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M20B28


rockstar
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Gibt es zufällig nen Prüfstandbericht zu so nem Umbau. Wie groß ist der Vorteil, Vorsprung zum B27. Leistung, Drehmoment. Preis. Auf Niveau des M20B27 Umbau oder noch etwas mehr.

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Preislich sind die Varianten fast Identisch.

Man kann sich die suche nach Verwertbaren Katlos-Kolben sparen, denn auch mit Katkolben sind 9,9:1 Verdichtung machbar bei 0,7mm Abfräsung des Blocks.

Mit Katlos-Kolben hab ich noch keinen gebaut, es liegen aber schon welche im Regal:)

Wird also bald einen 2.8er mit Katlos-Kolben geben.

 

Ansonsten war bis jetzt keiner der Motoren aufm Prüfstand.

Fahrleistung sind im gesamten Drehzahlband besser wie beim 2.7er, ja nachdem was man für Bearbeitung und Nockenwelle fährt! Alle Motoren über einen Kamm schären kannst nicht.

 

MfG

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Um eine gute Abstimmung des Motorsteuergerätes kommt man sicher nicht mehr drum rum. Sonst zieht wohl ein guter 2,7er, Aufgrund der Erfahrungen und Angebote die es rund um ihn gibt, davon.

Bei einer 0,7er Abfrässung hast du sicherlich ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut?


Bearbeitet: von heto
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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen !

 

Bin auch im Begriff diesen Umbau in Angriff zu nehmen und suche speziell noch nach einigen Info's bezüglich des verstellbaren Nockenwellenrad und der Softwareabstimmung.... etc.

 

1. - welches verstellbare NMockenwellenrad ist das genau ? (BMW-Artikel oder Nr.und evtl. den aktuellen Preis dazu, oder eine günstige Alternative aus dem Zubehör oder gebr. Privatverkauf)

 

2. - Steuergerätanpassung/-abstimmung wollte ich nach dem Umbau komplett neu auf dem Prüfstand machen lassen. Gibt es hier evtl. auch schon Erfahrungen mit oder evtl. Basisfertig-freiprogrammierte Steuerungeräte speziell für diesen Umbau

 

Wäre klasse, wenn ihr hierzu mal schon ein paar Erfahrungswerte hättet . . .

 

Besten Dank vorab und Gruss,

 

KALLE :smbmw:

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Hallo,

 

Das Nockenwellenrad hat keine Bestellnummer.

Das sind meistens Eigenbauten, glaube der Olsche ausm e30Forum baut die Dinger!

Liegen um die 60-70€.

 

Mit der Software ist die Alpina B3 oder Schnitzer S3 Software sehr passend.

 

MfG

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Gibts zum 2,8 Umbau eingentlich mehr info´s bzw Umbau Thread´s usw?

Hab gestern mit einem Herrn gesprochen der Motoren baut ( Für Histo Cup und auch für Privat Kunden )

Er meinte 2,7 umbau macht er nicht mehr viele da der 2,8 viel mehr Vorteile bringt bei mehr Drehmoment und Leistung. 3 Liter usw macht er auch aber is halt Teurer.

Er sagte Leistungsmäßig sei von 230 -250 Ps und 280 - 340NM Drehmoment drinnen je nach Aufwand!

 

Umbau: 2,8KW, H-Schaft Pleul ( Hersteller weiß ich nicht ) Mahle Schmiedekolben, Schrick Nocke 284° + Federn und was noch alles hinzukommt planen + hohnen + abdrehn + feinwuchten kleinigkeiten ect ect...

3000€ sollte mich das ganze kosten mit ausbau - umbau - einbau und nocht alles ordentlich eingstellt ( nicht auf dem Prüfstand )

 

Zur Info!

 

In Österreich ist nicht´s mit Motorenumbau ala M30 usw, außerdem möchte ich gerne die M20 "Optik" des Motor´s behalten

 

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen reinposten bzw ne pm an mich :daumen:

 

 

mfg Harald

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Jaja, der gute Herr Kolb...

In Sachen M20-Optimierung sicher eine (sehr) gute Adresse, allerdings auch nicht billig!

 

Schau doch z.B. mal in das Gästebuch auf seiner Seite und schreibe evtl. mal eine Mail an Jene, welche scheinbar einen M20B28 von ihm haben und bitte um einen detailierteren Erfahrungsbericht.

(So würde ich es zumindest machen)

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Wuschli1 Mann.gif zitat

Umbau: 2,8KW, H-Schaft Pleul ( Hersteller weiß ich nicht ) Mahle Schmiedekolben, Schrick Nocke 284° + Federn und was noch alles hinzukommt planen + hohnen + abdrehn + feinwuchten kleinigkeiten ect ect...

3000€ sollte mich das ganze kosten mit ausbau - umbau - einbau und nocht alles ordentlich eingstellt ( nicht auf dem Prüfstand )

 

hallo

der preis für so einen motor (leistung 230-250ps) ist wohl wunschdenken??

 

mfg lucky

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@Lucky2

 

Ja mir kommts auch ein bisschen sehr günstig vor aber ich war am Dienstag bei ihm in seiner Firma und der hatt mir das alles so gesagt!

Da er schon xxx Motoren gebaut hatt ( für Histo Cup da werd ich mich mal aber nochmals umhören )

schenke ich dem Mann mal glauben.

 

Deswegen frag ich ja hier mal nach wer sowas schonmal gemacht hatt bzw mit welchem Aufwand:rauchen:

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Warum nicht einfach M52B28 gekauft,da ein wenig rumgebastelt und schon weiß man was man hat?:watch: Wenn ich hier lese das manche 3k - 4k in einem M20 versenken fass ich mir an den kopf weil so berauschend is der nun auch nicht :meinung: Soll nicht falsch rüberkommen,stehe auf dieses Uralt Saugertuning und ich bin froh das es leute gibt die wie ich denken,und nicht alles aufladen müssen was nicht bei 3 aufm baum ist. :daumen:

 

Hubrum ist durch nichts zu ersetzen,also lieber gleich 2.8 L hubraum gekauft und dann lieber da das geld investiert. :-UU

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@Steffan kannst du hier bitte mal auflisten was du alles gemacht hast um auf die 4000€ zukommen?

Gerne auch als pm an mich ;-)

 

Hallo,

 

Block und Kopf Basis 325i Kat

 

Ross Schmiedekolben

1mm größere Ventile

2.8er Kurbelwelle

130mm Pleuel

Block gebohrt auf Übermaß

Gehohnt,

Block abgefrässt um 0,5mm

Kopf abgedrückt,

Ventilsitze aufgeweitet,

Kanäle geglättet und an den Ventilsitz angepasst,

Neue Kipphebel,

Wapu,

Schaftdichtungen,

Kopfdichtung BMW

Sputter Lager im Kurbeltrieb,

Simmerringe,

Neue Oelpumpe,

Schrick Welle 288/288grad

härtere Ventilfedern!

Arbeit!

Pleuel mussten dann noch gekürzt werden da Verdichtung 12,7:1:motz:

Jetzt sind es 11:1:-UU

 

MfG

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@DailyDriverE28: In Österreich ist nix mit eintragen von solchen Motoren und ich will auch die M20 Optik behalten!Wenn ich mich hier so umschaue gibts doch nicht soviele die dem M20 auf 2,8l gemacht haben also ist es noch mehr reiz für mich!

 

@Steffan: das hört sich doch gut an haste einen Umbau Thread oder ähnliches?

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Hallo,

 

nein kein Umbau-Thread! Aber nach soviel gebauten 2.8ern hab ich den ganzen Rechner voll mit Fotos von den verschiedenen Varianten!

 

MfG


Bearbeitet: von Steffan
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Hallo Leute !

 

@DailyDriverE28:

Mein Umbauargument liegt auch darin, das ich den Wagen auch nochmal mit einer H-Zulassung in wenigen Jahren bekommen möchte, was sich ja mit einem M52B28-Umbau nicht mehr realisieren lassen würde. Ansonsten würde ich dir aber grundsätzlich Recht geben! :drink:

 

@Steffan:

Wenn die Sache mit den Schmiedekoben ein unbedingtes-notwendiges "Muss" bei dir ist,wären die Kosten soweit auch noch akzeptabel. Das wäre dann aber auch der Teil der Kosten, die schon mal richtig heftig zu Buche schlagen (mit Hohnen etc.bla...)

Bei einem Motor, der noch ein ordentliches- und riefenfreies Laufflächenbild abgibt, reicht es auch allemal, wenn man "nur" die Kolbenringe komplett erneuert.

 

Je nach Geldbeutel muss das natürlich immer jeder für sich selbst entscheiden! :daumen:

 

Gruss,

K A L L E

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Ja die Übermaß-Schmiedekolben(800€) sind es nicht allein, ca. 300€ für das Aufbohren vom Block und hohnen kommen noch mit dazu!

Wenn der Block noch gut ist, würde ich auf jedenfall Serienkolben verwenden!

Wir sprechen ja hier von noch Alltags-Motoren und keine auf das letzte Getunte Rennsportmotoren!

 

MfG

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.... du sagst es !

 

Wenn du ja schon so einige 2,8er M20-Umbauten gemacht hast, waren die in etwa alle gleich, oder hast du auch mal experimentiert (z.B. mit grösseren Einspritzventilen vom 3,5er, grösserer LMM, Drosselklappe, Softwareabstimmung, etc.) ?

Bin auch noch am Überlegen, ob ich die M52-Kurbelwelle zusammen mit dem Schwungmassenrad zum Feinwuchten gebe und das Schwungmassenrad gleich etwas erleichtern sollte...!?

Wäre das evtl.eine sinnvolle Investition bei diesem Umbau?

 

Von wem beziehst du die Alpina B3 oder Schnitzer S3 RAM's ( oder kompl. Steuergeräte?), die du ja als sehr passend bezeichnet hast, eigentlich ....und machst du trotzdem nochmal eine komplette Prüfstandabstimmung nach jedem Umbau ?

Wäre mal interessant zu wissen....:smbmw:

 

MfG zurück


Bearbeitet: von Kalle E30
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@Wuschli1 Achso,hab nicht auf deine Herkunft geguckt. Warum ist das bei euch in österreich so schwer das einzutragen? Wenn dein E30 nicht zu jung ist kannst du auch den M30B28 nehmen(wenn es unbedingt n 2.8er sein soll) oder gleich den Großen 6ender.

 

@Kalle E30 Also das mit dem H kennzeichen wird ja bei deinem Cab nicht funktionieren also meinst du sicher dein Coupe. Ich hab da aber auch irgendwie meine zweifel dran das du mit dem Jeh ein H kennzeichen bekommen wirst. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist,aber bei uns hier in der Umgebung haben die sich mit H Platten echt eklig pingelig. Da is dann nix xenon nix scheinwerferblende nix Tuningauspuff usw.

Wenn ich mir den BMW mal angucke und deine beschreibung sehe was gemacht wurdewird das bestimmt nix mit H. Ist alles kein damalig Zeitgemäßes Tuning. Soweit ich weiß darfst du nur sicherheitsrelevante sachen machen. Sprich die bremsanlage vom 540i.

 

 

Berichtigt mich wenn es falsch ist,werde gern eines besseren belehrt :-) aber so kenn ich es und so sind auch unsere prüfer hier :roll:

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Ja die Übermaß-Schmiedekolben(800€) sind es nicht allein, ca. 300€ für das Aufbohren vom Block und hohnen kommen noch mit dazu!

Wenn der Block noch gut ist, würde ich auf jedenfall Serienkolben verwenden!

Wir sprechen ja hier von noch Alltags-Motoren und keine auf das letzte Getunte Rennsportmotoren!

 

MfG

 

 

hallo steffan

deine schmiedekolben sind ja billiger wie serien kolben. von welchem hersteller sind die kolben?? und hast evtl. einige bilder von den kolben?

 

mfg lucky

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Ja die Übermaß-Schmiedekolben(800€) sind es nicht allein, ca. 300€ für das Aufbohren vom Block und hohnen kommen noch mit dazu!

Wenn der Block noch gut ist, würde ich auf jedenfall Serienkolben verwenden!

Wir sprechen ja hier von noch Alltags-Motoren und keine auf das letzte Getunte Rennsportmotoren!

 

MfG

 

 

hallo steffan

deine schmiedekolben sind ja billiger wie serien kolben. von welchem hersteller sind die kolben?? und hast evtl. einige bilder von den kolben?

 

mfg lucky

 

 

ich bin gespannd:poppkorn:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Kennt jemand den 2,9l M20(e30 cabrio) von Frankysgarage(Frankfurt),denn habe ich 28.4.2000 beim Meeting Flammersfeld getroffen,da kostete das ganze schon 8000DM im Tausch des alten 325i Motors.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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