Zum Inhalt springen

175/70R14 84T auf 325i Touring?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

musste gerade feststellen, dass eine meiner winter-alufelgen einen riesen höhenschlag hat, und der reifen evtl. auch beschädigt ist.

 

hab von meinem cab noch einen satz gute winterreifen auf stahlfelge da, aber diese größe ist beim touring ja nicht eingetragen.

kleinste touring-größe ist 195/65R14 89V (also 580kg radlast und 240 km/h).

meine anderen winterreifen haben 175/70R14 84T (also 500kg radlast und 190 km/h).

der 325i touring hat max. zul. achslasten von 825kg, bzw. 970 kg. solange man nicht schneller als 190 fährt ist also die fahrsicherheit mit den kleineren reifen gewährleistet.

 

was sagen die kollegen in grün dazu? im neuen fzg.schein steht ja nicht mehr alles drin, aber machen die sich die mühe das abzurufen und zu überprüfen?

 

wär dankbar für euren input!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vielleicht hat ja auch noch jemand einen richtwert für mich, welchen reifendruck ich damit fahren sollte? mein cab ist leider nicht erreichbar, also kann ich dort nicht in der tür nachschauen welcher druck für diese reifen empfohlen ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bil: was für ne limo fährst du? sind die reifen standardgröße bei dir?

 

@dani: 185 ist aber auch nicht eingetragen aufm touring, oder? woher kommts, dass die dann fahrbar sind, und die 175 nicht? tragfähigkeitsindex passt ja auch bei den 175ern (siehe mein erster beitrag)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben der TFE wars, der nicht paßte. So jedenfalls bei mir, der Tüver, den ich fragte, sagte mir, daß es keine 175er mit dem für den 325i Touring passenden Index gäbe, demzufolge wäre die vorgeschriebene Reifenbreite mindestens 185 mm.

Ob das nun jemandem bei einer Kontrolle auffällt, sei dahingestellt. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen die kollegen in grün dazu? im neuen fzg.schein steht ja nicht mehr alles drin, aber machen die sich die mühe das abzurufen und zu überprüfen?

 

Naja. Aber es ist die KLEINSTE fahrbare Größe angegeben. Das wäre in deinem Fall 195er (oder185).

 

Wenn du aber 175er Pellen fährst fällt das schon auf da sie ja noch unter dem eingetragenen. Da kann es schon passieren das nachgehakt wird.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal nen Polizist gesehen, der einen angehalten hat auf Verdacht von zu SCHMALEN Reifen?

Normal is das andersrum. :-D

Ich würde sagen, das fällt keinem auf. Zudem auch noch auf ner stino Stahlfelge.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja kein Verdacht sein. Reicht ne Kontrolle bei Schnee um die Reifen auf Winterzulassung zu überprüfen. Manchmal kann man gar nicht so doof denken wie es kommt.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, dann sieht er das M+S Zeichen un is gut, ode rmeinst du der vergleicht die 175er Trennscheiben mit dem Schein? :D

Wie gesagt, ich halt es für sehr unwahrscheinlich, dass da überhaut was is.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep das sollte klar sein.

Und wie sich 175er aufm Touring fahren lassen halt ich auch für fragwürdig. Finde sie aufm normalen e30 ja schon zu schmal, dann auch noch auf dem schwereren Touring, stell ich mir nochmals schwammiger vor.

 

Aber darum gings ja nicht.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von fahren kann da keine Rede sein. Da denkst du in jeder Kurve, dir klappts den Gummi von der Felge. Und dann les ich da was von 190, also ne, wär mir nix. Is ja kein Polo, so`n Touring mit B25.

Ich hab die 175er Dingers selbst schon aufm Touring gefahren, war grad nix anderes an WR da. Aber schön ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch die 185/60/14 er montiert aber nur als Winterräder. Und zwar sind die Reifen auf den Gullifelgen montiert.

 

Also mich hat im Sommer schon mal ein polizist aufgehalten, normale Kontrolle, und da sagte er meine Sommerräder wären zu klein, sind 195/50/15er. Sind aber eingetragen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep das sollte klar sein.

Und wie sich 175er aufm Touring fahren lassen halt ich auch für fragwürdig. Finde sie aufm normalen e30 ja schon zu schmal, dann auch noch auf dem schwereren Touring, stell ich mir nochmals schwammiger vor.

 

klar sind die reifen schmal. der touring ist aber gerade mal 50kg schwerer als das cab, auf dem die reifen eingetragen sind ab werk.

solang man keine baustellenfahrten unternimmt, ist das also gar kein problem (und selbst dann, bei einhaltung der zulässigen achslasten, haben die reifen immer noch tragfähigkeitsreserve).

das fahrverhalten ist sicherlich besser mit 205ern solang die straße trocken ist. spätestens bei schnee siehts dann wieder ganz anders aus.

dass man die reifen nicht bis zu den zulässigen 190 fahren MUSS, ist ja auch klar.

 

danke für euren input. werde die reifen erstmal aufm auto lassen, und überlegen was ich mit der kaputten kreuzspeichenfelge anstell.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...