S38 Matze Geschrieben: 3. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 BMW M5 - Formel I Wagen Beschleunigung aus dem 5. Gang beim Formel I Wagen....... http://www.youtube.com/watch?v=CkvzaKy9JOY Nicht ganz gerecht Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 3. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Nicht ganz gerecht Ach komm... @M3-Steff,erstmal hallo, aber so schnell sind die Formel I Fahrzeuge auch wieder nicht.... Wie denn jetze... Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 verstehe nich so ganz dem Sinn von diesem vergleich aber man sieht das ja auch bei den F1 Rennen manchmal, beim Safety Car... wenn der dicke AMG da vorraus fährt und alles gibt und die F1 Autos ihren Slalom dahinter in ruhe machen... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 4. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Aber schön anzusehen - ein bißchen treibt es einem schon beim zusehen das Grinsen ins Gesicht, spätestens wenn sie gegen Ende hin sagt, das die Lautstärke schon brachial ist obwohl ja das F1 Auto hinter ihr fährt.... einmal nen Formel Renner fahren ok - einmal nen M5 fahren mal "klein" anfangen - auch wenn er im Video aussah wie ein Elefant auf Rädern gegen das F1 Auto (logischerweise) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 4. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 die Lautstärke schon brachial ist obwohl ja das F1 Auto hinter ihr fährt.... Habe einmal in Barcelona am Ende der Zielgeraden vielleicht so 15m neben der Strecke gesessen. Besonders nach der ersten Runde - wenn alle noch zusammen sind - ist es kaum vorstellbar. Hockenheim im Motodrom ist auch ganz nett . Da sammelt sich der Schall schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 4. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 also so ein formel 1 fahrzeug würde ich echt auch mal liebend gerne probefahren! ist bestimmt wahnsinn wie da die fliehkräfte auf den körper wirken-einfach geil. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 4. November 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Nicht ganz gerecht Ach komm... @M3-Steff,erstmal hallo, aber so schnell sind die Formel I Fahrzeuge auch wieder nicht.... Wie denn jetze... Hi Steff, da ist deine Zitatantwort aber ungerecht , denn ich hatte in damaligen Thread geschrieben, dass ein Formel I Wagen aus Michael Schumachers Zeiten eine 9.4 Sek. und 272 km/h geschafft hat. Das bekommt der Polo den ich damals reingesetzt habe auch locker hin, sogar ja fast mit einem verschalter, wo ja 9.57 und 257.6 km/h raus gekommen sind. Natuerlich ist das schon eine Moerderzeit, da die Formel I Autos ja auch genauso oder aehnlich schnell fuer Kurven gebaut wurden. Aber die richtigen 1/4 Meile Craks sind inzwischen auf der geraden jedenfalls schneller als die aktuellen Formel I Autos. Ich sage nur Golf I mit 8.82 Sek. was ich gesehen habe, aber das steht ja nicht zur Debatte Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 5. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Drag Racing ist nicht umsonst der schnellste Motorsport der Welt Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 5. November 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Drag Racing ist nicht umsonst der schnellste Motorsport der Welt Danke fuer den Beitrag Grimmjar, das kann dann M3-Steff auch nicht mehr toppen Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 5. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Hi Steff, da ist deine Zitatantwort aber ungerecht , denn ich hatte in damaligen Thread geschrieben, dass ein Formel I Wagen aus Michael Schumachers Zeiten eine 9.4 Sek. und 272 km/h geschafft hat. Das bekommt der Polo den ich damals reingesetzt habe auch locker hin, sogar ja fast mit einem verschalter, wo ja 9.57 und 257.6 km/h raus gekommen sind. Natuerlich ist das schon eine Moerderzeit, da die Formel I Autos ja auch genauso oder aehnlich schnell fuer Kurven gebaut wurden. Aber die richtigen 1/4 Meile Craks sind inzwischen auf der geraden jedenfalls schneller als die aktuellen Formel I Autos. Ich sage nur Golf I mit 8.82 Sek. was ich gesehen habe, aber das steht ja nicht zur Debatte man sollte dabei nicht vergessen, dass ein Formel1 Wagen - egal ob aktuell oder vor 10 Jahren einen Luftwiderstand(-sbeiwert = cw-Wert) hat, der locker das Dreifache von dem eines modernen PKW beträgt.Da sich die Teile ja auch in Nullkommanix in Geschwindigkeitsbereichen bewegen, in denen das geringe Gewicht, wie auch alle anderen Fahrwiderstände, nur noch eine untergeordnete Rolle bei der Längsbeschleunigung spielt, ist der zuerst ernüchternde Beschleunigungsvergleich doch wieder nachvollziehbar... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 5. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Wieso haben die Kisten so einen hohen CW-Wert???Wegen dem Abtrieb? Von der Stirnfläche ist da ja nich viel dran. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maverick10240 Geschrieben: 5. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Hi,Windwiderstand = CW * A.A steht für die Fläche des Auto´s, CW ist klar denke ich.Die F1 Auto´s (auch andere richtigen Rennautos), haben einen hohen CW Wert, weil durch den hohen Abtrieb die haben entsteht automatisch ein höher CW Wert... Gruaß Bene Zitieren Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 5. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 der is sogar bei ca. 1,2 hab ich ma gelesn... da wunderts keinen mehr, dass die ab ner gewissen geschw. an der decke fahrn können Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 5. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Traurig finde ich, daß es noch keiner gemacht hat! Viel reden kann ich auch wenn der Tag lang ist Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 6. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Wieso haben die Kisten so einen hohen CW-Wert???Wegen dem Abtrieb? Von der Stirnfläche ist da ja nich viel dran. Ja, hauptsächlich wegen der steilen Flügel, aber auch wegen der dicken, unverkleideten Räder und natürlich der Kühlungsöffnungen. Stirnfläche hat mit dem CW-Wert nix zu tun, die kommt, wie in#12 schon (nicht ganz richtig) angedeutet, erst ins Spiel, wenn Körper verglichen werden sollen. CW-Wert * Stirnfläche ist aber nicht der (die) Luftwiderstand(-skraft), sondern, der Luftwiderstandsindex. Damit kann man, wie schon gesagt, verschiedene Körper (mit verschieden großen Strinflächen) bezüglich ihres Strömungswiderstandes vergleichen.Die Widerstandskraft hängt zusätzlich noch von der Dichte des Strömungsmediums ab (klar, den Löffel durch Honig ziehen ist schwieriger als durch Luft), sowie die Geschwindigkeit (sogar deren Quadrat!) der Strömung an (wenn man mal versucht, den Löffel schnell durch den Honig zu ziehen merkt man das auch). Abtrieb wird im Rennwagen auf zwei Arten erzeugt: durch Verringerung des Luftdruckes unter dem Auto und Erhöhung des Luftdruckes an der Oberseite des Autos.Untendrunter wird das durch die Ausformung des Unterbodens gemacht, das kostet kaum Widerstand.An den Flügeln allerdings wird die Luft abgelenkt und das kostet richtig Kraft. Für den Abtrieb gibts übrigens auch einen Koeffizienten. Der heißt CA und hat die gleiche Funktion, wie der CW-Wert.Das Verhältnis dieser beiden Koeffizienten zueinander (CA/CW = aerodynamische Effizienz) ist das Hauptthema bei der Aerodynamik von Rennautos. Sprich: "Wie kann der Abtrieb gesteigert werden, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen?, bzw. Wie kann der Luftwiderstand verringert werden, ohne auf Abtrieb zu verzichten?" der is sogar bei ca. 1,2 hab ich ma gelesn... da wunderts keinen mehr, dass die ab ner gewissen geschw. an der decke fahrn können ja, 1,2 ist auch der Wert, den ich kenne. Die gehen ja mit ihren Daten nicht gerade hausieren . Aber im Zeitalter der SUVs muß man ja mit dem Begriff "PKW" etwas vorsichtig sein.. 0,4 schaffen da bestimmt einige!Und die Deckenfahrgeschwindigkeit von F1 Fahrzeugen ist gar nicht mal so hoch.. Traurig finde ich, daß es noch keiner gemacht hat! Viel reden kann ich auch wenn der Tag lang ist Man spricht ja auch immer nur von "könnte" - ich würde das auch nicht ausprobieren wollen, aber die Abtriebswerte bestätigen das, indem sie das Fahrzeuggewicht um ein Vielfaches übertreffen.Die Schwerkraft mittels Strömung zu überlisten, äääh überwinden ist möglich - man kann damit sogar tonnenschwere Flugzeuge in die Luft heben. Seitdem die Kirche an Einfluß verloren hat, kann man sowas ja verbreiten, ohne Strafe zu fürchten.. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 6. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Drag Racing ist nicht umsonst der schnellste Motorsport der Welt Danke fuer den Beitrag Grimmjar, das kann dann M3-Steff auch nicht mehr toppen Dochn:D Für meine Auffassung ist das näml. gar kein Motorsport sondern ein reines Show-Event:hase: Genausowenig sind Crash-Car-Derbys oder Monster-Truck-"Rennen" Motorsport:meinung:² Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 6. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Formel 1 ist dann auch ein Show event! Das liegt alles im Auge des Betrachters. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 6. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Formel 1 ist dann auch ein Show event! Das liegt alles im Auge des Betrachters. Bei der F1 gibt's aber ein klares Reglement, Herstellerunterstützung und, vor allem, Titel zu gewinnen Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 6. November 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 (bearbeitet) Ach, und das gibt es im Drag Racing nicht??? Herstellerunterstützung klammer ich mal aus... Auch wenns vielleicht hier nur eine Randsportart ist ist es trotzdem ein Sport! Edit:Herstellerunterstützung muß ich garnicht ausklammern!Regelwerk findest du auf:www.dmsb.dewww.fia.com Gruß Thomas Bearbeitet: 6. November 2009 von Grimmjar Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 6. November 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Wie Du selbst schriebst, Ansichtssache...in Korea is Playstation-zocken auch "Sport"...ICH kann da nix sportliches erkennen Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 6. November 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Es ist halt nur ein Sprint-Rennen!Viele, so wie du, können überhaupt nix damit anfangen, andere lässt es nicht mehr los. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 6. November 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Formel 1 ist dann auch ein Show event! Das liegt alles im Auge des Betrachters. Ich muss da Grimmjar recht geben, denn im Kreis fahren ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache Jeder soll einfach das gut finden worauf er steht, ich finde da den Beschleunigungskick viel geiler, auch wenn mein Cabrio eher noch *fast* normal gegenueber die richtigen Craks laueft. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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