Zum Inhalt springen

BMW M5 E60 - Formel I Wagen


S38 Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

BMW M5 - Formel I Wagen

 

Beschleunigung aus dem 5. Gang beim Formel I Wagen.......

 

http://www.youtube.com/watch?v=CkvzaKy9JOY

 

Nicht ganz gerecht :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht ganz gerecht :meinung:

 

Ach komm...

 

@M3-Steff,

erstmal hallo, aber so schnell sind die Formel I Fahrzeuge auch wieder nicht....

 

Wie denn jetze...

 

:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nich so ganz dem Sinn von diesem vergleich :meinung:

 

aber man sieht das ja auch bei den F1 Rennen manchmal, beim Safety Car... wenn der dicke AMG da vorraus fährt und alles gibt und die F1 Autos ihren Slalom dahinter in ruhe machen...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schön anzusehen - ein bißchen treibt es einem schon beim zusehen das Grinsen ins Gesicht, spätestens wenn sie gegen Ende hin sagt, das die Lautstärke schon brachial ist obwohl ja das F1 Auto hinter ihr fährt.... :-) einmal nen Formel Renner fahren :D

ok - einmal nen M5 fahren :-) mal "klein" anfangen - auch wenn er im Video aussah wie ein Elefant auf Rädern gegen das F1 Auto (logischerweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lautstärke schon brachial ist obwohl ja das F1 Auto hinter ihr fährt....

 

Habe einmal in Barcelona am Ende der Zielgeraden vielleicht so 15m neben der Strecke gesessen. Besonders nach der ersten Runde - wenn alle noch zusammen sind - ist es kaum vorstellbar.

Hockenheim im Motodrom ist auch ganz nett :freak:. Da sammelt sich der Schall schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ein formel 1 fahrzeug würde ich echt auch mal liebend gerne probefahren! ist bestimmt wahnsinn wie da die fliehkräfte auf den körper wirken-einfach geil.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz gerecht :meinung:

 

Ach komm...

 

@M3-Steff,

erstmal hallo, aber so schnell sind die Formel I Fahrzeuge auch wieder nicht....

 

Wie denn jetze...

 

:D

 

 

Hi Steff,

 

da ist deine Zitatantwort aber ungerecht :motz: :D, denn ich hatte in damaligen Thread geschrieben, dass ein Formel I Wagen aus Michael Schumachers Zeiten eine 9.4 Sek. und 272 km/h geschafft hat. Das bekommt der Polo den ich damals reingesetzt habe auch locker hin, sogar ja fast mit einem verschalter, wo ja 9.57 und 257.6 km/h raus gekommen sind.

 

Natuerlich ist das schon eine Moerderzeit, da die Formel I Autos ja auch genauso oder aehnlich schnell fuer Kurven gebaut wurden.

 

Aber die richtigen 1/4 Meile Craks sind inzwischen auf der geraden jedenfalls schneller als die aktuellen Formel I Autos.

 

Ich sage nur Golf I mit 8.82 Sek. was ich gesehen habe, aber das steht ja nicht zur Debatte :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drag Racing ist nicht umsonst der schnellste Motorsport der Welt :daumen:

 

 

Danke fuer den Beitrag Grimmjar, das kann dann M3-Steff auch nicht mehr toppen :meinung::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steff,

 

da ist deine Zitatantwort aber ungerecht :motz: :D, denn ich hatte in damaligen Thread geschrieben, dass ein Formel I Wagen aus Michael Schumachers Zeiten eine 9.4 Sek. und 272 km/h geschafft hat. Das bekommt der Polo den ich damals reingesetzt habe auch locker hin, sogar ja fast mit einem verschalter, wo ja 9.57 und 257.6 km/h raus gekommen sind.

 

Natuerlich ist das schon eine Moerderzeit, da die Formel I Autos ja auch genauso oder aehnlich schnell fuer Kurven gebaut wurden.

 

Aber die richtigen 1/4 Meile Craks sind inzwischen auf der geraden jedenfalls schneller als die aktuellen Formel I Autos.

 

Ich sage nur Golf I mit 8.82 Sek. was ich gesehen habe, aber das steht ja nicht zur Debatte :meinung:

 

man sollte dabei nicht vergessen, dass ein Formel1 Wagen - egal ob aktuell oder vor 10 Jahren einen Luftwiderstand(-sbeiwert = cw-Wert) hat, der locker das Dreifache von dem eines modernen PKW beträgt.:-o

Da sich die Teile ja auch in Nullkommanix in Geschwindigkeitsbereichen bewegen, in denen das geringe Gewicht, wie auch alle anderen Fahrwiderstände, nur noch eine untergeordnete Rolle bei der Längsbeschleunigung spielt, ist der zuerst ernüchternde Beschleunigungsvergleich doch wieder nachvollziehbar...8-)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Windwiderstand = CW * A.

A steht für die Fläche des Auto´s, CW ist klar denke ich.

Die F1 Auto´s (auch andere richtigen Rennautos), haben einen hohen CW Wert, weil durch den hohen Abtrieb die haben entsteht automatisch ein höher CW Wert...

 

Gruaß

 

Bene

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is sogar bei ca. 1,2 hab ich ma gelesn... da wunderts keinen mehr, dass die ab ner gewissen geschw. an der decke fahrn können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso haben die Kisten so einen hohen CW-Wert???

Wegen dem Abtrieb? Von der Stirnfläche ist da ja nich viel dran.

 

Ja, hauptsächlich wegen der steilen Flügel, aber auch wegen der dicken, unverkleideten Räder und natürlich der Kühlungsöffnungen. Stirnfläche hat mit dem CW-Wert nix zu tun, die kommt, wie in#12 schon (nicht ganz richtig) angedeutet, erst ins Spiel, wenn Körper verglichen werden sollen.

 

CW-Wert * Stirnfläche ist aber nicht der (die) Luftwiderstand(-skraft), sondern, der Luftwiderstandsindex. Damit kann man, wie schon gesagt, verschiedene Körper (mit verschieden großen Strinflächen) bezüglich ihres Strömungswiderstandes vergleichen.

Die Widerstandskraft hängt zusätzlich noch von der Dichte des Strömungsmediums ab (klar, den Löffel durch Honig ziehen ist schwieriger als durch Luft), sowie die Geschwindigkeit (sogar deren Quadrat!) der Strömung an (wenn man mal versucht, den Löffel schnell durch den Honig zu ziehen merkt man das auch).

 

Abtrieb wird im Rennwagen auf zwei Arten erzeugt: durch Verringerung des Luftdruckes unter dem Auto und Erhöhung des Luftdruckes an der Oberseite des Autos.

Untendrunter wird das durch die Ausformung des Unterbodens gemacht, das kostet kaum Widerstand.

An den Flügeln allerdings wird die Luft abgelenkt und das kostet richtig Kraft.

 

Für den Abtrieb gibts übrigens auch einen Koeffizienten. Der heißt CA und hat die gleiche Funktion, wie der CW-Wert.

Das Verhältnis dieser beiden Koeffizienten zueinander (CA/CW = aerodynamische Effizienz) ist das Hauptthema bei der Aerodynamik von Rennautos. Sprich: "Wie kann der Abtrieb gesteigert werden, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen?, bzw. Wie kann der Luftwiderstand verringert werden, ohne auf Abtrieb zu verzichten?"

 

der is sogar bei ca. 1,2 hab ich ma gelesn... da wunderts keinen mehr, dass die ab ner gewissen geschw. an der decke fahrn können :D

 

ja, 1,2 ist auch der Wert, den ich kenne. Die gehen ja mit ihren Daten nicht gerade hausieren :D. Aber im Zeitalter der SUVs muß man ja mit dem Begriff "PKW" etwas vorsichtig sein.. ;-) 0,4 schaffen da bestimmt einige!

Und die Deckenfahrgeschwindigkeit von F1 Fahrzeugen ist gar nicht mal so hoch..

 

Traurig finde ich, daß es noch keiner gemacht hat! Viel reden kann ich auch wenn der Tag lang ist :freak:

 

Man spricht ja auch immer nur von "könnte" - ich würde das auch nicht ausprobieren wollen, aber die Abtriebswerte bestätigen das, indem sie das Fahrzeuggewicht um ein Vielfaches übertreffen.

Die Schwerkraft mittels Strömung zu überlisten, äääh überwinden ist möglich - man kann damit sogar tonnenschwere Flugzeuge in die Luft heben. :freak:

Seitdem die Kirche an Einfluß verloren hat, kann man sowas ja verbreiten, ohne Strafe zu fürchten.. :heilig:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drag Racing ist nicht umsonst der schnellste Motorsport der Welt :daumen:

 

 

Danke fuer den Beitrag Grimmjar, das kann dann M3-Steff auch nicht mehr toppen :meinung::D

 

Dochn:D

 

Für meine Auffassung ist das näml. gar kein Motorsport sondern ein reines Show-Event:hase:

 

Genausowenig sind Crash-Car-Derbys oder Monster-Truck-"Rennen" Motorsport:meinung:²

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formel 1 ist dann auch ein Show event! Das liegt alles im Auge des Betrachters.

 

Bei der F1 gibt's aber ein klares Reglement, Herstellerunterstützung und, vor allem, Titel zu gewinnen

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und das gibt es im Drag Racing nicht??? Herstellerunterstützung klammer ich mal aus... Auch wenns vielleicht hier nur eine Randsportart ist ist es trotzdem ein Sport!

 

 

Edit:

Herstellerunterstützung muß ich garnicht ausklammern!

Regelwerk findest du auf:

www.dmsb.de

www.fia.com

 

Gruß Thomas


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formel 1 ist dann auch ein Show event! Das liegt alles im Auge des Betrachters.

 

 

Ich muss da Grimmjar recht geben, denn im Kreis fahren ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache :meinung:

 

Jeder soll einfach das gut finden worauf er steht, ich finde da den Beschleunigungskick viel geiler, auch wenn mein Cabrio eher noch *fast* normal gegenueber die richtigen Craks laueft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...