blueflame04 Geschrieben: 1. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Hi,habe gestern meinen e30 aus der Garage geholt und mir ist aufgefallen das das Lenkrad zwischen 80-100 km/h anfängt zu flattern ... bei 80 ist es am stärksten. Das ganze tritt aber nur in oben genanntem Geschwindigkeitsbereich auf.Beschleunigt man von 0-100 durch - tritt das Phänomen nicht auf. Der Wagen stand die letzten 3-4 Monate fast nur rum (wurde immer mal kurz en paar km bewegt)kann es sein das die Reifen einfach platt sind? Was kann dafür noch verantwortlich sein? Das ganze tritt NICHT beim Bremsen auf - sondern bei normal fahren Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Wird wohl ein Standplatten sein,kann sein das es sich nach einiger Zeit wieder ändert,wenn nicht muß neu gewuchtet und dabei auf Höhenschlag kontrolliert werden. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 1. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Räder können es sein. Halt zum Reifenfritzen und auf wuchtung kontrollieren lassen.Ansonsten kommen noch alle Gummilager am Querlenker in Frage. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 1. November 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Räder können es sein. Halt zum Reifenfritzen und auf wuchtung kontrollieren lassen.Ansonsten kommen noch alle Gummilager am Querlenker in Frage. Machen sich defekte Querlenker nicht normal beim Bremsen bemerkbar ? Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Jepp das flattert dann beim bremsen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 1. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Lenkrad zittert bei 80-120 km/h - Räder wuchten ! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 18. November 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 So, hab zwischenzeitlich nagelneue Fulda Montero 3 drauf.Natürlich auch frisch gewuchtet. Des auch richtig beim Reifendealer meines Vertrauens, zudem stand ich daneben ;) trotzdem zittert das Lenkrad bei genau 80-100km/h heftig. Allerdings nur bei gerade Auslauf , in ner Kurve ist es weg.Bei Bremsen zitterts auch net. Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 18. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 hast du alus drauf? vielleicht eine krum und daher nen höhenschlag?!spurplatten ohne zentrierung und daher die felge nicht zentriert? Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 18. November 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 ne sind ganz normale original BMW Stahlfelgen in 14 Zoll ... Distanzplatten hab ich auch keine drauf Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 18. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 hast du noch nen anderen radsatz zum testen, obs überhaupt am rad liegen kann. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 18. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 ne leider nicht :( ... aber würde sich ein schlag in der Felge nicht auf der Wuchtmaschine bemerkbar machen? Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 18. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 imo maximal optisch(höhenschlag), die unwucht(gewichtsbezogen) wird ja durch gewichte ausgeglichen. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 19. November 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 Ja eben, da die die Räder definitiv gescheit gewuchtet wurden, und auch die Wucht-Maschine zu 99,9% i.O. ist - würde ich jetzt mal Unwucht an der Rädern ausschließen. Was kann noch dafür verantwortlich sein? Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 19. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 Bremsscheiben vorne verzogen? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 19. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 Wenn das Lenkrad bei ab 80 Km/h zittert, kommt es von der Hinterachse, dort ist auch der Fehler zu suchen, Bremsen, Lager oder gar Distanzscheiben. Gruß Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 19. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 Öhm,nee ,Zittern zwischen 80 und 120 kommt von vorne,meistens Höhenschlag der Reifen ,unsaubere Anlagefläche an der Felge oder der Nabe.Ungleichmäßig angezogene Schrauben.Am besten man hält mal eine Meßuhr an die Felge außen am Rand und dreht das Rad am Wagen.Hat man mehr als ca. 0,04-0,06mm Tolleranz,dann Rad lösen und entsprechend ausrichten,wieder festziehen und auf ein Neues. Am besten alle Räder ausrichten.Ach ja ,wenn dein Reifenheini mit nem Schlagschrauber dabei war, hast schon den Übeltäter entlarvt.Gleichmäßig die Felgen anschrauben mit nem´Schlagschrauber= Unmöglich.Also zuerst Anlageflächen reinigen und Räder schön gleichmäßig anziehen,schon mal so um 60N bevor man den Wagen ablässt,nach dem Ablassen (nicht ganz nur soweit das der Reifen beim anziehen nicht mitdreht)mit 110N festziehen,dann Uhr ran und schauen usw.Wenn man keine Meßuhr hat tut es auch ein Stück Holz mit einem spitzen Nagel dran und gutes Augenmaß.Ihr werdet euch wundern wie schlimm die meisten Felgen montiert werden. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 19. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 Wenn das Lenkrad bei ab 80 Km/h zittertdie logik is mir schleierhaft8-/ aber ich lasse mich gerne belehren @TE: ich würde an deiner stelle einfach mal die räder von vorne nach hinten wechseln und dann ma checken wie es sich dann verhält, is die einfachste methode eventuell den übeltäter zu finden. und auch wie gesagt die auflageflächen schön suabermachen Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blueflame04 Geschrieben: 19. November 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 joa kann ich mal machen .. aber ob das soviel bringt? die räder wurden ja alle abgezogen und neu aufgezogen .. da war auch nichts beschriftet wo was war, wurde warsch. eh schon wild durchgetauscht ... das LR flattern hatte ich schon mit den alten reifen Zitieren An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung, an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,an der Achse die Reifen unter denen die Straße...Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 20. November 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 joa kann ich mal machen .. aber ob das soviel bringt? die räder wurden ja alle abgezogen und neu aufgezogen .. da war auch nichts beschriftet wo was war, wurde warsch. eh schon wild durchgetauscht ... das LR flattern hatte ich schon mit den alten reifenhm, dann könnte es ja noch an den felgen liegen Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 20. November 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Ich weiss nicht ob man das übertragen kann?Bei meinem Mopped, 1200er, hatte ich auch so ein Phänomen. Zittern des Lenkers zw. 80 und ca. 110 Km/h.Das lag damals definitiv am Profil der Reifen. Mein damaliger Brückenstein hatte in der Mitte so eine Art "Steg", so wie es beim Fulda Montero 3 auch ungefähr aussieht.Was hattest Du denn vorher für Reifen drauf?Auf meinem Michelin Alpin A2 ist z.B. kein solcher "Mittelsteg" vorhanden. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 20. November 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Die Fuldas laufen astrein. Ich hab das Phänomen auch gehabt und neue Reifen, die Fuldas, montiert und alles iO. Wirklich alle Anlageflächen sauber? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 20. November 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Reifen vorne beide runter, Auflagefläche sauber machen (richtig), Reifen wieder rauf und spaß haben :) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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