Zum Inhalt springen

Abrollgeräusch normal?


e30aermchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes E30-Forum,

 

ich habe mir gerade einen E30 BJ88 (M10, 316i, 1.8) geholt und völlig neu auf dem Gebiet. Als Frau wurde mir auch kein Auto-Gen in die Wiege gelegt, sodass ich hier hoffe, Antworten auf meine vielleicht blöden Fragen zu bekommen. :)

 

Fang ich gleich mal mit dem Abrollgeräusch ab: Vorher hatte ich einen Polo. ;) Der war relativ leise beim Rollen. Jetzt kommt es mir beim 3er so vor, als wenn dieses extrem hohe Abrollgeräusch nicht normal ist. Habe neue Winterreifen drauf (Vredestein Snowtrac drei), davor war es genauso laut. Reifen können es also nicht sein.

 

Also, ihr E30-Erfahrenen: Hat der E30 einfach ein hohes Abrollgeräusch oder was könnte es sein?

 

Vielen Dank erstmal. Ich hoffe ihr ertragt demnächst noch mehr solcher Fragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eventuell radlager hinüber, wenn das geräusch bei unterschiedlichen reifen auftritt und sich bei normaler kurvenfahrt ändert. das geräusch kann aber auch aus anderen ecken des antriebsstranges kommen.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei Kurvenfahrt ändert es sich eigentlich nicht... Muss ich wohl doch mal zur Werkstatt. Ist eher so, dass es immer lauter wird, je schneller man fährt. Ist auch kein tackern oder klappern, eher so als wenn die Räder das Geräusch verursachen. Kommt auch aus keiner bestimmten Richtung (nicht zu orten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal auf das Diff(erentialgetriebe) tippen ...

 

Kommt drauf an, normalerweise macht das Diff eher ein heulendes Geräusch, ich weiß ja nicht wie sich deine Reifen anhören ;-)

 

Zur Werkstatt würde ich damit nicht unbedingt, das wird sehr teuer vermute ich.

Mein Tip dazu, entweder in eine Selbsthilfewerkstatt oder hier mal Wohnortdaten eintragen und freundlich fragen ob jemand dir helfen kann.

Ein besseres gebrauchtes Diff für dein Auto sollte für unter 50-75€ zu finden sein!

 

 

Gruß Philipp

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö passieren kann da eigentlich ncihts, allerdings solltest du deinem Tinnitus zuliebe vllt mittelfristig für Ersatz sorgen :D

 

Mich würde es jedenfalls stören.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Bühne brauchste am besten, und dann mal an den Rädern wackeln... Merkt man schon wenn man(n) sich damit bissl auskennt.... Im Nachbau kost eins ca. 50 €, bei BMW vielleicht 100 wenns reicht... Aber kein Gewähr auf die Preise... Ich machs dir für ne Kiste Bier... Radlager halt...:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbocken und am Rad drehen bzw. dran wackeln.

Wenn die Kugeln zerbröselt sind, hört und fühlt man das ganz deutlich.

Den Wechsel würde ich aber lieber einer Werkstatt überlassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mal vorbeikommen. Aber so wird das leider nichts. Dann werd ich mal in eine freie Werkstatt fahren und hören was die dazu sagen. Jetzt kann ich wenigstens mit denen sprechen, wie jemand, der wenigstens etwas davon versteht. Hehe.

 

Also, vielen Dank erstmal! Mehr kann man da wohl jetzt eh nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Test an allen 4 Rädern kannste selbst machen; falls der Wagenheber funzt bzw. die Aufnahmen an den Schwellern nicht hinüber sind.

Ansonsten freie Werkstatt und bitte, bitte nicht ATU oder PITSTOP o.ä. Ketten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm doch mal vorbei und ich hör mir das mal an http://www.smileytreff.de/smiley.php?bild=bXVzaWsvMi5naWY=... Schreib mir ne PN

 

Bei Werkstätten ist die Chance auch recht hoch, dass dir sonstwas angedreht wird - so richtig gut gehts denen momentan ja nicht. Egal, wie du dich entscheidest: kein ATU, kein PitStop...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch auf die reifen an.....

bekanter von mir hatte das auch und es lag nur an den Reifen.

Die waren allerdings OK und auch nicht alt.

Manche Hersteller sind was das angeht leider ganzschön laut....

Auch beim Bremsen würde das Geräusch lauter

kaum hatte er Winterreifen drauf war alles ok.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mlei für das Angebot. Aber ich habe heute noch mal eure Ratschläge befolgt und es ist definitiv das rechte Radlager. In Rechtskurven ist das Geräusch nämlich komplett weg. In Linkskurven wird es lauter. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Danke für den Tipp.

 

Eine ordentliche Werkstatt habe ich. Allerdings würde ich die Teile gerne günstiger bestellen. Denn 119,- plus Steuern ist dann doch recht happig. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich so einen Radlagersatz, der auch was taugt, günstig bestellen kann?

 

liebe grüße

aermchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bucht mag ja relativ billig sein.

Aber ich nehme Abstand, wenn sich deren Discount-Preise dann über den Versand relativieren.

Und dann habe ich den Reklamations-Stress, wenn Mist geliefert wird.

Ein günstiger Anbieter vor Ort spart Zeit, Kosten und Nerven.

Klar kommt es auf den Standort des jeweiligen Interessenten an; aber ich habe hier im Umkreis von 20km jeden nur erdenklichen Teilelieferanten zur Verfügung. Zusätzlich 4 BMW-Niederlassungen.

Billig muss also nicht unbedingt günstig sein.

 

Und eine freie Werkstatt bekommt auch ihre Teile von anderen Herstellern zu günstigeren Preisen.

Nachteil ist dann nur die MWSt., welche die Werkstatt an den Kunden weiter gibt.

Aber genau diese 19% sind es dann, von welchen die Werkstatt bezüglich der Ersatzteile überleben kann.

 

Zurück zum TE:

lass dir ein Angebot machen als Festpreis!

Ist lt. meiner Erkenntnis weitaus billiger, als mit selbstgekauften Ersatzteilen aufzukreuzen und nun einen günstigen Wechsel zu erwarten.

Keine Werkstatt wird das so akzeptieren, da sie ja für das verbaute Material garantieren müssen!

Das ist halt nun mal die rechtliche Seite, die bei Selbstschraubern ziemlich vernachlässigt wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...