hinneLinks Geschrieben: 1. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Moin. Wie ich jetzt feststellen musste, sifft der Kupplungsgeberzylinder bei jedem tritt auf die Kupplung, und zwar aus dem markierten Loch. Was ist die Ursache (Kupplung funktioniert noch problemlos) und wie behebe ich dass dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 1. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Austausch, wüsste nicht das es einen passenden Dichtsatz dafür gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 1. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Sifft bei mir auch schon länger. Muss ausgetauscht werden. Sobald die Bremsflüssigkeit auf dem Pedalgummi läuft wirds rutschig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 1. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Überprüf aber mal, ob du den Anschlaggummi verbaut hast ! Ist ein schwarzer Gummipuffer hinter dem Kupplungspedal. Ohne diesen wird die Manschette im Geberzylinder überdehnt. Und siehe hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-kupplungshydraulik-geber-nehmerzylinder-hilfestellung-56998.html?highlight=Nehmerzylinder Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 1. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Gummipuffer ? Da muss ich morgen direkt auch mal gucken. Ist der direkt hinter dem Pedal angebracht ?? Mir is da nichts aufgefallen.MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 1. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Der schwarze Teller (ca. 4cm Durchmesser) muss hinter dem Kupplungspedal in eine Gewindehülse im Fußraum geschraubt sein... Siehe Foto. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 1. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Super sogar mit Bild...Werd morgen mal gucken , Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ALPINA Geschrieben: 2. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 Es gibt einen Reparatursatz für den Kupplungs-Geberzylinder von BMW (neuer Kolben mit montierter Dichtung).Im Frühjahr habe ich noch einen eingebaut, der Einbau erschien mir wesentlich einfacher und schneller durchzuführen als ein Austausch des kompletten Zylinders und war natürlich auch etwas günstiger.Der Vorteil ist, dass der Einbau vollständig vom Wageninnern also vom Fußraum aus erfolgen kann.Sollten der alte Kolben aus Metall sein, muss die im Zylinder liegende Rückstellfeder entfernt werden - diese entfällt bei dem neuen Kunststoffkolben! Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 2. November 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 (bearbeitet) Überprüf aber mal, ob du den Anschlaggummi verbaut hast ! Ist ein schwarzer Gummipuffer hinter dem Kupplungspedal. Ohne diesen wird die Manschette im Geberzylinder überdehnt. [..]Der schwarze Teller (ca. 4cm Durchmesser) muss hinter dem Kupplungspedal in eine Gewindehülse im Fußraum geschraubt sein...[..] Ah, danke für den Tipp.Ja ich habe den Teppich zwecks Rostentfernung draußen - das Teil ist entsprechend auch nicht eingebaut. Werd ich morgen mal ausprobieren! Ansonsten hört sich das mit den Reparatursatz interessant an.Ich nehme an du meinst das Teil hier? 21 52 1 156 001Ist aber mit ca. 50€ auch nicht sooo billig... Bearbeitet: 2. November 2009 von hinneLinks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 3. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 mmmhh jetzt hab ich zwar nen neuen Geber hier liegen aber zwecks leichtigkeit bin ich am überlegen mir nicht evtl. auch den Reperatursatz zu holen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 5. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 So, ich habe jetzt mal diese kleine platte dran gemacht - nun sifft es deutlich weniger - ich werde dass mal beobachten, ob es mit der Zeit ganz weggeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TurboJohnny Geschrieben: 5. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 (bearbeitet) Ich würde lieber nicht zum Reperatursatz greifen wenn der Zylinder schon leichte Riefen oder so angesetzt hat wird er nicht mehr lange halten, darum würde ich ihn zum kontrollieren auch am besten immer komplett rausnehmen..Ich habe mir einen originalen (FAG stellt die glaube ich für BMW her!?) vom Verwerter geholt für 20 Euro, da kannste noch 2 verschleissen und hast trotzdem 10 Euro gespart Bearbeitet: 28. November 2009 von TurboJohnny Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 5. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 So, ich habe jetzt mal diese kleine platte dran gemacht - nun sifft es deutlich weniger - ich werde dass mal beobachten, ob es mit der Zeit ganz weggeht... ?????? Ähm, ich glaube, du hast das falsch verstanden... Das Gummiteil ist dazu da, dass die Manschette im Geberzylinder nicht überdeht wird ! Sifft er einmal IST ER KAPUTT ! Ob du jetzt das Teil verbaut hast oder nicht ist jetzt egal, tauschen / reparieren musst du den so oder so... NUR ALS DEMONSTRATION: SO sieht das beim Geberzylinder aus: ist die Manschette am "Betätigungsstab" eingerissen, sifft der Nehmerzylinder. Es wird immer mehr, bis die Manschette (siehe Bild) ganz abgerissen ist. Selbstheilung ausgeschlossen. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 5. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Hmm. Ich hab auf Schaltgetriebe umgebaut. Aber an den Anschlagpuffer habe ich nicht gedacht! So ein Mist.Das Teil gibt es nicht mehr zu kaufen:( Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 6. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Macht nichts. Nimm einfach eine Maschinenschraube M10, die von der Länge her hin kommt. Reinschrauben und einen Plastik oder Gummipöppel drauf und fertsch. Musste dann nur noch einstellen. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 6. November 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 So, ich habe jetzt mal diese kleine platte dran gemacht - nun sifft es deutlich weniger - ich werde dass mal beobachten, ob es mit der Zeit ganz weggeht... ?????? Ähm, ich glaube, du hast das falsch verstanden... Das Gummiteil ist dazu da, dass die Manschette im Geberzylinder nicht überdeht wird ! Sifft er einmal IST ER KAPUTT ! Ob du jetzt das Teil verbaut hast oder nicht ist jetzt egal, tauschen / reparieren musst du den so oder so... [...] Gruß, AlfJa ich hab da wohl wirklich was Falsch vertstanden - geht die äüßere Manschette (die man auf den ersten Blieck sieht) kaputt oder irgend ne andere? Weil die Manschette bei mir ist noch in Ordnung, es sifft (bzw. hatt gesifft) nur aus dem oben makierten Loch... Das bild nochmal in groß (*klick*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 7. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Sicher sifft es bei dir nur aus der Bohrung. Die Manschette ist in diesem Fall ein Schutz, dass kein Staub / Dreck an den Kolben kommt. http://mb508.mb.funpic.de/lib/exe/fetch.php?w=&h=&cache=cache&media=anleitungen:kupplung:geber.jpg Du hast einen der zwei O-Ringe auf "Teil 4" kaputt gemacht. Hier mal aus einem Hilfebeitrag: http://mb508.mb.funpic.de/doku.php?id=anleitungen:kupplung:kupplungsgeberzylinder Auch google bietet viele Tipps. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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