Jochen318iC Geschrieben: 4. November 2009 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 also ich hab am sonntag mal 22liter E85 beigetankt. morgens eben die minimale zeitverzögerung zum anspringen. aber echt vernachlässigbar. untenrum wirkt er spritziger. däfür denke ich isser um die 3000 toren etwas zäher. wenn das mit dem benzindruck erhöhen getan wäre wäre das doch wohl die preiwerteste lösung oder meint ihr nicht auch? so nen umschaltbares kennfeld wäre natürlich noch besser. aber wer bitte nimmt die 5-700€ pro motorvariante in die hand und lässt ein kennfeld fahren? die Spritzigkeit kann aber dann nur bei betriebswarmem Motor sein; nach dem Anlassen fühle ich mich wie in einem 2 Tonner mit 60 PS. Hand am Schalthebel, linker Fuß auf der Kupplung, damit man überhaupt auf Schwung kommt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. November 2009 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 hehe da hast recht.....aber obenrum sehr drehfreudig... was die sache aber nich besser macht.... aber egal...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325isx Geschrieben: 5. November 2009 #128 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 die Spritzigkeit kann aber dann nur bei betriebswarmem Motor sein; nach dem Anlassen fühle ich mich wie in einem 2 Tonner mit 60 PS. Hand am Schalthebel, linker Fuß auf der Kupplung, damit man überhaupt auf Schwung kommt.Gruß Jochen HalloWarum immer Alkohol??Den will ich ja selbst:saufen:! da ist doch LPG schon was anderes !!! Mein Winter IX lauft bereits 160000km mit LPG und macht immer Freude am ...mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. November 2009 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 naja is ja kein vergleich.....dazu muss man sich erst mal ne LPG anlage einbauen..... würde ich zu gern machen..... das kannst mir glauben.....aber auch wenn ich über 1440euro im jahr sparen würde muss ma das geld für umbau erstmal haben Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. November 2009 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 also ich kann jochen NICHT beipflichten. die vermehrte spritzigkeit hab ich vom ersten meter fahren an. eventuell ist die spritzigkeit auch nen bissi subjektiv. aber auf keinen fall merke ich was von nachlassenden motorleistung oder unwiliges hochdrehn. nachtrag: wenn ich jetzt 50cent pro liter am spritpreis sparen kann lohn sich der umbau auf gas weniger. und die kohle für den gasumbau wächst hier auch nich auffe bäums. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. November 2009 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 du glücklicher.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 6. November 2009 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 (bearbeitet) Ich hatte jetzt 2 Tage lang nen Smart Fortwo (neues Modell) mit 3zyl Turbo Benziner... Da hab ich e85 pur getankt (voll) es waren noch ca 6l Restbenzin drinnen zu dem Zeitpunkt... Der einzige Nachteil war ein schlechter Kaltstart, aber wenn er dann mal lief und die ersten 60 Sek. auf leicht erhöhter Drehzahl (im Vergleich zum Super-Betrieb) lief, zog er ganz normal ohne jede Leistungseinbußen usw.. Bin damit mehrere Hundert KM ohne jegliche Probleme gefahren.... Werde es nun bei allen Benzinern die mir so unterkommen testen! Gruß,Alex Bearbeitet: 6. November 2009 von alexvf Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325isx Geschrieben: 6. November 2009 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 naja is ja kein vergleich.....dazu muss man sich erst mal ne LPG anlage einbauen..... würde ich zu gern machen..... das kannst mir glauben.....aber auch wenn ich über 1440euro im jahr sparen würde muss ma das geld für umbau erstmal haben Sorry aber so schlimm ist das nicht!!Ich habe eine Ventutrianlage (nix sequenziell) von OMVL die hat mir eigentlich nix gekostet da ich einen 325ix mit Motorschaden in Ebay gesteigert habe, dieser hatte die Anlage verbaut (scheinbar hatte er beim Sparen vergessen das Öl zu wechseln...)! Hab die Anlage 1:1 in meinem ix übernommen:schrauben:, die Einbaubestätigung und Dichtheitsprüfung sowie das Abgasgutachten kosteten noch 200 Eus welche ich locker mit dem Teileverkauf des Spenderfzg´s gut gemacht habe:daumen:Aber wie gesagt beim E30 (m10, M20, M40 Motoren) muss es doch nicht gleich eine Vollsequenzielle Anlage sein, da macht auch eine Venturianlage locker seine Dienste und kostet nur halb soviel!!! Überigens wenn man das Fzg länger bewegt muß es sich doch nicht aufs erste Jahr Amortisieren (LPG ist ja noch bis 2019 Steuerbegünstigt und 30000km bringst du ja doch bis Dato zusammen...)Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Mafu Geschrieben: 6. November 2009 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 (bearbeitet) Zitat:Aber mal zum Grundproblem des Wasser ziehens... ich bin ja kein Chemiker, hab ich in der 12. Klasse abgewählt *g*E85 entzieht der Umgebungsluft Wasser, ok. In einem Tank vom Auto in dem ich Sprit hab, wieviel Potenzial hat da E85 Wasser zu ziehen? Immerhin verdunstet Sprit ja auch, ändert sich da großartig was? Kann E85 in einem Tank mit Benzindämpfen überhaupt genug Wasser ziehen um dann für Leitungen und Motor schädlich zu sein (Korrosion)? In den frühen 80er wo in Polen der "Ausnahmezustand" herschte und man kaum Benzin (86 Oktan) bekam , gabs nur mit glück 72 Oktan, 68 oktan, Brennspiritus oder Selbstgebtrannten Schnaps . Da haben die Leute etwas Diesel oder einen "kurzen" Öl zu dem magerem Zeug beigemischt um es fettiger zu machen (wegen der schmierung sagten Sie) Und die manchen Autos laufen bis Heute. :daumen: Not macht erfinderisch! Bearbeitet: 6. November 2009 von BMW-Mafu Zitieren Es gibt nur eine wahre Liebe: E 30 Cabrio Gruss!Marius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. November 2009 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 also ich kann jochen NICHT beipflichten. die vermehrte spritzigkeit hab ich vom ersten meter fahren an. eventuell ist die spritzigkeit auch nen bissi subjektiv. aber auf keinen fall merke ich was von nachlassenden motorleistung oder unwiliges hochdrehn. nachtrag: wenn ich jetzt 50cent pro liter am spritpreis sparen kann lohn sich der umbau auf gas weniger. und die kohle für den gasumbau wächst hier auch nich auffe bäums. Widersprüche sind immer gut zur Erkenntnis neuer Tatsachen!Aber vll. ist ja wirklich inzwischen nur mein Benzinfilter dicht?Morgen ist erst mal der Langlauftest und dann werde ich mit Super auftanken und dann wieder die Kurzstecken testen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. November 2009 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 also bei mir ists auch......extreme kaltstartprobleme und ich fahr das zeug noch nichmal pur..... man kommt kaum vom fleck weg und er stottert sich einen ab.....mit ca 50/50 gemisch is das fast alles ok....bis auf kleine ruckler ab und zu läuft er soweit ganz ok......kein plan warum meiner das zeug nich mag..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 6. November 2009 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 So, habs jetzt auch mal probiert, 40l auf 10l Normal. Springt kalt schlecht an, fährt sich die ersten 500m sehr mäßig und ein Leerlauf ist nicht vorhanden. Danach wirds deutlich besser, man merkt praktisch keinen Unterschied mehr. Allerdings wirkt der Motor obenrum noch etwas zäher. Verbrauch scheint etwas höher, aber nur geschätzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 7. November 2009 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Hehe testet mal schön. Mal schaun, was ich dann mal im eta fahr .. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. November 2009 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 wenn ich das alles so lese liegts bei mir wahrscheinlich dran das ich das mischungsverhältnis noch nicht so hoch gesetzt hab. auf 35liter super eben die 22liter E85. mal sehn was er beim nächsten tanke sagt wenn ich das verhältnis erhöhe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. November 2009 #140 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 jo also wenn der benzin anteil überwiegt dann merk ich auch so gut wie nix mehr.... also es is absolut annehmbar....aber wenn ich mir alle so anschau, wird deiner auch mit mehr E85 noch gut laufen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 7. November 2009 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Heute vorm einkaufen wieder das gleiche Spiel, ewig (min 30s) nicht angesprungen und danach ja die Drehzahl nicht unter 1000 U/min fallen lassen, sonst ist er aus. Nach 500m ist das weg, Leerlauf noch etwas rau, aber das ist normal, zumindest bei mir. Ich werd wohl mal ganz mit Normalbenzin voll machen und schaun, ob sich das dann bessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerTobi Geschrieben: 7. November 2009 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Wieso normal, super kostet genau soviel ? Zitieren http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. November 2009 #143 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 is doch egal... Normal gibts doch garnich mehr .. also zumindest hier bei mir gibts nur noch super an den tanken.... jo das mit dem kaltstart is mit den STGs extra geregelt, ich glaub da wird einfach mehr eingespritzt das er gut lauft. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. November 2009 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 kann auch möglich sein das sich das beschissne kaltstartverhalten bessert wenn man den evetuell vorhandenen KLR stilllegt. ich weiss das das nicht erlaubt ist aber es soll ja keine endlösung sein. das würde den ktreis der "üblichen verdächtigen" bei sowas einschränken. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. November 2009 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 naja du must es aber auch so sehen das man ja eigentlich ein STG für den E85 betrieb braucht.Es gibt die normalen, die allerdings nur im Sommer oder in warmen ländern funktionieren, weil die keinen kaltstart haben.Und die mit kaltstartregelung kosten mehr, können das aber alles....die steuern die ESV direkt an und machen das so das das E85 halt prima lauft.... und leichte anhebung vom Benzindruck hilft. UND es arbeitet OHNE lambda steuerung.das problem is das die verbrennung von E85 anders is als bei benzin und somit die lambda andere werte empfängt/ausspuckt... was aber die verbrennung nich besser sondern schlechter macht.... ob es da dann sinn macht bei E85 betrieb die lambda abzuklemmen?? wäre nen versuch wert. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 7. November 2009 #146 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Wollte es grad auch mal tanken in Aachen, steh vor der Stwag Tankstelle und find den E85 nicht.Nur Erdgas. Habe dann bei der Stawag angerufen und die haben mir erklärt, dass man E85 bei denen nur werktags tanken kann, weil man dafür auf ihr Gelände fahren muss. Bin dann mal eben 50km umsonst gefahren, aber nächste Woche werd ich nochmal hin und es ausprobiern. GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 7. November 2009 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Nein, nen KLR hab ich gar nicht. Normal gibts bei uns schon noch, ich tank das meistens, weils einfach keinen Unterschied macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. November 2009 #148 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 soviel ich gelesen hab spricht nix gegen eine weiterverwendung vom KLR..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 7. November 2009 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Kann ich nix zu sagen, ich habs nur geschrieben, weil der Mathes gemeint hat, dass das schuld sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rc_flitzer Geschrieben: 7. November 2009 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 ich fahre nun schon den zweiten tank pur und habe bis jetzt keine großen probleme! OK wenn´s auto die ganze nacht gestanden hat, tut er sich beim starten etwas schwer. dann die ersten paar meter ruckelt es etwas, aber danach merkt man nichts mehr. wenn er dann betriebstemperatur erreicht hat, fährt es sich genauso wie benzin. stop & go , stau,... alles kein problem bis jetzt. nach abklemmen der lambdasonde funktioniert auch der 318iC meiner mutter tadellos mit e85 mfg Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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