Zum Inhalt springen

Schrecken nach LS Ausbau Beifahrerseite!


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich rüste zurzeit ein 2 Wege System inkl. Hochtöner in den Spiegeldreiecken bei meinem E30 nach.

Ich hatte gestern auf der Fahrerseite erstmal nur den Hochtöner eingebaut und das Kabel verlegt, da ist mir schon aufgefallen das die original Hochtöner Kabel schon liegen obwohl der Wagen kein Soundsystem áb Werk drin hatte. Es wurden aber elektr. Fensterheber nachgerüstet, daher kommen wahrscheinlich die Kabel. Die Hochtöner Kabel enden im Türstecker. Ich konnte aber auch gleichfarbige Kabel hinter den LS unten finden.

 

Ebend habe ich auf der Beifahrerseite den LS unten ausgebaut und traute meinen Augen nicht was da komisches zusammengebastelt wurde. Wie gesagt der E30 hatte ab Werk kein original Soundsystem aber der LS (Kenwood) war irgendwie mit den Hochtöner Kabel verbunden obwohl keine drin sind, sehr merkwürdig. Ich frage mich was das bringt. Weiterhin habe ich hinter der Abdeckung noch 6 weitere Kabel gefunden die einfach abgeschnitten wurde, darunter auch wieder Hochtöner Kabel.

Außerdem hat mein E30 keine Original ZV sondern eine nachgerüstete aus dem Zubehör!

 

Habe mal ein paar Bilder gemacht, vllt könnt ihr mir sagen was das für Kabel sind.

Die ersten beiden sind von dem merkwürdigen LS Anschluss das andere ist von dem Abgeschnittenen Kabelbaum.

Kabelfarben der abgeschnittenen Kabel:

 

grün/grau + grün/gelb (Hochtöner)

blau/schwarz

blau/weiß

schwarz/weiß

braun

Foto899.jpg

Foto897.jpg

Foto901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann mir dann vielleicht wenigstens jemand sagen bis wohin die original Hochtöner Kabel gehen?

Eigentlich doch nur von den Spiegeldreiecken runter zu den Lautsprecher und von da aus gehen doch dann die normalen LS Kabel zum Radio oder nicht? Weil bei mir halt die Kabel mit der gleichen Farbe wie die HT Kabel auch weiter zur Mitte unters Armaturenbrett gehen, wahrscheinlich zum Radio....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der E30 hatte nie das originale Soundsystem mit Hochtönern. Die Kabel liegen warum auch immer trotzdem schon. Ich rüste das jetz erst selber nach mit Komponenten von Rainbow.

Ich frage mich was der Vorbesitzer da gebastelt hat, warum an den Kenwood LS die HT Kabel dran sind etc. obwohl keine Hochtöner oben verbaut sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Vorbesitzer die HT wieder ausgebaut weil sie schlecht befestigt waren.

Ich hab auch in einigen Autos schon Fragmente gefunden, die ich kaum mehr zuordnen konnte.

 

Normal ist es beim Soundsystem HT so, dass der Minus vom LS im Fußraum einen Abzweig hat, der dann zum Türstecker -> HT geht

Der Plus vom LS geht an den TT. Dort ist ne Spule als Weiche für den TT und ein Kondensator als Weiche für den HT und von dort geht dann der Plus zum Türstecker -> HT

 

Bezüglich der abgeschnittenen Kabel:

1 Arbeit: Weitrer verfolgen.

Gehen die in einen umwickelten Kabelbaum?

Wenn nein, dann ist das was dazugepfuschtes.

Den Farben nach könnt das ne Nachrüst ZV gewesen sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Türstecker sind glaube ich immer die Hochtöner anschlüsse verbaut, dass sind ja auch nur wenige cm Kabel. Wenn dein e30 aber elektrische Fensterheber hat, kann es gut sein das dann auch gleich der "Vollausstattungskabelbaum" (eFH, ZV, HT, Spiegel) verbaut worden ist. Wenn das so ist, dann liegt schon das HT-Kabel fertig in der Tür und du musst oben nur das Spiegeldreieck gegen eins mit HT tauschen und an das HT-Kabel, was dort rumliegen müsste, anschließen (Unten natürlich noch alles an eine Weiche anschließen oder den originalen Tieftöner, der die Weiche integriert hat, verwenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg - es geht alles in einen umwickelten Kabelbaum. Hatte erst gedacht das es vielleicht die original ZV Kabel sind da ich ne Nachrüst von Waeco drin hab wo die Farben ganz anders sind!

Ich werd mal gucken wie weit ich die verfolgen kann.

 

Werden beim original Soundsystem die LS über die gleichen Kabelfarben versorgt wie normale Lautsprecher also mit blau/rot und blau/braun (Beifahrer) oder bleibt es bei den Farben die vom HT kommen, also grau/grün und grau/gelb?

 

Mich kotzt sowas immer extrem an, warum müssen soviele Leute immer so pfuschen!

Dabei gehts doch beim E30 noch recht einfach mit nachrüsten, fast wie nach nem Baukasten Prinzip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - das grau/*** ist nur für die HT.

 

Schau doch bitte mal im Wiki in den Radio&Soundsystem FAQ - da hängen mehrere Stromlaufpläne mit Aderfarben aus verschiedenen Jahren.

 

ZV kann es nicht sein - siehe hier

 

Da hilft nur - rückverfolgen und dann ggf. Schlüsse ziehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der abgeschnittenen Kabel, das sind die Farben die für die elektrische Spiegelverstellung zuständig sind.

Funktioniert die bei dir?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp stimmt - jetzt weiß ich auch warum mir die Kombination so bekannt vorkam.

Hab doch grad erst in nem anderen Bereich zu dem Thema was geschrieben - da gings aber um die Pins vom Schalter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab doch grad erst in nem anderen Bereich zu dem Thema was geschrieben -

 

Georg

 

Wo denn?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich kotzt sowas immer extrem an, warum müssen soviele Leute immer so pfuschen!

 

Jopp, ich habe gerade den Haufen auf dem Bild aus dem 7er gerissen. Und nirgendwo eine Sicherung...

IMAGE_029.jpg

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Kabel für die elektr. Spiegelverstellung?Aha, nur funktioniert die bei mir auf beiden Seiten ohne Probleme! Aus den Hochtöner Kabel werde ich immer noch nicht schlau, weil die halt bei mir von der Tür zu der LS Öffnung unten durch den Türstecker gehen und dann da unten aber gleich wieder neue Anfangen und in den Umwickelten Kabelbaum der abgeschnittenen Spiegelverstellung.

 

Aber trotzdem erstmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich kotzt sowas immer extrem an, warum müssen soviele Leute immer so pfuschen!

 

Jopp, ich habe gerade den Haufen auf dem Bild aus dem 7er gerissen. Und nirgendwo eine Sicherung...

 

 

Würde auch mich ankotzen, klaro. Ist aber halt doch nicht so banal alles richtig zu verkablen wie viele zu glauben meinen:( :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Kabel für die elektr. Spiegelverstellung?Aha, nur funktioniert die bei mir auf beiden Seiten ohne Probleme! Aus den Hochtöner Kabel werde ich immer noch nicht schlau, weil die halt bei mir von der Tür zu der LS Öffnung unten durch den Türstecker gehen und dann da unten aber gleich wieder neue Anfangen und in den Umwickelten Kabelbaum der abgeschnittenen Spiegelverstellung.
Dann wurde evtl. mal ein anderer Kabelbaum für die Verbindung von Tür zu Tür inkl. Hochtöner eingebaut und der im Fahrzeug vorhandene dann abgeschnitten.

 

Mach Dir da kein Kopf - rupf das was abgeschnitten ist raus - das nutzt Dir eh nix und dann schau nach was Du noch zusätzlich benötigst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...