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Tonnenlager defekt - Guter Hersteller / Preis gesucht !


choppa
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Nabend zusammen,

nachdem der Febi-Bilstein-Mist immerhin 3 1/2 Jahre gehalten hat (was mich wundert) muß

ich in absehbarer Zeit wieder einmal meine Hinterachslager tauschen.

 

Dieses mal möchte ich aber qualitativ gutes Material verbauen.

Weiß jemand einen Verkäufer (ausser BMW) der gute Lager zu fairen Preisen anbietet ?

Ich dachte auch schon an PU Lager, so wie hier angeboten:

 

http://cgi.ebay.de/Tonnenlager-PU-Buchsen-Lager-Hinterachse-BMW-E30-M3_W0QQitemZ360181707576QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dc80b338

 

oder sind generell nur die PU Lager von Powerflex zu empfehlen ?

Wie sieht es dabei mit dem Fahrverhalten aus ? Wird das Fahrwerk dadurch unkonfortabler oder

von der Geräuschentwicklung lauter ? Einige von euch fahren diese Dinger ja.

 

Mir würde aber auch nur ein guter Hersteller genügen, der eben nicht Febi-Bilstein ist, dann könnte

ich bei diesen Hinterachslagern noch den Trick mit dem Scheibenkleber anwenden, um

sie etwas haltbarer zu machen.

 

Wäre für Tips dankbar !

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die originalen kosten ca 40 euro zusammen. ich weiss zwar nicht wie die dauerhalbarkeit nun ist, aber der preisunterschied auch nicht so dramatisch.

 

pu lager gibts auch wieder verschiedene, aber alle sollen die fahrgeräusche verstärken...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Die Artikelbeschreibung ist für die Schwingenlager, da hat wohl der Verkäufer seine Beschreibungen durcheinander gebracht. Lieber vorm Kauf nachfragen.

 

Als gute Febi Bilstein Alternative:

 

http://www.meyle.com

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Du kannst bei den originalen auch passende Auspuffgummis in diese zwischenräume einlegen, welche mit Scheibenkleber gefüllt werden sollen - hat einen noch besseren Effekt...

 

Ansonsten sollen die Powerflex ja wohl ziemlich gut sein..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Also meine Entscheidung ist somit gefallen, es werden keine PU Lager weil ich keine Laufgeräusche möchte. Das ist also nix für mich.

Ich werde ganz normale kaufen, die qualitativ besser sind als der Ebay-Dreck.

Dort dann noch Scheibenkleber rein und schauen wie lange die halten.

 

Vielen Dank !

 

@Millo: Lager wechsel ich selbst - aber nicht bei diesem Mistwetter :-)

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Hier die guten vom Lemförder.......

Km Laufleistung hin oder her, nach knappen 1,5 Jahren darf sich das

Gummi einfach nicht vom Allu ablösen und die Scheiß HA wieder aufliegen lassen!!!!!!!

Diese hab ich FR aus meinem Touring ausgebaut und gegen Powerflex getauscht.

Ich hab die Karre seit FEB 2008 und zum 2. mal die Lager getauscht, an sich ne

lockere Arbeit mit Bühne, aber die miese Quali nervt einfach und ich will ruhe.

Sonst kann ja so manch einer zu jedem Ölwexel gleich die Tonnenlager mit machen. :frage:

So lange der Radiergummimüll nicht besser wird, bau ich ihn Autos die man länger und viel fährt lieber die doppelt so teueren PW Lager ein. Was soll Scheibenkleber oder Platsikeinschübe da noch

bringen wenn das Gummi im neuzustand schon aussieht als wenns 30 Jahre UV Bestrahlung hinter sich hat und der Allukern schon vom Handschweiß beim Einbau korrodiert???????? :wall::eek:

DSC02466.JPG

DSC02467.JPG

Der Notkessel;

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Hier die guten vom Lemförder.......

Km Laufleistung hin oder her, nach knappen 1,5 Jahren darf sich das

Gummi einfach nicht vom Allu ablösen und die Scheiß HA wieder aufliegen lassen!!!!!!!

Diese hab ich FR aus meinem Touring ausgebaut und gegen Powerflex getauscht.

Ich hab die Karre seit FEB 2008 und zum 2. mal die Lager getauscht, an sich ne

lockere Arbeit mit Bühne, aber die miese Quali nervt einfach und ich will ruhe.

Sonst kann ja so manch einer zu jedem Ölwexel gleich die Tonnenlager mit machen. :frage:

So lange der Radiergummimüll nicht besser wird, bau ich ihn Autos die man länger und viel fährt lieber die doppelt so teueren PW Lager ein. Was soll Scheibenkleber oder Platsikeinschübe da noch

bringen wenn das Gummi im neuzustand schon aussieht als wenns 30 Jahre UV Bestrahlung hinter sich hat und der Allukern schon vom Handschweiß beim Einbau korrodiert???????? :wall::eek:

 

Du bist Dir sicher das diese Lager von Lemförder sind! Das bezweifle ich, denn auf diesen Bildern müsste man die Kennung im Gummi eingegossen sehen:-[

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Du bist Dir sicher das diese Lager von Lemförder sind! Das bezweifle ich, denn auf diesen Bildern müsste man die Kennung im Gummi eingegossen sehen:-[

 

Die sind weder aus einem 335i noch aus Chang Hai, sieht man eigtl. auf dem Bild

auch unten L & oben R. Sind def. orginal Teile; Jahreszahl und Lemförder Kuck Kuck sind drauf und nix bei ebay gekauft oder sowas, die dagegen sind ja von vorn herein gleich 6 eckig.......... :eek:

Die sind aus MEINEM 316i Touring, hinter dem gelengentlich mal ein kleinerer Hänger hängt.

 

MFG

Der Notkessel;

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Das Problem ist, daß die Lager im Gummimantel seitlich Hohlräume besitzen.

Bei Querbewegungen der Karosserie kann das Gummi da arbeiten und irgendwann reisst

es dort ein, wobei der Alukern dann durchrutscht.

Füllt man diese Hohlräume mit einem festen Material, dann wird dieses Spiel reduziert und der

Verschleiß ebenfalls (theoritisch).

In Brems- und Zugrichtung sind die Lager nämlich stärker ausgelegt und das Gummi ist dort dicker.

Diesen Zustand kann man also durch auffüllen mit Scheibenkleber auch für die Seitenbereiche herstellen.

Wichtig ist eben, daß das Füllmaterial sich richtig mit dem umgebenen Gummi verbindet,

andernfalls bröselt es nur wieder mit der Zeit raus.

 

Auf den Bildern sieht man ein Hinterachslager im neuen Zustand, wo man auch die Hohlräume

seitlich, sowie die Gummiverstärkung in Fahrtrichtung sieht.

Weiterhin ein defektes Lager, das genau an der schwächeren Hohlraum-Stelle eingerissen ist,

was dann zum Ausfall geführt hat.

 

Ich denke mit der Scheibendichtmasse bekommt man es soweit verstärkt, daß die

Lebensdauer etwas höher liegt.

 

All dies hat aber keinen Sinn, wenn die Lager von Anfang an Billigdreck sind.

Deswegen will ich ja qualitativ gute,aber normale kaufen und die dann Auffüllen.

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Zur Zeit fahr ich Lemförder. Ob direkt von BMW oder vom Autozubehör ist ja schnuppe. Das nächste mal werden es Powerflex..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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im forum von e30.de geht das gerücht um das die originalteile auch nur noch gepresster russ sind. keinesfalls besser als der kram im zubehör.

 

deshalb würde ich powerflex verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Du bist Dir sicher das diese Lager von Lemförder sind! Das bezweifle ich, denn auf diesen Bildern müsste man die Kennung im Gummi eingegossen sehen:-[

 

Die sind weder aus einem 335i noch aus Chang Hai, sieht man eigtl. auf dem Bild

auch unten L & oben R. Sind def. orginal Teile; Jahreszahl und Lemförder Kuck Kuck sind drauf und nix bei ebay gekauft oder sowas, die dagegen sind ja von vorn herein gleich 6 eckig.......... :eek:

Die sind aus MEINEM 316i Touring, hinter dem gelengentlich mal ein kleinerer Hänger hängt.

 

MFG

 

Ich kann nur das Produktions Datum erkennen aber nicht das Lemförder Logo:-o

 

Wenn das Lemförder sind kann man ja nach dem Produktions Datum (also recht neu), diese beim Hersteller reklamieren, evtl stellt sich dann ja raus das es sogar eine Fälschung ist.

Geh mal dort hin, wo Du diese Tonnenlager gekauft hast und reklamier diese, denn nach 1 1/2 Jahren dürfen die nicht defekt sein. Lemförder gibt da ja Garantie darauf!

 

Allerdings hast Du völlig recht mit den Powerflex, ich baue auch, so nach und nach alle unsere E30 auf Powerflex um!:daumen:

Meine Frau verkauft die sogar:-D

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Du bist Dir sicher das diese Lager von Lemförder sind! Das bezweifle ich, denn auf diesen Bildern müsste man die Kennung im Gummi eingegossen sehen:-[

 

Die sind weder aus einem 335i noch aus Chang Hai, sieht man eigtl. auf dem Bild

auch unten L & oben R. Sind def. orginal Teile; Jahreszahl und Lemförder Kuck Kuck sind drauf und nix bei ebay gekauft oder sowas, die dagegen sind ja von vorn herein gleich 6 eckig.......... :eek:

Die sind aus MEINEM 316i Touring, hinter dem gelengentlich mal ein kleinerer Hänger hängt.

 

MFG

 

Ich kann nur das Produktions Datum erkennen aber nicht das Lemförder Logo:-o

 

Wenn das Lemförder sind kann man ja nach dem Produktions Datum (also recht neu), diese beim Hersteller reklamieren, evtl stellt sich dann ja raus das es sogar eine Fälschung ist.

Geh mal dort hin, wo Du diese Tonnenlager gekauft hast und reklamier diese, denn nach 1 1/2 Jahren dürfen die nicht defekt sein. Lemförder gibt da ja Garantie darauf!

 

Allerdings hast Du völlig recht mit den Powerflex, ich baue auch, so nach und nach alle unsere E30 auf Powerflex um!:daumen:

Meine Frau verkauft die sogar:-D

 

Ja könnt ich machen, da hast du recht, unsere Zubehörläden hier verkaufen am liebsten Febi,

wenn man nicht ausdrücklich etwas anderen bestellen lässt. Selbst da müsste die Garantie bei 2 Jahren liegen...für mich ist das einfach pech gehabt, hinfahren, Lager reklamieren, noch 2 mal vorbei fahren bis die die endlich rausgeschickt haben und irgendwan 3 Monate später bekommste ne Gutschrift oder neue....klasse da leg ich am Ende noch drauf.

Die lilanen PW Lager sind schon in ordnung, da kann nix hoch oder runter rutschen, es gibt nirgens spiel und das Gummi ist so wie Gummi sein sollte..........

 

MfG

Der Notkessel;

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Du bist Dir sicher das diese Lager von Lemförder sind! Das bezweifle ich, denn auf diesen Bildern müsste man die Kennung im Gummi eingegossen sehen:-[

 

Die sind weder aus einem 335i noch aus Chang Hai, sieht man eigtl. auf dem Bild

auch unten L & oben R. Sind def. orginal Teile; Jahreszahl und Lemförder Kuck Kuck sind drauf und nix bei ebay gekauft oder sowas, die dagegen sind ja von vorn herein gleich 6 eckig.......... :eek:

Die sind aus MEINEM 316i Touring, hinter dem gelengentlich mal ein kleinerer Hänger hängt.

 

MFG

 

Ich kann nur das Produktions Datum erkennen aber nicht das Lemförder Logo:-o

 

Wenn das Lemförder sind kann man ja nach dem Produktions Datum (also recht neu), diese beim Hersteller reklamieren, evtl stellt sich dann ja raus das es sogar eine Fälschung ist.

Geh mal dort hin, wo Du diese Tonnenlager gekauft hast und reklamier diese, denn nach 1 1/2 Jahren dürfen die nicht defekt sein. Lemförder gibt da ja Garantie darauf!

 

Allerdings hast Du völlig recht mit den Powerflex, ich baue auch, so nach und nach alle unsere E30 auf Powerflex um!:daumen:

Meine Frau verkauft die sogar:-D

 

Ja könnt ich machen, da hast du recht, unsere Zubehörläden hier verkaufen am liebsten Febi,

wenn man nicht ausdrücklich etwas anderen bestellen lässt. Selbst da müsste die Garantie bei 2 Jahren liegen...für mich ist das einfach pech gehabt, hinfahren, Lager reklamieren, noch 2 mal vorbei fahren bis die die endlich rausgeschickt haben und irgendwan 3 Monate später bekommste ne Gutschrift oder neue....klasse da leg ich am Ende noch drauf.

Die lilanen PW Lager sind schon in ordnung, da kann nix hoch oder runter rutschen, es gibt nirgens spiel und das Gummi ist so wie Gummi sein sollte..........

 

MfG

 

PUR = Polyurethan aus dem Material sind die Powerflex, gibts in den verschiedensten Varianten! Powerflex hat allerdings nur 2 Härtestufen (einfach ausgedrückt schwarz=hart und violett=weich).

Wobei die Schwarzen sollten nur für den Motorsport verwendet werden.

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wär mir alles viel zu doof....

 

wenn ich meine mach kommen powerflex rein und gut is......

und nach und nach auch alle anderen gummis....

 

lautere fahrgeräusche...... loooooooooooooooooooooool............. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hab auch die violetten Powerflex drin, Einbau super einfach, Ausbau der alten muß ja nicht weiter erwähnt sondern lieber vergessen werden, und ich hab seit einem Jahr oder etwas länger auch keine Laufgeräusche gemerkt, zumindest nichts an Geräuschen da, welche vorher nicht schon da waren.

Kann die Powerflex nur empfehlen.

Und ich denke mal, das man die auch einfacher wieder ausbauen kann...

 

Werd ich demnächst machen müßen, weil ich natürlich erst jetzt einen entrosteten und lackierten HA-Träger habe der auf den Einbau wartet

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