Zum Inhalt springen

Kupplungsgeberzylinder sifft


hinneLinks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Wie ich jetzt feststellen musste, sifft der Kupplungsgeberzylinder bei jedem tritt auf die Kupplung, und zwar aus dem markierten Loch.

 

Was ist die Ursache (Kupplung funktioniert noch problemlos) und wie behebe ich dass dann?

DSC_3593_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Überprüf aber mal, ob du den Anschlaggummi verbaut hast !

 

Ist ein schwarzer Gummipuffer hinter dem Kupplungspedal.

 

Ohne diesen wird die Manschette im Geberzylinder überdehnt.

 

 

 

Und siehe hier:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-kupplungshydraulik-geber-nehmerzylinder-hilfestellung-56998.html?highlight=Nehmerzylinder

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Reparatursatz für den Kupplungs-Geberzylinder von BMW (neuer Kolben mit montierter Dichtung).

Im Frühjahr habe ich noch einen eingebaut, der Einbau erschien mir wesentlich einfacher und schneller durchzuführen als ein Austausch des kompletten Zylinders und war natürlich auch etwas günstiger.

Der Vorteil ist, dass der Einbau vollständig vom Wageninnern also vom Fußraum aus erfolgen kann.

Sollten der alte Kolben aus Metall sein, muss die im Zylinder liegende Rückstellfeder entfernt werden - diese entfällt bei dem neuen Kunststoffkolben!

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüf aber mal, ob du den Anschlaggummi verbaut hast !

 

Ist ein schwarzer Gummipuffer hinter dem Kupplungspedal.

 

Ohne diesen wird die Manschette im Geberzylinder überdehnt.

 

[..]

Der schwarze Teller (ca. 4cm Durchmesser) muss hinter dem Kupplungspedal in eine Gewindehülse im Fußraum geschraubt sein...

[..]

 

Ah, danke für den Tipp.

Ja ich habe den Teppich zwecks Rostentfernung draußen - das Teil ist entsprechend auch nicht eingebaut.

 

Werd ich morgen mal ausprobieren!

 

Ansonsten hört sich das mit den Reparatursatz interessant an.

Ich nehme an du meinst das Teil hier? 21 52 1 156 001

Ist aber mit ca. 50€ auch nicht sooo billig...


Bearbeitet: von hinneLinks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber nicht zum Reperatursatz greifen wenn der Zylinder schon leichte Riefen oder so angesetzt hat wird er nicht mehr lange halten, darum würde ich ihn zum kontrollieren auch am besten immer komplett rausnehmen..Ich habe mir einen originalen (FAG stellt die glaube ich für BMW her!?) vom Verwerter geholt für 20 Euro, da kannste noch 2 verschleissen und hast trotzdem 10 Euro gespart ;-)


Bearbeitet: von TurboJohnny
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal diese kleine platte dran gemacht - nun sifft es deutlich weniger - ich werde dass mal beobachten, ob es mit der Zeit ganz weggeht...

 

 

??????

 

Ähm, ich glaube, du hast das falsch verstanden...

 

Das Gummiteil ist dazu da, dass die Manschette im Geberzylinder nicht überdeht wird !

 

Sifft er einmal IST ER KAPUTT !

 

Ob du jetzt das Teil verbaut hast oder nicht ist jetzt egal, tauschen / reparieren musst du den so oder so...

 

NUR ALS DEMONSTRATION:

 

58682d1251485575t-kupplungshydraulik-geber-nehmerzylinder-hilfestellung-rimg1076.jpg

 

SO sieht das beim Geberzylinder aus: ist die Manschette am "Betätigungsstab" eingerissen, sifft der Nehmerzylinder.

Es wird immer mehr, bis die Manschette (siehe Bild) ganz abgerissen ist.

 

Selbstheilung ausgeschlossen.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich hab auf Schaltgetriebe umgebaut. Aber an den Anschlagpuffer habe ich nicht gedacht! So ein Mist.

Das Teil gibt es nicht mehr zu kaufen:(

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nichts. Nimm einfach eine Maschinenschraube M10, die von der Länge her hin kommt. Reinschrauben und einen Plastik oder Gummipöppel drauf und fertsch. Musste dann nur noch einstellen.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal diese kleine platte dran gemacht - nun sifft es deutlich weniger - ich werde dass mal beobachten, ob es mit der Zeit ganz weggeht...

 

 

??????

 

Ähm, ich glaube, du hast das falsch verstanden...

 

Das Gummiteil ist dazu da, dass die Manschette im Geberzylinder nicht überdeht wird !

 

Sifft er einmal IST ER KAPUTT !

 

Ob du jetzt das Teil verbaut hast oder nicht ist jetzt egal, tauschen / reparieren musst du den so oder so...

 

[...]

 

Gruß,

 

Alf

Ja ich hab da wohl wirklich was Falsch vertstanden - geht die äüßere Manschette (die man auf den ersten Blieck sieht) kaputt oder irgend ne andere?

 

Weil die Manschette bei mir ist noch in Ordnung, es sifft (bzw. hatt gesifft) nur aus dem oben makierten Loch...

 

Das bild nochmal in groß (*klick*)

58682d1251485575t-kupplungshydraulik-geber-nehmerzylinder-hilfestellung-rimg1076.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sifft es bei dir nur aus der Bohrung.

 

Die Manschette ist in diesem Fall ein Schutz, dass kein Staub / Dreck an den Kolben kommt.

 

http://mb508.mb.funpic.de/lib/exe/fetch.php?w=&h=&cache=cache&media=anleitungen:kupplung:geber.jpg

 

Du hast einen der zwei O-Ringe auf "Teil 4" kaputt gemacht.

 

Hier mal aus einem Hilfebeitrag:

 

http://mb508.mb.funpic.de/doku.php?id=anleitungen:kupplung:kupplungsgeberzylinder

 

Auch google bietet viele Tipps.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...