Zum Inhalt springen

Wohnung?


ffb320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

:D Passt vieleicht nicht ganz in ein Autoforum. Aber ich will und werde bis 1.1.2010 ausziehen bei den Eltern :D wird jetzt mal Zeit mit 22...

 

Minds. stehen 1400€ zu Verfügung wiehoch sollte die Miete max. sein?

Bin Solo, Platz mhm kA hab nicht sonderlich viel

 

Internet und TV ist wichtig, Auto rep. mach ich eh in der Arbeit.

 

Was braucht man den so zwecks Versicherung und co? Wie schauts aus mit Schäden (Fenster, Türen) zahlt sowas der Vermieter wenn das nicht selbst kaputt gemacht worden ist sonder dem Verschleiß unterliegt?

 

Umzug ist kein Ding wird selbst organisiert. Wie schauts mit den Behörden aus...

 

Fragen über Fragen...

 

:D Alle guten Tips, einfach her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Privathaftpflicht und Rechtschutz ganz wichtig.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm tja kommt drauf an was du haben willst.... 50m² Singlebude mit 1 Zimmer oder mit 2 Zimmer.

Also normale mieten liegen hier bei 220euro bis 400euro glaub ich.....für 1 bis 2 zimmer

hab schon ne weile nich mehr geschaut.

So gute 400euro sollte man schon einplanen für ne warmmiete wo Strom/Wasser usw mit drin is.

Je nach dem auch gleich prüfen wie die DSL versorgung is. Mein Bruder is umgezogen und wohnt nu in ner gegend wo es NIX gibt..... das is ziemlicher mist..... gibts aber leider sehr oft.

 

meine erste 1 zimmer Wohnung mit 18: 250DM + 60DM Strom

Zweite 1 Zimmer: ca 550DM warm

Dritte: um die 250euro warm

 

naja und dann kommen halt die Telefon/DSL kosten, Abfall, GEZ, Stellplatz, Hausmeister und so Sachen dazu.....

is manchmal mit dabei und manchmal extra.... aber das erfährt man ja alles.... achja.... Kaution von 2 bis 3 Monatsmieten

 

Die Haftpflicht für die Wohnung is eigentlich das wichtigste..... mehr hatte ich eigentlich nich gehabt und auch nie gebraucht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr überseht bei der Sache, dass der gute aus München kommt. :-o

 

Also, lieber TE. In München kannst du unten genannte Preise getrost verdoppeln. Ein qm-Preis von 10-12€ kalt + horrende Nebenkosten ist eher üblich. Für weniger in guter Lage und ohne Makler wirst suchen müssen. Mein Tip: In den ganzen Käseblättern, die einmal pro Woche erscheinen, stehen noch am ehesten erschwingliche Wohnungen drin. Die 1.400€ Kaution werden schon reichen für 1-1/2 Zimmer, schätz ich mal.

 

Internet ist in München wohl eher unkritisch, auch die Umgebung sollte gut versorgt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in der Stadt nicht anders....

ich würde eh schaun das ich umliegende Orte bevorzuge mit guter S-Bahn anbindung oder so.

Stadt Preise sind krass und man bekommt für viel geld nur ne Bude wo über dir, unter dir, neben dir nur Gesindel Wohnt und du 24h nur geschrei und gegröhle hast.... ;-).....

 

aber is gut wenn du eh auserhalb bist.....

schnapp dir Zeitungen und mach dich schlau

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe jetzt dann, sobald die Wohnung fertig ist in eine 93 qm Wohnung, die Miete in dieser würde sich regulär bei 590 euro kalt bewegen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil bewohne 63qm in Berg-am-Laim, kurz vor Trudering. Is sehr ruhig hier und die Ubahn ist 5 Minuten entfernt (nicht dass ich sie allzuoft nutzen würde :-)).

Ich zahle 670€ warm und empfinde das als sehr günstig. Lediglich mit der Wohung für mein Cab schauts ned so gut aus, der Vermieter will 80€ für sonen 08/15 TG-Stellplatz! Für den Preis erwarte ich mir ne klimatisierte Einzelgarage mit 24H Bewachung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger finde ich:

ziehe NIEMALS, und ich wiederhole mich gern: NIEMALS mit dem Vermieter unter ein Dach, oder so, das er nur ein paar Straßen weiter weg wohnt.

Geht nur sehr, sehr selten gut...

 

Über so leidige Dinge wie Nachbarn muss ich Dir wahrscheinlich nichts erzählen.

 

Hausratversicherung ist über.

Die Schäden, die dort abgedeckt werden, sind idR. schon in der Miete enthalten - sowas wie Hochwasser im 4. Stock, oder Sturmschäden im Keller.... :roll:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ney das geht echt ned gut, am besten wär irgend ein Haus wo möglichst junge Leute wohnen :D mal stöbern was man dort so findet.

 

Bei den Anzeigen mit Warmmiete ist nur Heizung und Wasser dabei? Also Strom Telefon/Internet und TV wird seperat Abgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ney das geht echt ned gut, am besten wär irgend ein Haus wo möglichst junge Leute wohnen :D mal stöbern was man dort so findet.

 

Bei den Anzeigen mit Warmmiete ist nur Heizung und Wasser dabei? Also Strom Telefon/Internet und TV wird seperat Abgerechnet.

 

TV kann mit drin sein, wenn Kabel im Mietshaus liegt, muss aber nicht. Der Rest ist alles eigentlich nie mit drin.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausratversicherung ist über.

Die Schäden, die dort abgedeckt werden, sind idR. schon in der Miete enthalten - sowas wie Hochwasser im 4. Stock, oder Sturmschäden im Keller....

 

 

 

Wenn Du dich da mal nicht irrst !

Eine Hausratversicherung ist sehr wichtig. Du brauchst nur mal nen Wasserhahn

nicht richtig angebracht haben und flutest deine sowie Nachbars Wohnung und

ruckzuck hast Du sehr hohe Kosten am Hals.

 

Von Überspannungsschäden durch Blitzeinwirkung will ich gar nicht sprechen.

Mich hatte es 2003 erwischt. Computer, Fernseh, Hifi - alles defekt und 2500 Eur0 Schaden.

Ohne Hausrat hätte ich da ganz alt ausgesehen.

 

Nur so einen Quatsch wie extra Fahrradversicherung oder Wasserbetten bzw. Aquarien-Versicherung

muß man nicht unbedingt mit in den Vertrag nehmen, sofern man sowas nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasschäden (Fenster/Balkontüren) sind über die Privathaftpflichversicherung nicht abgedeckt, dafür kann man eine Haushaltglasversicherung abschließen.

 

Eine Hausratversicherung halte ich schon für sinnvoll, denn nach einem Totalschaden (Brand) ALLES AUF EINMAL neu anschaffen zu müssen, angefangen bei der Unterhose und endend bei der Waschmaschine, zuzüglich der Kosten für die übergangsweise Unterbingung etc. etc. kann selten jemand vom Girokonto finanzieren. Hausrat- und Glasversicherung sollte LOCKER unter 200 Euro zu finden sein, je nach Region auch unter 100 Euro...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, solange man nicht in kritischen Gebieten wohnt (Hochwasser o.ä.) kosten die

Hausratversicherungen einen Butterbrotpreis.

Wie ich schon schrieb kann man ja auch Pech haben und durch irgendeine dumme Geschichte

(z.B. Wasser nicht richtig abgedreht) die Wohnung des Nachbarn schrotten, für die man

dann ebenfalls aufkommen darf. Wie siehts aus bei einem Einbruch ?

Das kann ruckzuck passieren.

 

Man sollte auch nicht meinen man hätte nicht viele Werte - oft realisiert man gar nicht was so

alles an Werten in den Schubladen steckt.

 

Ich bin garantiert kein Fan von Versicherungen und es gibt viel unnötigen Mist auf diesem Sektor, aber eine Hausratversicherung

halte ich für absolut notwendig, genau so wie eine Rechtsschutzversicherung für Autofahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eventuellen Schäden an Nachbars Wohung/Mobiliar etc. bezahlt die Haftpflichtversicherung!

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Sachen wie Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser, Überspannung und auch Einbruchdiebstahl, sind immer Bestandteil einer Hausratsversicherung. Sonstige Sachen wie Erdbeben, Schneedruck, Erdsenkungen also Elementarschäden muss man als Mieter nicht extra dazu nehme, da dies das Haus betrifft und somit Sache des Vermieters ist.

Eine extra Glasversicherung macht keinen sin, da eine zerbrochene schiebe über den Vermieter oder die Haftpflicht geregelt wird, also wenn man jetzt nicht grade einen Wintergarten, teuren Glastisch, Aquarien oder Terrarien (je nach Anbieter sind Aquarien und Terrarien mit versichert ohne Aufpreis) hat, oder an der Nordsee wohnt braucht man dies nicht.

Also ich habe eine Haftpflichtversicherung und Hausratversicherung bei der Gothaer und zahle knapp 130€ im Jahr, werde aber im Frühjahr zur HDI wechseln, habe dort ein deutlich besseres Angebot bekommen.

Aber beim Versicherungssuchen würde ich immer zum Makler gehen, diese haben die besseren Preise als die Versicherungen direkt.

 

@ffb320i

Aber zu deinem Vorhaben mit dem ausziehen, ja irgendwann wird es immer zeit.

Was du machen solltest, Einwohnermeldeamt, Bank, Versicherungen, Arbeitgeber deine neue Adresse mitteilen. Bei der Post einen nachsendeantrag stellen. Telefon/Internet An/Ummelden.

Zu deiner frage mit den Fenster und Türen, das ist Sache des Vermieters.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Sachen wie Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser, Überspannung und auch Einbruchdiebstahl, sind immer Bestandteil einer Hausratsversicherung.QUOTE]

 

Richtig

 

Sonstige Sachen wie Erdbeben, Schneedruck, Erdsenkungen also Elementarschäden muss man als Mieter nicht extra dazu nehme, da dies das Haus betrifft und somit Sache des Vermieters ist.QUOTE]

 

Falsch. Betrifft mit Sicherheit AUCH das Haus. Über eine Wohngebäudeelementarschadenversicherung ist aber NICHT der im Haus enthaltene Hausrat versichert.

 

 

Eine extra Glasversicherung macht keinen sin, da eine zerbrochene schiebe über den Vermieter oder die Haftpflicht geregelt wird, also wenn man jetzt nicht grade einen Wintergarten, teuren Glastisch, Aquarien oder Terrarien (je nach Anbieter sind Aquarien und Terrarien mit versichert ohne Aufpreis) hat, oder an der Nordsee wohnt braucht man dies nicht.QUOTE]

 

Falsch. Glasschäden können NICHT über die Privathaftpflichtversicherung geregelt werden, klassischer Ausschluss. Über die Gebäudeversicherung nur dann versichert, wenn das Fenster durch eine der vesicherten Gefahren zu Bruch ging (Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel oder Elementarschäden)

 

 

Also ich habe eine Haftpflichtversicherung und Hausratversicherung bei der Gothaer und zahle knapp 130€ im Jahr, werde aber im Frühjahr zur HDI wechseln, habe dort ein deutlich besseres Angebot bekommen.

Aber beim Versicherungssuchen würde ich immer zum Makler gehen, diese haben die besseren Preise als die Versicherungen direkt.QUOTE]

 

Die haben NICHT die besseren Preise.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar kleine Tips am Rande, da Du als neuer Haushalt ein gefundenes Fressen für Werbefirmen bist:

Das mit dem Nachsendeantrag bei der Post würde ich an deiner Stelle schön sein lassen.

Ich habe vielfach gehört daß die Jungs da gerne frische Adressen an Umfrageinstitute, Werbeunternehmen oder Versicherungen weiterverhökern.

Folge: Du wirst unter Umständen zugebombt mit Werbung, Kreditangeboten oder sonst was.

Evtl. rennen dir auch solche Drückerkolonnen die Türe ein - je nach Wohngebiet und wie es sich da lohnt. Die GEZ holt sich auch gerne frische Daten darüber.

 

Da Du (noch) zuhause wohnst hast Du ja nicht so viele Dinge laufen, bei denen man Adressänderungen mitteilen muß. Du schließt ja erst mit dem Umzug neue Versicherungen ab.

Teile diesen neuen Versicherungsgesellschaften dann einfach deine neue Adresse mit.

Bei älteren Dingen wie der Arbeitgeber, die Bank und die bestehende Autoversicherung reicht einfach

ein kleines Fax, eine E-Mail oder ein Anschreiben, um deine neue Adresse kund zu tun.

Glaub mir, die wollen Geld und werden sich schon kümmern dich zu erreichen :-)

So treffen die künftig wichtigen Briefe auch ohne Nachsendeantrag bei dir ein.

Selbst wenn mal etwas zuhause bei deinen Eltern landet - wo ist das Problem ?

Das kannst dann eben bei Gelegenheit dort abholen.

Nach kurzer Zeit pendelt sich das schon von ganz alleine ein. Laß nur eben die Post da raus.

Was DU bei dir im Briefkasten haben möchtest kommt dann schon bei dier an.

Der ganze Ramsch bleibt weg.

 

Die GEZ würde ich noch nicht sofort anschreiben. Sie holen sich allerdings irgendwann deine Daten

vom Einwohnermeldeamt (Datenschutz "Hurra !").

 

Es kann allerdings 1-2 Jahre dauern bis sie dich ausfindig machen, dann musst Du natürlich zahlen.

In diesem Fall mußt Du aber sagen daß Du dir erst jetzt ein TV gekauft hast, sonst bitten sie dich

rückwirkend zur Kasse. (Hattest eben anfangs kein Geld für ein TV, wegen des teuren Umzugs bla, bla)

Je nachdem wen Du vor dir hast führen sie dich gerne mal aufs Glatteis.

 

Nächster Tip: Beim Einwohnermeldeamt kann man eine Sperrfunktion zu seinen Adreßdaten beantragen.

So können die kleinen Werbe-Maden nicht ganz so einfach an deine Daten gelangen, vor der GEZ und

Behörden schützt dies allerdings nicht.

 

Und als letzten Tip:

Mach keinen Eintrag ins Telefonbuch sondern gib deine neue Nummer einfach selber an Freunde und Bekannte weiter.

Auch deine Versicherungen müssen deine Tel.Nr. nicht haben, obwohl sie es gerne wollen.

Denn dort werden sehr gerne mal Daten verhökert und dann hast Du sehr schnell Angebote

von Callcentern am Apperat.

Wenn es mal etwas wirklich wichtiges zu deinen Versicherungsverträgen geben sollte, dann schreiben sie dich ohnehin an.

Wer schließt / ändert schon Vertragsrelevante Dinge am Telefon - ohne schriftlichen Nachweis ?

 

Ich mache (nach damaligen, anfänglichem Werbeterror) all diese Dinge schon seit Jahren so

und habe endlich meine Ruhe. Nachteile sind mir noch nie dadurch entstanden.

 

Überlege dir also gut wem Du was für Daten von dir anvertraust.

Diese kleinen Häkchenen - zur Unterbindung der Weitergabe von Nutzerdaten - sind zwar ganz

niedlich, aber kontrollieren kannst Du die Firmen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu vergessen ist bei dem ganzen versicherungswust das von der gebäudeversicherung nur sachen abgedeckt sind die fest mit dem gebäude verbunden sind.

 

beispiel: wasserrohrbruch an der heizung. 2cm wasser in der bude. der teppich - hinüber und wird NICHT bezahlt. der schrank - hinüber und wird NICHT bezahlt. das laminat - hinüber und wird NICHT bezahlt. und so weiter und so fort.

 

bezahlt werden würde ne wandgestaltung mit strukturputz o.ä.

auch die bodenfliesen würden bezahlt. einbauschränke auch.

 

also man sieht man muss nicht immer schuld sein um im finanziellen chaos zu versinken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...