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Lenkrad flattern bei 80-100 km/h


blueflame04
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Hi,

habe gestern meinen e30 aus der Garage geholt und mir ist aufgefallen das

das Lenkrad zwischen 80-100 km/h anfängt zu flattern ... bei 80 ist es am stärksten.

 

Das ganze tritt aber nur in oben genanntem Geschwindigkeitsbereich auf.

Beschleunigt man von 0-100 durch - tritt das Phänomen nicht auf.

 

Der Wagen stand die letzten 3-4 Monate fast nur rum (wurde immer mal kurz en paar km bewegt)

kann es sein das die Reifen einfach platt sind?

 

Was kann dafür noch verantwortlich sein?

 

Das ganze tritt NICHT beim Bremsen auf - sondern bei normal fahren

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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Wird wohl ein Standplatten sein,kann sein das es sich nach einiger Zeit wieder ändert,wenn nicht muß neu gewuchtet und dabei auf Höhenschlag kontrolliert werden.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Räder können es sein. Halt zum Reifenfritzen und auf wuchtung kontrollieren lassen.

Ansonsten kommen noch alle Gummilager am Querlenker in Frage.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Räder können es sein. Halt zum Reifenfritzen und auf wuchtung kontrollieren lassen.

Ansonsten kommen noch alle Gummilager am Querlenker in Frage.

 

 

Machen sich defekte Querlenker nicht normal beim Bremsen bemerkbar ?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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  • 3 Wochen später...

So,

hab zwischenzeitlich nagelneue Fulda Montero 3 drauf.

Natürlich auch frisch gewuchtet. Des auch richtig beim Reifendealer meines Vertrauens, zudem stand ich daneben ;)

 

trotzdem zittert das Lenkrad bei genau 80-100km/h heftig.

 

Allerdings nur bei gerade Auslauf , in ner Kurve ist es weg.

Bei Bremsen zitterts auch net.

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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hast du alus drauf? vielleicht eine krum und daher nen höhenschlag?!

spurplatten ohne zentrierung und daher die felge nicht zentriert?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

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-Teppich Kofferraum

 

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ne sind ganz normale original BMW Stahlfelgen in 14 Zoll ... Distanzplatten hab ich auch keine drauf

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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ne leider nicht :( ... aber würde sich ein schlag in der Felge nicht auf der Wuchtmaschine bemerkbar machen?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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Ja eben, da die die Räder definitiv gescheit gewuchtet wurden, und auch die Wucht-Maschine zu 99,9% i.O. ist - würde ich jetzt mal Unwucht an der Rädern ausschließen.

 

Was kann noch dafür verantwortlich sein?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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Bremsscheiben vorne verzogen?

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Wenn das Lenkrad bei ab 80 Km/h zittert, kommt es von der Hinterachse, dort ist auch der Fehler zu suchen, Bremsen, Lager oder gar Distanzscheiben.

 

Gruß

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Öhm,nee ,Zittern zwischen 80 und 120 kommt von vorne,meistens Höhenschlag der Reifen ,unsaubere Anlagefläche an der Felge oder der Nabe.Ungleichmäßig angezogene Schrauben.

Am besten man hält mal eine Meßuhr an die Felge außen am Rand und dreht das Rad am Wagen.Hat man mehr als ca. 0,04-0,06mm Tolleranz,dann Rad lösen und entsprechend ausrichten,wieder festziehen und auf ein Neues. Am besten alle Räder ausrichten.

Ach ja ,wenn dein Reifenheini mit nem Schlagschrauber dabei war, hast schon den Übeltäter entlarvt.Gleichmäßig die Felgen anschrauben mit nem´Schlagschrauber= Unmöglich.

Also zuerst Anlageflächen reinigen und Räder schön gleichmäßig anziehen,schon mal so um 60N bevor man den Wagen ablässt,nach dem Ablassen (nicht ganz nur soweit das der Reifen beim anziehen nicht mitdreht)mit 110N festziehen,dann Uhr ran und schauen usw.

Wenn man keine Meßuhr hat tut es auch ein Stück Holz mit einem spitzen Nagel dran und gutes Augenmaß.Ihr werdet euch wundern wie schlimm die meisten Felgen montiert werden.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Wenn das Lenkrad bei ab 80 Km/h zittert

die logik is mir schleierhaft8-/ aber ich lasse mich gerne belehren

 

@TE: ich würde an deiner stelle einfach mal die räder von vorne nach hinten wechseln und dann ma checken wie es sich dann verhält, is die einfachste methode eventuell den übeltäter zu finden. und auch wie gesagt die auflageflächen schön suabermachen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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joa kann ich mal machen .. aber ob das soviel bringt? die räder wurden ja alle abgezogen und neu aufgezogen .. da war auch nichts beschriftet wo was war, wurde warsch. eh schon wild durchgetauscht ... das LR flattern hatte ich schon mit den alten reifen

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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joa kann ich mal machen .. aber ob das soviel bringt? die räder wurden ja alle abgezogen und neu aufgezogen .. da war auch nichts beschriftet wo was war, wurde warsch. eh schon wild durchgetauscht ... das LR flattern hatte ich schon mit den alten reifen

hm, dann könnte es ja noch an den felgen liegen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Ich weiss nicht ob man das übertragen kann?

Bei meinem Mopped, 1200er, hatte ich auch so ein Phänomen. Zittern des Lenkers zw. 80 und ca. 110 Km/h.

Das lag damals definitiv am Profil der Reifen. Mein damaliger Brückenstein hatte in der Mitte so eine Art "Steg", so wie es beim Fulda Montero 3 auch ungefähr aussieht.

Was hattest Du denn vorher für Reifen drauf?

Auf meinem Michelin Alpin A2 ist z.B. kein solcher "Mittelsteg" vorhanden.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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Die Fuldas laufen astrein. Ich hab das Phänomen auch gehabt und neue Reifen, die Fuldas, montiert und alles iO. Wirklich alle Anlageflächen sauber?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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