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Ab wann ist eine Nockenwelle eingelaufen => M20b20


Is-Basti
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Hello

 

Ich hab heute meinen neuen alten mal soweit zerlegt, das ich den Zahnriemen und Wapu usw machen kann.

 

Zu guter letzt hab ich noch den Ventieldeckel abgenommen und die Nockenwelle begutachtet.

 

Diese hat leider auf der einlassseite beim 2ten Zylinder leichte einlaufspuren, also man spürt mit dem Fingernagel einen gaanz leichten Grat.

 

Kann mann die nocke noch lassen oder muss man sich nach einer neuen umsehen!?

 

Ab wie viel µm ist eine Welle eingelaufen?!

 

Kann man die Nocke aus eine Kat modell in ein Katlos modell einabuen?!

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abriss??? beeinflusst das nich eigentlich nur den füllgrad??

mal davon ausgegangen das trotz leichter spur das ventilspiel richtig eingestellt ist....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn die Nocke schon anfängt schau auch gleich mal auf die Kipphebel.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich hab sicherlich nicht soviel Erfahrung wie ihr, aber ich wage folgendes zu behaupten:

 

Die um 0,1-0,3mm eingelaufene Nockenwelle (was man so mit dem Fingernagel als "leicht" eingelaufen) betrachtet, ist bei normal eingestelltem Ventilspiel (BMW Vorgabe!) kein Problem, ABER: wenn die Nockenwelle schon eingelaufen ist, sehen die Kipphebel VIEL schlimmer aus.

 

Gerade beim M40 sollte man diesen Irrglauben "allein die Nockenwelle ist schuld" finde ich etwas relativieren, und STARK in Richtung Schlepphebel ausweiten. Ich gehe davon aus, das 90% der Hobbyschraube/Internetschrauber beim z.B. M40 nur die Nockenwelle tauschen, wenn sie in einem beliebigen Forum schreiben "mein M40 klappert". Dann kommen die 0815-Antworten "die Nockenwelle ist eingelaufen". Das finde ich falsch. Diese Leute bauen sich dann neue Nockenwellen ein, und es bessert sich kaum, bzw. nur sehr kurz. Die total kaputten Schlepphebel und Hydros bleiben ja drin, weil kaum jemand ein Wort darüber verliert.

 

Deshalb: @maxx: :daumen: .... ich würde grundsätzlich auch die Hebel tauschen, wenn ich den Verdacht habe, dass die Nockenwelle eingelaufen ist und ich diese tauschen will.

 

--> Bitte nicht hauen, ist nur meine Meinung.

 

 

@Basti: die Kipphebel sollte noch einen "Buckel" ohne Graben/Pitting (kleine "Löcher") haben.

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...derschwen rechtgeb. Ich hatte mal eine M20 Nocke in der Hand, die hatte an einigen Nocken bis 0,5 mm eingebüsst. Die Kipphebel haben eine leicht ballige Fläche, normal. Die ausgebauten hatten da nur noch eine schiefe Ebene, mit einer kleinen Welle und schönen Riefen drin.

 

Wenn schon da was revidieren, dann richtig.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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  • 2 Monate später...

Hello

 

Also ich mir das damals noch mal angesehen und die Kipphebeln schauen ebenfalls nicht gut aus.

 

Da ich den 320iger als Altagsauto behalten möchte werd ich im Sommer die Nockenwelle, Kipphebeln, ölrohr wechseln.

 

Hab mich ein bisschen umgesehen und von Schrick würds fürn B20 steilere nockenwellen geben, wie viel bringen die, welche sollte man nehmen?

 

Die Kipphebeln sollte man am besten von Bmw nehmen oder?

 

Sollte ich sonst noch was wechseln wenn ich schon dabei bin ?

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Wenn du dich schon so intensiv mit dem Kopf beschäftigst , mach die Schaftdichtungen neu .

bei der Auswahl der Nocke würde ich mich an die Grundregeln von Schrick halten also nicht mehr als 2,3mm Hub im OT , damit er AU-Fähig bleibt Bei neuer Nocke natürlich neue Kipphebel (BMW)

 

Auch wenn einige der Meinung sind das neue Ventilfedern überflüssig sind mache ich sie auch neu oder von Schrick ab 284°

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Da ich grad in meinem Fotoordner drüber gestolpert bin...anbei mal nen Foto von ner wirklich eingelaufenen Nockenwelle...Riefen mit dem Nagel spüren, pffft, wenn der halbe Nocken weg ist, ist die eingelaufen:eek:

Der Motor lief übrigens noch "ganz gut" und der Wagen fuhr auch noch ( 524td e28), er rauchte nur nen bisserl stark beim Gasgeben :freak:und irgendwie war die Beschleunigung nicht mehr so dolle...:watch::-D

Es sahen im übrigen alle Nocken so aus...

 

Gruß, Andreas

nockenwelle td. - Kopie.jpg

nockenwelle td - Kopie.jpg

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

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Dann werd ich mcih noch mal mit Maxx kurz schliessen und schauen was er mir anbieten kann..

 

Das heisst du meinst ich soll ihn gleich komplett runter nehmen den kopf, also dann gleich planen lassen?!=>wenn ja wie viel?

 

Ventielschaftdichtungen...meinst du nummer 1?

Die werden soweit ich mich erinnern kann, durch eine passung gehalten oder?!

Also den Kopf warm machen und die Führungen tieffrieren und dann schnell sein :-D

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTAzX3A=.png

 

PS: Danke für deine Hilfe:daumen::applaus:

 

@Road: Naja ich habs bis jetzt nicht geschafft ihn in den Begrenzer zu bringen, bei 5500U/min hör ich immer auch zu beschleunigen, da es sich nicht mehr gesund anhört..

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Das heisst du meinst ich soll ihn gleich komplett runter nehmen den kopf, also dann gleich planen lassen?!=>wenn ja wie viel?

 

Wenn der Kopf noch gerade (Haarlineal) und die Dichtfläche noch brauchbar ist, sehe ich keinen Grund den Kopf zu planen.

Ventielschaftdichtungen...meinst du nummer 1?

 

Das sind die Schaftführungen, die Dichtungen sind so ne Art kleiner Wellendichtringe die da drauf stecken. Schaftführungen müssen sowieso fast immer gewechselt werden, vor allem auslassseitig.

Oder aufreiben und Übermaßventile (+0,1 oder +0,2) rein.

 

Die werden soweit ich mich erinnern kann, durch eine passung gehalten oder?!

 

Passung ist je nach Repstufe 13,x u6/M7

 

Also den Kopf warm machen und die Führungen tieffrieren und dann schnell sein :-D

 

Kopf: +50°C

Führung: -150°C

 

 

.

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nö auf dem bild da sind glaub ich nur ventilführungen und sitze....

schaftdichtungen sind kleine ringe.....

wenn planen dann bis zu 3/10..... must halt ausmessen ob der kopf noch original höhe hat

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Zuschauer: Danke das hat mir weiter geholfen!

 

Hat jemand erfahrungen mit Schrick nockenwellen im B20 Katlos?

 

Spürt man da was davon..oder besser gesagt zahlt es sich aus mehr Geld für so eine eine welle auszugeben?

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0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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