der den Hebel nicht zieht Geschrieben: 5. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 Hallo zusammen.. Hab mal ne Frage... Mein Auto liegt 60/40 tief und ich habe bisher auf den Kreuzspeichen 205/55/15 gefahren. Jetzt hab ich vorn mal 205/50/15 zur Ansicht draufgeschraubt und muss sagen, das gefällt mir sogar recht gut in der Kombi.Hat jemand Erfahrung mit sowas beim TÜV? Tragen die sowas ohne Probs ein? Oder weiß jemand vielleicht Gründe warum das nicht zu empfehlen ist? Gruss Mike Zitieren der, der auf denjenigen neidisch ist, der weiß wie man den Hebel zieht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 hast Du ABS? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der den Hebel nicht zieht Geschrieben: 5. Mai 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 ja der hat ABS... Zitieren der, der auf denjenigen neidisch ist, der weiß wie man den Hebel zieht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Mai 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 dann auf keinen Fall, Abrollumfang ist etwa 1850cm zu 1790. Das kann zu Fehlfunktionen des ABS führen, trägt kein TÜV ein. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der den Hebel nicht zieht Geschrieben: 5. Mai 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 hmmm:motz: ..... toll ( eigentlich einleuchtend ) ... braucht jemand Reifen ???2 Stück? Zitieren der, der auf denjenigen neidisch ist, der weiß wie man den Hebel zieht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 5. Mai 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 Hoppla,ich hab auf meinen BBS aber 205/50 drauf. ABS hab ich eigentlich auch drin, zumindest hab ich schon die Steuerung dafür gesehen.Mach ich jetzt was verbotenes?Ich muß mal in meiner ABE von BBS nachschauen... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 5. Mai 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 nein, du darfst nur nicht vorne und hinten verschiedene Reifengrößen fahren, bzw. Rad/Reifen-Kombis die im Durchmesser mehr als wenig differieren. Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. Mai 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 wobei links und rechts nen unterschiedlicher abrollumfang bestimmt auch lustig ist .... Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 5. Mai 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 Ok, hab nachgeschaut:BBS RS 70 vorne mit 205/50 ( 7J x 15 H2 ET 16 )BBS RS 71 hinten mit 205/50 ( 8J x 15 H2 ET 18 ) hab ich eingetragen. Laut Prüfbericht (ABE) vom TÜV Stuttgart muß folgendes der Fall sein:1 - Falz des Radausschnitts umlegen3 - Reifentypen laut Anlage (die werden wohl alle nicht mehr hergestellt)4 - Geschwindigkeitsmesser ist zu prüfen6 - keine Schneeketten11 - Abstand zwischen Reifen und Radhaus muß groß genug sein. 2 - Nicht zulässig für Fahrzeuge mit ABS - ist nicht dabei. Das trifft nur zu, wenn man vorne 195/50 draufmachen will. Also mit den BBS gehts, was haste für Felgen? Schau mal in deiner ABE nach. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Mai 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 Also mit den BBS gehts, was haste für Felgen? Schau mal in deiner ABE nach. Schau noch mal genau, es geht um 205/50 und 205/55. und das geht nur ohne ABS Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 5. Mai 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 ne du, im Ernst, ich hab die Schlappen drauf (was echt gut aussieht) und auch so eingetragen bekommen von der Dekra.Ob mein ABS irgendwie ausgeschaltet wurde, weiß ich nicht.Aber in der ABE von BBS ist ausdrücklich keine Einschränkung bei ABS.Vielleicht hängts ja mit der Einpreßtiefe zusammen? Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 5. Mai 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 ne du, im Ernst, ich hab die Schlappen drauf (was echt gut aussieht) und auch so eingetragen bekommen von der Dekra.Ob mein ABS irgendwie ausgeschaltet wurde, weiß ich nicht.Aber in der ABE von BBS ist ausdrücklich keine Einschränkung bei ABS.Vielleicht hängts ja mit der Einpreßtiefe zusammen? Hi, hier wird von 205/50R15 auf der Vorderachse und 205/55R15 auf der Hinterachse gesprochen Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 5. Mai 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 achso. Endlich erklärts mir mal einer .peinlich... Aber vielleicht will Mike ja auf alle Achsen 205/50 draufmachen? Sieht nämlich auch Klasse aus! Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dixcuz Geschrieben: 5. Mai 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 Hallo, mein Vater hat rundherum BBS RS070 ET13 drauf mit 205/50 R15 V. Alles eingetragen, null Problem.. .Passend zum Kelleners K3 Umbau... muss eh nochmal Fotos machen... dann scanne ich auch mal den KFZ-Schein... Ein Gutachten habe ich auch noch von den RS070, wo die Reifengrösse drinne steht.... müsste also gehen... ALLES Zurück!!! nun sehe ich es auch 50 vorne 55 hinten ... alles klar... SorryDixcuz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 5. Mai 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 hi aber man darf bei abs, 225 und 205 fahren??? wenn beide 50 querschnitt haben, oder eben beide 55ger???meine räder stehen hinten weiter 8im radkasten, daher könnte ich ja eventuell die nächsten 2 als 225er kaufen, wenn ich wieder 55, oder 50 (weiß gar net, was ich hab) nehme??? müsste doch gehen, weil dem abs ist ja die auflagefläche egal? nur der umfang muss gleich sein!? mfg christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 5. Mai 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 hi aber man darf bei abs, 225 und 205 fahren??? wenn beide 50 querschnitt haben, oder eben beide 55ger???meine räder stehen hinten weiter 8im radkasten, daher könnte ich ja eventuell die nächsten 2 als 225er kaufen, wenn ich wieder 55, oder 50 (weiß gar net, was ich hab) nehme??? müsste doch gehen, weil dem abs ist ja die auflagefläche egal? nur der umfang muss gleich sein!? mfg christian Nee, darfste immer noch nicht. 205/55 UND 225/50 darfste fahren mit ABS aber nicht 205/50 UND 225/50 oder 205/55 UND 225/55. Ausgenommen sind auf die spezielle Reifengröße geänderte ABS Systeme wenn es beim e30 überhaupt möglich ist. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 5. Mai 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 haben 205/55 und 225/50 denn den gleichen durchmesser?sorry, hab mich totall verhauen, 50, bzw. 55 ist ja der prozentanteil, von 205? oder 225, daher passen die so zusammen, richtig?ich dussel... mfg christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 5. Mai 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 bin mir nicht mehr sicher aber stimmt dass ...die ix-versionen hinten und vorne die gleiche bereifung haben müssen, da sonst das zwischengetriebe kaputt geht ? Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 6. Mai 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2004 Was fürn Zwischengetriebe? Is das nich mit Diff ausgestattet? Dann sollte es auch bei IX kein Prob sein..... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der den Hebel nicht zieht Geschrieben: 6. Mai 2004 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2004 so... war heut mal bei der Dekra.... also 205/50/15 vorn und 205/55/15 hinten tragen sie nicht ein! ... 205/50/15 rundum wäre kein Problem.... Gruss Mike Zitieren der, der auf denjenigen neidisch ist, der weiß wie man den Hebel zieht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 6. Mai 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2004 @lallalla: Tja, das "Zwischengtriebe" ist quasi ein Diff, direkt am Getriebe dran (also das Umlenkgetriebe), allerdings schadet das dem Teil schon wenn es ständig korrigieren muss, besonders bei hohen Geschwindigkeiten... Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lowrider Geschrieben: 7. Mai 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2004 Mit der Touring geht nur 205er mit 55 querschnitt wegen der traglast. Steht auf alle fälle auf mein gutachten für AZEV A 7+15" . Modele mit ABS auch nur 55er wegen rollumfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Mai 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2004 Nee, darfste immer noch nicht. 205/55 UND 225/50 darfste fahren mit ABS aber nicht 205/50 UND 225/50 oder 205/55 UND 225/55. Ausgenommen sind auf die spezielle Reifengröße geänderte ABS Systeme wenn es beim e30 überhaupt möglich ist. Die übliche oder "klassische" Reifenkombination beim E30 ist 205/50/16 und 225/45/16. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 7. Mai 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2004 Die übliche oder "klassische" Reifenkombination beim E30 ist 205/50/16 und 225/45/16. Und jetzt? Was möchtest Du mir sagen? Vielleicht das ein 225/50 ballonartig aussieht? Vielleicht das ich keine Alpinas habe? Aus diesem Grunde habe ich auch 215/50/15 Reifen. Mal ein ganz neues Maß in diesem thread, die Zahl 215 ist noch gar nicht gefallen. Gruß Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Mai 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2004 bin mir nicht mehr sicher aber stimmt dass ...die ix-versionen hinten und vorne die gleiche bereifung haben müssen, da sonst das zwischengetriebe kaputt geht ? hi! das ist richtig.der ix hat permantenten allradantrieb mit viscosekupplungen in den ausgleichs- und dem verteilergetriebeunterschiedliche drehzahlen vorn und hinten bedeuten, dass die visco sperrt und du dann damit auch die ganze zeit gesperrt fährst(wenn auch nicht gleich mit 100%) aber das geht trotzdem auf den antriebsstrang und auf deine viscokupplung im verteilergetriebe.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.