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E36 Kardan in E30 - Mittellager


MalibuRCBW
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Die Kardan vom E36 328i hat den großen Flansch (LK 96mm an der Hardyscheibe), wie die vom 325e.

 

Wie sieht das mit dem Mittellager aus, das vom E36 passt ja nicht. Brauch ich das vom 325e oder passt auch das vom 320i?

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Du brauchst das Mittellager, was zu deiner Karosserie passt. Das Lager selbst sowieso das gleiche. Unterschiedlich ist nur der Lagerbock bei VFL und NFL. Kann aber sein, dass ich mich da irre.

 

Fakt ist auf jeden Fall:

 

Der Lagerbock, der vorher in deinem Auto war, wird passen!

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Das Mittellager von meiner alten 320i-Kardanwelle hab ich, bin mir nur nicht sicher, ob das Lager auch auf die E36 328i Kardan draufpasst oder ob die nen anderen Durchmesser hat...

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Das Lager passt drauf, es ist wie oben schon gesagt nur die Halterung des Lagers unterschiedlich.

 

Welle markieren vor dem Auseinaderziehen !!!

 

Lager in Fahrrichtung vorspannen um etwa einen 1/2 cm, sonst machst Du das Mittellager bald wieder.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Ich habe auf meine 328i Kardanwelle auch mein 318i Vfl-Lager draufgesteckt.

Beim alten Lager kannste sicher sein, dass das so gut wie vorher ist. Es geht doch nur darum, dass die Flucht zum Diff passt.

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...Lager in Fahrrichtung vorspannen um etwa einen 1/2 cm...

 

 

Vorspannen? Was meinst damit? (steh aufm Schlauch)

 

 

 

...Es geht doch nur darum, dass die Flucht zum Diff passt...

 

 

Die Flucht kann man doch gar nicht beeinflussen, oder?

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Vorspannen heißt, Du drückst das Lager in Richtung Fahrtrichtung, eben einen 1/2 cm.

Gruß

Oliver



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wie schon vom Oli gesagt,dann machst du es bald nochmal.

Markus-Garage

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nein, Du steckst vorne auf die Welle die Haryscheibe (hoffe Du hast Dir gleiche eine neue besorgt) und die Welle bzw. die Zentrierung vorne in den Getriebeflansch, hebst diese an und schraubst die Schrauben vom Mittellager rein, aber nur so weit, daß Du das Lager noch bewegen kannst.

Dann schraubst Du die Kardan vorne fest, schraubst die Mittelschraube der Welle wieder an, falls Du das nict vorher schon auf die Richtige Länge gebracht hast.

 

Und dann drückst Du das Mittellager etwa einen halben Zentimeter Richtung Fahrtrichtung und machst die Befestigungsschrauben fest.

Gruß

Oliver



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Nur mal so aus Neugier: Gibts nen Trick oder ne Empfehlenswerte Methode das neue Lager auf die Kardan zu machen oder lässt sich das Teil ohne weiteres draufstecken?

 

Morgen gehts nämlich wieder in die Werkstatt... :D

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Teile müssen sauber sein, dann ein bißchen einfetten.

Kraft nur am Innenring aufbringen - eigentlich wie beim (zerstörungsfreien) Lösen. Entweder mit einem Durchschlag vorsichtig wie der BiBaButzemann immer im Kreis herum oder mit nem passenden Rohr drauftreiben.

Eine Presse braucht man dafür jedenfalls nicht.

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