Zum Inhalt springen

Mehr Leistung!...?


Knaller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen E30 318is letzten Winter günstig bekommen,(hatte davor nen 320...aufm dem zugeschneiten Parkplatz war mittig ein kleiner Bordstein...Hinterachse und Karosse konnte man nicht mehr Retten!:-D) der hatte allerdings einiges an Liebe nötig. Km-Stand Laut Chekheft und dem Netten alten Herren nur 90.000...ich glaubs ihm. Allerdings, muss er den unterm Sandstrahler geparkt haben. Bla Bla...ich habe den wagen komplett neu aufgebaut! Karosse ist TipTop mit Holraumvers. ,Lack(Jägermeister Orange:sabber:)...usw. Der wagen steht jetzt ohne Antriebstrang da, d.h. Motor, Getriebe, Antriebswelle und Kompl. Hinterachse raus.(ging im internet wie warme Semmeln)

Bin jetzt am überlegen was ich einbauen soll...Es gibt so viele möglichkeiten mehr Leistung zu bekommen(es sollte nur machbar und bezahlbar sein) vielleicht hat ja jemand so etwas schonmal gemacht, und hat nen guten Tip...ich wäre sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja,

 

vieles kommt hier natuerlich auf den Geldbeutel drauf an,

 

aber richtig gut nach vorne geht es schon mit dem M52B28 oder M30B35 Motor im E30 :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also der 318iS Motor is wech? Dann sollte nen ordentlich aufgebauter 2,7L M20 in den E30. Ist imo das 'ehrlichste' was man an Leistungssteigerung im E30 verwirklichen kann. Wenn man auf Originalität pfeift passt ja so ziemlich alles irgendwie unter die Haube. M30B35 sicherlich eine durchgeprobte und sichere Variante eines komplett anderen Motors, wie die Schraubergemeinde zeigt passen aber auch V8's und V12's :D

 

Fraglich wohl deine Möglichkeiten des Schraubens und das Volumen des Portemonaits. ;-)

 

Wie gesagt, ich find nen schön gemachten M20 im E30 immernoch am besten!

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...das hilft mir schon mal. Dann stelle ich nur noch die Frage, wie kriege ich das durchn Tüv?:daumen: Also was nehm ich fürne Bremsanlage, Hinterachse, Aufhängung, Fahrwerk...etc. Denke mir, am besten ist wenn alles irgendwie zusammenpasst(und ohne das der Tüv lange Forschen muss). Ich stehe erlich gesagt auch mehr auf die 4-Zyl-Motoren...denke das die auch am wenigesten probleme bereiteten.

 

Und @ "S38 Matze" hab mir deinen angesehn Der Gelbe "AUA" und der Blaue "Nice":-Rvor der Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...das hilft mir schon mal. Dann stelle ich nur noch die Frage, wie kriege ich das durchn Tüv?:daumen: Also was nehm ich fürne Bremsanlage, Hinterachse, Aufhängung, Fahrwerk...etc. Denke mir, am besten ist wenn alles irgendwie zusammenpasst(und ohne das der Tüv lange Forschen muss). Ich stehe erlich gesagt auch mehr auf die 4-Zyl-Motoren...denke das die auch am wenigesten probleme bereiteten.

 

Und @ "S38 Matze" hab mir deinen angesehn Der Gelbe "AUA" und der Blaue "Nice":-Rvor der Arbeit!

 

Hmm8-/ der M42 ist verkauft Du stehst aber auf 4 Zylinder, da bleibt nur noch ein S14:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja/Nein...ich habe nichts gegen 6-Zyl. Dachte bloß das es weniger aufwand bedeuten könnte. Und der S14 ist mir vielleicht ein bischen zu selten, zumal ich alles andere dann auch noch bräuchte. Hätte ich so viele Flocken über, dann würde ich direkt den M3 Kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weiß nicht...vielleicht weil der eine von 89 ist und der ander von 99...aber ok solange es ausreichend diemensioniert ist wird er wohl nichts Bemängeln.

Hast du jetzt noch ein paar tips dazu, oder nen link wo das schon mal jemand gemacht hat...bzw kann mir jemand sagen was ich beachten muss bei dem ganzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse vom 318is und 325i (beides e30) ist die selbe.

Brauchst Du eine leistungsstärkere Bremse, gibt es nur zwei, respektive drei Möglichkeiten.

 

Umbau auf M3 e30 --> größere Bremse, Lochkreis 5x120

http://www.300mm.de --> größere Bremse, Lochkreis bleibt bei 4x100

E30-Schrauber fragen --> gleiche Bedingungen wie 300mm.de

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M52B28 im E30 ist schon recht ordentlich. Die Bremse reicht fahrtechnisch nicht wirklich aus, für den TÜV aber schon.

 

Für eine gute Bremsanlage solltest du dich mal an den Schrauber wenden (hier als User Vokuhila).

Im Kleinanzeigenbereich bei E30.de sind gerade Bremsanlagen von ihm drin.

Oder direkt im Aftermarketbereich (z.B. http://www.taroxbrakes.de/index.php/bremsanlage-compact.html)

TÜV ist für Aftermarketlösungen, wie auch für die Großserienlösungen vom Schrauber möglich.

 

E36 Vorderachsteile eignen sich nicht zur Verwendung im E30, das schon mal vorweg.

 

Wenn du einen M52 suchst, dann nimm einen ohne ASC, also die früheren Modelle (bis wann, wird hoffentlich noch jemand schreiben)

Ich hab den Motor in meinem drin, TÜV hat das ganze auch und ich bin damit zufrieden. EIn paar Bilder sind in meinem Profil zu finden.

Ist ja mittlerweile ein beliebter und recht verbreiteter Umbau.

Aber mehr Leistung wäre auch nicht verkehrt.. :)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...