrücklich keine Einschränkung bei ABS.

Vielleicht hängts ja mit der Einpreßtiefe zusammen?

Grüße,

Joe

ne du, im Ernst, ich hab die Schlappen drauf (was echt gut aussieht) und auch so eingetragen bekommen von der Dekra.

Ob mein ABS irgendwie ausgeschaltet wurde, weiß ich nicht.

Aber in der ABE von BBS ist ausdrücklich keine Einschränkung bei ABS.

Vielleicht hängts ja mit der Einpreßtiefe zusammen?

Hi,

hier wird von 205/50R15 auf der Vorderachse und 205/55R15 auf der Hinterachse gesprochen ;-)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

achso. Endlich erklärts mir mal einer :klatsch: .

peinlich...

Aber vielleicht will Mike ja auf alle Achsen 205/50 draufmachen? Sieht nämlich auch Klasse aus!

Grüße,

Joe

Hallo,

mein Vater hat rundherum

BBS RS070 ET13 drauf mit 205/50 R15 V. Alles eingetragen, null Problem.. .Passend zum Kelleners K3 Umbau... muss eh nochmal Fotos machen... dann scanne ich auch mal den KFZ-Schein...

Ein Gutachten habe ich auch noch von den RS070, wo die Reifengrösse drinne steht.... müsste also gehen...

ALLES Zurück!!! nun sehe ich es auch 50 vorne 55 hinten ... alles klar...

Sorry

Dixcuz

hi

aber man darf bei abs, 225 und 205 fahren??? wenn beide 50 querschnitt haben, oder eben beide 55ger???

meine räder stehen hinten weiter 8im radkasten, daher könnte ich ja eventuell die nächsten 2 als 225er kaufen, wenn ich wieder 55, oder 50 (weiß gar net, was ich hab) nehme???

müsste doch gehen, weil dem abs ist ja die auflagefläche egal? nur der umfang muss gleich sein!?

mfg

christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

hi

aber man darf bei abs, 225 und 205 fahren??? wenn beide 50 querschnitt haben, oder eben beide 55ger???

meine räder stehen hinten weiter 8im radkasten, daher könnte ich ja eventuell die nächsten 2 als 225er kaufen, wenn ich wieder 55, oder 50 (weiß gar net, was ich hab) nehme???

müsste doch gehen, weil dem abs ist ja die auflagefläche egal? nur der umfang muss gleich sein!?

mfg

christian

Nee, darfste immer noch nicht. 205/55 UND 225/50 darfste fahren mit ABS aber nicht 205/50 UND 225/50 oder 205/55 UND 225/55. Ausgenommen sind auf die spezielle Reifengröße geänderte ABS Systeme wenn es beim e30 überhaupt möglich ist.

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

haben 205/55 und 225/50 denn den gleichen durchmesser?

sorry, hab mich totall verhauen, 50, bzw. 55 ist ja der prozentanteil, von 205? oder 225, daher passen die so zusammen, richtig?

ich dussel...

mfg

christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

bin mir nicht mehr sicher aber stimmt dass ...

die ix-versionen hinten und vorne die gleiche bereifung haben müssen, da sonst das zwischengetriebe kaputt geht ?

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Was fürn Zwischengetriebe? Is das nich mit Diff ausgestattet? Dann sollte es auch bei IX kein Prob sein.....

so... war heut mal bei der Dekra.... also 205/50/15 vorn und 205/55/15 hinten tragen sie nicht ein! ... 205/50/15 rundum wäre kein Problem....

Gruss Mike

@lallalla: Tja, das "Zwischengtriebe" ist quasi ein Diff, direkt am Getriebe dran (also das Umlenkgetriebe), allerdings schadet das dem Teil schon wenn es ständig korrigieren muss, besonders bei hohen Geschwindigkeiten...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Nee, darfste immer noch nicht. 205/55 UND 225/50 darfste fahren mit ABS aber nicht 205/50 UND 225/50 oder 205/55 UND 225/55. Ausgenommen sind auf die spezielle Reifengröße geänderte ABS Systeme wenn es beim e30 überhaupt möglich ist.

Die übliche oder "klassische" Reifenkombination beim E30 ist 205/50/16 und 225/45/16.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Die übliche oder "klassische" Reifenkombination beim E30 ist 205/50/16 und 225/45/16.

Und jetzt? Was möchtest Du mir sagen? Vielleicht das ein 225/50 ballonartig aussieht? Vielleicht das ich keine Alpinas habe?

Aus diesem Grunde habe ich auch 215/50/15 Reifen. :D Mal ein ganz neues Maß in diesem thread, die Zahl 215 ist noch gar nicht gefallen.

Gruß :-UU

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

bin mir nicht mehr sicher aber stimmt dass ...

die ix-versionen hinten und vorne die gleiche bereifung haben müssen, da sonst das zwischengetriebe kaputt geht ?

hi! das ist richtig.

der ix hat permantenten allradantrieb mit viscosekupplungen in den ausgleichs- und dem verteilergetriebe

unterschiedliche drehzahlen vorn und hinten bedeuten, dass die visco sperrt und du dann damit auch die ganze zeit gesperrt fährst(wenn auch nicht gleich mit 100%) aber das geht trotzdem auf den antriebsstrang und auf deine viscokupplung im verteilergetriebe.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...