Zum Inhalt springen

Abwrackprämie - einige Zahlen


Alf Dickhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal so zur Info:

 

http://www.abload.de/img/abwrackpraemie4aad.jpg

 

 

Bei uns auf dem Schrottplatz standen 2 Scirocco II , einige Audi Typ 81 , drei MX-5, ein Porsche 944, etliche E32/E34/E36 und 3-5 E30 (hauptsächlich Touring / 4-Zylinder).

 

Hauptfaktor Opel Corsa B / Golf III / Polo 6n / Passat 35i und Lupos.

 

Die Frage, warum Autos Bj 1993-1999 DIE KEINE MÄNGEL hatten für EUR 2500,00 "Umweltprämie" einfach weggeschmissen worden sind, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis.

 

Sicherlich hatten viele Autos nicht mehr den "Marktwert" von EUR 2500,00 aber einen 94er Passat "Biker" als tdi mit neuen Bremsscheiben vorne / hinten in einem super Zustand wäre ich einfach noch 10 Jahre weitergefahren...

 

...was sollte an der vollverzinkten Karosse der Audi 80 B4 passieren ?

 

Ok, der MX-5 NB mit 1,6er Maschiene und 21.817km - erster Hand und regulärem TÜV - was soll Frau damit ?

Schließlich gab es EUR 2500,00 vom Staat, EUR 4000,00 von VW und nochmals 12% auf den VW Listenpreis...

 

Der Audi A8 (4,2er) aus unserem Ort wurde auch abgewrackt, die 18 Zoll Alus mit guten Sommerreifen bekam der Schrotti dazu.

O-Ton Ex-Besitzer: "Für so ein altes Auto braucht die Alus bestimmt keiner mehr..."

 

 

Naja, ich bin halt ein Fahrer von "stinkenden alten Autos" (98er T4 tdi, 95er 318Ti, 87er M3, 86er 325i Cabrio, 84er E30 Touring, 86er Polo G40, usw...) und bleib wohl dabei !

 

;-) Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir in der nähe ist Kiesow,ein Freund von mir arbeitet dort,sein Kommentar:Ich guck da nicht mehr hin.Massen von Polo 6N GolfIII und diverser Fahrzeughersteller,OPEL Astra F,G Vectras reinster Augenterror.Ich habe einige Schrottplätze besucht weil ich ein Automaticgetriebe für einen W126 260SE gesucht habe und jeder etwas anderes sagte,,geht von 260E 300E usw,,stimmt alles nicht,nur 260SE oder 190 2,6 passt.In dieser Zeit habe ich Abwrackautos gesehen wo ich mich frage,,WAS SOLL DAS FÜR EINEN SINN HABEN????,,Mercedes W210 BMW e38/e39,diverse neuere Golf Passat,Ford,Opel.Naja diese Fahrzeuge sind zu Hauf auf dem Markt gewesen.Mein Nachbar war schlau,seinen alten Ford Fiasko:D2 mon. Tüv&au ROST vielleicht 300euro wert,der ging für die 2500euro weg,das macht Sinn,der Rest ist IRRSINN

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hier in frankfurt hat einer einen e39 528i mit erst 57tkm auf der uhr und leder abgewrackt! :-(

 

wahrscheinlich sitzt er jetzt in einem auto was noch nichtmal elektrische fenster hat, geschweige denn leder oder einen starken motor :rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier beim Verwerter stand z.b. ein Lupo BJ99 44tkm gelaufen im gepflegten Zustand eben so ein diamantschwarzer e30 320i Touring von einem KFZ Sachverständigen im top Zustand innen sehr gepflegt

nix Kaputt oder durchgescheuert mit 104TKM ein e36 Touring 318i in Bostengrün ? mit 118Tkm

und ein 924 mit 94tkm....alles zerlegt und verschrottet , auch äußerst sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bequemlichkeit

2. Nicht über den Preis diskutieren/ verhandeln müssen

 

Ist gleich wie der Ansturm auf Tamiflu. Ein Hype was sich hoch gepielt wurde!

 

 

 

Auch mir tut es Leid, was alles verschrottet wurde. Doch manchen Leuten kann einfach nicht geholfen werden:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hier in frankfurt hat einer einen e39 528i mit erst 57tkm auf der uhr und leder abgewrackt! mad.gif

 

wahrscheinlich sitzt er jetzt in einem auto was noch nichtmal elektrische fenster hat, geschweige denn leder oder einen starken motor p033.gif

Das ist kein einzelfall, bei meinem Schrottler um die Ecke stehen 2 E39 auch mit leder der eine weinrot mit beigem Leder und der andere blau mit schwarzem^^ Das coole ist an dem blauen sind schon alle Türen abmontiert, das Cockpit mit gewalt kaputt gemacht um BC und Radio und die holzleisten raus zubekommen und die Lederausstattug die noch drinnen ist gammelt vor sich hin, ist schon überall Wasser im Auto :roll:. Ich hab mir schon überlegt die auszubauen aber ich kann damit auch nix Anfangen und verkaufen lohnt zur Zeit nicht da die Preise im Keller sind. So verschimmelt die halt und wird irgendwann weggeschmissen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist die Leute konnte man nicht mal mit 3000 Euro überreden ihr Auto zu verkaufen, nein es musste was gutes für die Umwelt getan werden... bescheuert

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umwelt bedankt sich! Was sie am meisten brauch sind immer mehr neu Produzierte Autos und der Schafstoffausstoss der da entsteht^^ Die Welt erstickt in Autos und es werden mehr denn je produziert. Ich kugel mich vor lachen. Es ist echt nur beschäment das es so viele dumme Leute gibt die das nicht checken und nur den Sprittverbrauch eines neuen Kübel sehen. Das beste für die Umwelt ist ein Auto 20 Jahre lang zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x Peugeot 205 GTi (1,9er)

Einer davon mit kompletten Spoilerpaket (Gutmann oder sowas)

 

Einer der zwei Scirocco ist ein GTX mit 165tkm gewesen...

 

525i 24V mit 56tkm und erster Hand...

Opel Corsa B mit Laufleistungen von 30-250tkm

VW Bora V5 rot mit Spoilerpaket und schwarz rotem Teilleder

Lupos, Lupos und noch mehr Lupos...

VW Polo 6N GTi

Seat Ibiza Cupra...

Golf IV

944er

635CSi

540i Automatik

 

Ach, was auch immer...

 

War genug da, allerdings stehen die Autos in Stapeln zu 4 Autos, d.h. Blech ist immer defekt und der Rest...

 

Naja...

 

So ist das halt mit dem Wohlstand !

 

Ein Prosit auf Dacia Logan und Chevrolet Kalos...

 

... ich wär dennoch beim Passat 35i geblieben !

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der nähe ist Kiesow,ein Freund von mir arbeitet dort,sein Kommentar:Ich guck da nicht mehr hin.Massen von Polo 6N GolfIII und diverser Fahrzeughersteller,OPEL Astra F,G Vectras reinster Augenterror.Ich habe einige Schrottplätze besucht weil ich ein Automaticgetriebe für einen W126 260SE gesucht habe und jeder etwas anderes sagte,,geht von 260E 300E usw,,stimmt alles nicht,nur 260SE oder 190 2,6 passt.In dieser Zeit habe ich Abwrackautos gesehen wo ich mich frage,,WAS SOLL DAS FÜR EINEN SINN HABEN????,,Mercedes W210 BMW e38/e39,diverse neuere Golf Passat,Ford,Opel.Naja diese Fahrzeuge sind zu Hauf auf dem Markt gewesen.Mein Nachbar war schlau,seinen alten Ford Fiasko:D2 mon. Tüv&au ROST vielleicht 300euro wert,der ging für die 2500euro weg,das macht Sinn,der Rest ist IRRSINN

 

 

da hast vollkommen recht! manche leute haben kein Hirn und lassen sich so vom staat beeinflussen...

:klatsch: :wall::wall::klatsch: wie blöd

 

18er alus den schrott deppen schenken die in ebay sehr gut weg gehn würden... kann doch ned sein oder

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Umwelt sich bei denen bedanken könnte würde morgen ein Baum auf Ihren so tollen Dacia

und Co. fallen .

Und die Staatsmacht mit der Autoindustrielobby müssten sich hüten denn dann würden Baume ausschlagen ...täglich !!!

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf zwei Schrottplätzen Stammkunde. Bei einem Schrottplatz kommt man inzwischen nicht mehr auf den Platz, da die Autos in zwei Etagen übereinander stehen, komplett auf dem gesamten Platz. Der Schrotti ist quasi "abgesoffen." Er hat noch weitere Autos bei Händlern stehen, die er nicht abholen kann, weil der Platz so voll ist.

 

Der zweite Schrottplatz ist so überfüllt, daß der Schrotti inzwischen vier oder fünf weitere Plätze angemietet hat, um die Wracks unterzubringen. Der Hauptplatz wird inzwischen erweitert. Ich warte nun schon seit Wochen darauf, daß ich an einne 320i und einem 320i touring rankomme - bisher keine Chance.

 

Guten Zulauf sehe ich bei unserem Teppichhändler ganz in meiner Nähe. Da habe ich E 30 gesehen, daß mir fast die Kinnlade runterfiel. Sie waren zwar meist in einem normalem Zustand, aber es befanden sich auch Erst- und Zweithandfahrzeuge darunter.

 

 

 

Im Allgemeinen habe ich Fahrzeuge zum Abwracken gesehen, daß mir schon fast die Tränen kamen, sei es vom Zustand, oder auch von der Wertigkeit her! Wie kann man nur Smart oder Lupo 3 L zum Abwracken freigeben, obwohl diese Fahrzeuge völlig intakt sind? Dabei handelte es sich um Exemplare, die noch vor nicht alzu langer Zeit als 3 Liter-Autos propagiert wurden!

 

Zum Teil waren Fahrzeuge mit dabei, die wirklich makellos waren, wenn man mal die rosarote BMW-Brille abnimmt. Unabhängig, welchen Alters! Es ist dann schon ein komisches Gefühl, wenn man mit einem 25 Jahre alten, guterhaltenen E 30 zum Schrottplatz fährt, den Wagen auf dem Parkplatz abstellt, um an wesentlich jüngeren Fahrzeugen, die verschrottet werden sollen, vorbei zu gehen.

 

Schade, daß man dort nicht fotografieren durfte!

 

 

 

ie ich nebenbei erfahren habe, haben diverse Autohändler zu den Abwrackprämien auch Kopfprämien für Gebrauchtwagen geboten, die mehr als die 2.500 Euro wert waren. In Zukunft wird der Bestand an Fahrzeugen im Alter zwischen acht und achtzehn Jahren im Vergleich zu früher sehr gering sein. Neben normalen Verbrauchtsautos hat es leider auch Meilensteine der Automobilindustrie getroffen. Fahrzeuge, die sonst möglicherweise länger im Straßenverkehr zu sehen gewesen wären.

 

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Gesprächsrunde im Fernsehen vefolgt, in der Angela Merkel sich damit gerühmt hat, die Abwrackprämie ins Leben gerufen zu haben. Noch Fragen?

 

 

 

Aber, was soll`s. Dies war nicht das erste "reinigende Gewitter," und es wird auch sicherlich das Letzte gewesen sein! Ich werde weiterhin meine E 30 warten, pflegen und erhalten, solange es mir möglich ist. Mit jedem Jahr, die ich - besonders den 84er und den 85er - die Fahrzeuge erhalte, werden diese seltener und ich verweigere weiterhin das Benutzen so einer modernen, unübersichtlichen, gummibereiften Plastikbude.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich will diesen Leuten jetzt mal zu Nahe treten und sage hier bewusst provokativ: das ist die pure Dummheit.

 

90% der Leute sind einfach hirnblinde Bild-Leser, die dem Geiz-ist-Geil Wahn verfallen sind. Da gibt es eigentlich nichts zu wegdiskutieren oder schönzureden.

 

[edit]...Nachtrag: statt einen zuverlässigen Gebrauchten zu weiterzufahren, ver-/überschulden sich die Leute und bekommen dafür Autos hingestellt, die evtl. nichtmal die Zeit der Finanzierungsdauer überleben (im schlimmsten Fall). Das muss man sich mal überlegen.[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann allerdings auch einige verstehen, dessen Fahrzeug inzwischen quasi verbraucht gewesen ist, und die eine Welle der notwendigen Reparaturen vor sich her geschoben haben. Die Autobesitzer, die sich scheuten, mal eben vielleicht 2.000, 3.000 oder gar 4.000 Euro an Reparaturen hätten zahlen sollen, wenn das Auto weiterhin gefahren worden wäre. Würde man dies auf ein normales Fahrzeug beziehen, daß noch einen Marktwert von vielleicht unter 2.500 Euro gehabt hätte, wäre dies nachvollziehbar.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute werden schon gewußt haben, was Sie machen. Jedem steht frei mit seinem Besitz zu machen was er will.

Die meisten Klassiker, die in der Liste sind werden schlicht Schreibfehler bei der Typennummer sein.

Falls jemand tatsächlich so ein Auto verschrottet, dann hat er es eben nicht anders verdient.

 

Wer weiß welchen Reparaturstau die Autos vor sich hergeschoben haben. Auch Besitzer von E38/39 können sich den Unterhalt eben nicht immer leisten.

 

Braucht man sich doch nur mal gebrauchte E30 anschauen. In 80% der Wagen müsste man 3-5000 versenken, damit da wirklich wieder ein Fahrzeug da steht, mit dem man gut und sorgenfrei die nächsten 100tkm in Angriff nehmen kann. Mit einem Fahrwerk und Bremsen, die den Namen auch verdienen. Mit einem Motor, der nicht aus dem letzten Loch pfeift.

 

 

Viele ältere Autos sind kaputt gespart. Ob es jetzt für die Umwelt besser ist, 5000€ in den Erhalt eines Autos zu stecken oder 10000€ für einen Neuwagen auszugeben, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Umweltprämie/Abwrackprämie jetz sinnvoll oder nur Unfug war lass ich mal stehen.

 

Schlimmer finde ich das durch diese Aktion viele Freiewerkstätten die Altfahrzeuge zur Reparatur fehlen.

Hinzu kommen dann auch noch die Teiledealer mit Umsatz einbussen.

 

Wo hat unser Staat jetzt mehr Steuereinahmen gewonnen/verloren???

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem zweiten Autohändler droht Insolvenz

 

 

 

http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/2009/8/28/news-131001031/detail.html

 

 

 

dazu sag ich mal nix, aber soviel ich weiss kann man mittlerweile wieder fahrzeuge aus der abwrackpraemie ausloesen

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Idee mit der Abwrackprämie zum ersten mal spruchreif wurde, waren mir die ganzen Dinge

sofort von Anfang an klar.

 

Abwrackbetrüger, kein wirklicher Umweltschutz, Kleine Autohändler die pleite gehen weil sie nichts mehr

verkaufen, ein kurzzeitiges Strohfeuer für die großen Händler - danach wieder Talfahrt ect. ect.

Viele meinten das wäre eine pessimistische Einstellung - ich nenne es gesunden Menschenverstand.

 

Also entweder bin ich ein superintelligentes Genie, weil der Mehrzahl der Menschen diese Dinge nicht bewußt werden - aber mir eben

 

oder

 

Ich bin eigentlich ganz normal - nur der Rest um mich herum ist total verblödet - Tendenz steigend.

 

Was ein wenig arrogant klingt ist anscheinend wohl bittere Realität.

Jedem ganz normalen Menschen mit einigermaßen vorhandenen Hirnströmen sollte doch

klar sein was für ein Quatsch die Abwrackprämie war.

Da haben Leute bitterliche Tränen geheult und sogar Blumen in ihr Auto gelegt - da frage ich mich doch:

"Warum machen sie es dann ?" Nur wegen der 2500 Euro ?

 

Ich habe eine neue Lebensweisheit zur heutigen Zeit entdeckt, sie ist universell anwendbar,

bestätigt sich u.a. bei Ebay und der Abwrackprämie und funktioniert auch in allen anderen

Lebensbereichen: "Gier frißt Hirn"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum e39 kann ich sagen das es bis 3000euro genug 528i Touring mit Leder usw gibt,da würde ich auch nicht lange fackeln wenn mir ein BMWhändler dan 7000-10000euro für einen neuen anrechnet,oft jahreswagen die da verrechnet wurden.Der Opel Sintra eines Bekannten wurde für einen neuen Signum mit fast 10000euro angerechnet.Sicherlich ist es ein Augenterror was da abgeht,aber wenn ich zB einen neuen 130i hätte kaufen wollen,und ich bekomme für meinen 318i(ausgeschlachtet,fahrfähig) 2500euro plus BLABLUB so fast 7000euro für den alten,wer gibt mir diese Summe für einen 318iT?????da ich aber kein neues Auto möchte,BANANE.Ein Teil der abgewrackten hätten noch viele Jahre gehalten.Ich halte es aber für SCHWACHSINN das OPA unwissend wieviel sein Erste Hand, W123 230E im freien Markt im Zustand2 wert ist,vom Händler vollgequatscht wird und ihn dann nach über 20j für einen Corsa weggibt,obwohl heutzutage für solche W123 locker das 3fache gezahlt wird als die 2500euro.Ich weiss von einem freund ,das er einen Rentner 5000euro für seinen W116 280S gegeben hat,als er hörte der soll in die Presse.Dieser 280S ist für 11900euro verkauft worden.Sehr viele gute e36 und Mercedes W201,W124 sind auch WEG,Hart ist es wenn wirklich seltene Autos Verwertet werden,aber auch für Oldtimer sehe ich keine gute Zukunft wenn jetzt schon von Strom als Antrieb gesprochen wird....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das es ziemlich schade um einige, wenige Autos mit niedrigen Kilometerständen

und/oder wenigen Vorbesitzern, ohne den, von Oli sehr treffend angesprochenen, Wartungsstau ist.

Diese machen aber mit Sicherheit nur einen winzig kleinen Teil der Abwrackfahrzeuge aus.

Den Hauptteil stellen nun mal diese Fahrzeuge dar, die keiner hier für einen Preis von 2500 Euro

freiwillig nehmen würde.

Meine Meinung!

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich persönlich habe mir nichts zu schulden kommen lassen. Ich habe einen fast 20 jahren alten Fiat Uno verschrotten lassen mit 110tkm. 2 Monate Rest TÜV und überall Rost, außerdem diverse Sachen am Motor nicht mehr i.O.. ( Also nicht mehr TÜV fertig)

War beim Händler mit dem Wagen, er meinte aus Mitleid wollte er mir 100€ für geben :D, nun habe ich 2500€ vom Staat kassiert

http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...