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Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
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also ich hab am sonntag mal 22liter E85 beigetankt. morgens eben die minimale zeitverzögerung zum anspringen. aber echt vernachlässigbar. untenrum wirkt er spritziger. däfür denke ich isser um die 3000 toren etwas zäher.

 

wenn das mit dem benzindruck erhöhen getan wäre wäre das doch wohl die preiwerteste lösung oder meint ihr nicht auch? so nen umschaltbares kennfeld wäre natürlich noch besser. aber wer bitte nimmt die 5-700€ pro motorvariante in die hand und lässt ein kennfeld fahren?

 

die Spritzigkeit kann aber dann nur bei betriebswarmem Motor sein; nach dem Anlassen fühle ich mich wie in einem 2 Tonner mit 60 PS. Hand am Schalthebel, linker Fuß auf der Kupplung, damit man überhaupt auf Schwung kommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hehe da hast recht.....

aber obenrum sehr drehfreudig... was die sache aber nich besser macht.... ;-)

aber egal......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die Spritzigkeit kann aber dann nur bei betriebswarmem Motor sein; nach dem Anlassen fühle ich mich wie in einem 2 Tonner mit 60 PS. Hand am Schalthebel, linker Fuß auf der Kupplung, damit man überhaupt auf Schwung kommt.

Gruß Jochen

 

 

Hallo

Warum immer Alkohol??

Den will ich ja selbst:saufen:! da ist doch LPG schon was anderes !!! Mein Winter IX lauft bereits 160000km mit LPG und macht immer Freude am :drive:...

mfg

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naja is ja kein vergleich.....

dazu muss man sich erst mal ne LPG anlage einbauen..... ;-)

 

würde ich zu gern machen..... das kannst mir glauben.....

aber auch wenn ich über 1440euro im jahr sparen würde muss ma das geld für umbau erstmal haben

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also ich kann jochen NICHT beipflichten. die vermehrte spritzigkeit hab ich vom ersten meter fahren an. eventuell ist die spritzigkeit auch nen bissi subjektiv. aber auf keinen fall merke ich was von nachlassenden motorleistung oder unwiliges hochdrehn.

 

nachtrag: wenn ich jetzt 50cent pro liter am spritpreis sparen kann lohn sich der umbau auf gas weniger. und die kohle für den gasumbau wächst hier auch nich auffe bäums.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hatte jetzt 2 Tage lang nen Smart Fortwo (neues Modell) mit 3zyl Turbo Benziner... Da hab ich e85 pur getankt (voll) es waren noch ca 6l Restbenzin drinnen zu dem Zeitpunkt... Der einzige Nachteil war ein schlechter Kaltstart, aber wenn er dann mal lief und die ersten 60 Sek. auf leicht erhöhter Drehzahl (im Vergleich zum Super-Betrieb) lief, zog er ganz normal ohne jede Leistungseinbußen usw.. Bin damit mehrere Hundert KM ohne jegliche Probleme gefahren....

 

Werde es nun bei allen Benzinern die mir so unterkommen testen!

 

Gruß,

Alex


Bearbeitet: von alexvf

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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naja is ja kein vergleich.....

dazu muss man sich erst mal ne LPG anlage einbauen..... ;-)

 

würde ich zu gern machen..... das kannst mir glauben.....

aber auch wenn ich über 1440euro im jahr sparen würde muss ma das geld für umbau erstmal haben

 

 

Sorry aber so schlimm ist das nicht!!

Ich habe eine Ventutrianlage (nix sequenziell) von OMVL die hat mir eigentlich nix gekostet da ich einen 325ix mit Motorschaden in Ebay gesteigert habe, dieser hatte die Anlage verbaut (scheinbar hatte er beim Sparen vergessen das Öl zu wechseln...)! Hab die Anlage 1:1 in meinem ix übernommen:schrauben:, die Einbaubestätigung und Dichtheitsprüfung sowie das Abgasgutachten kosteten noch 200 Eus welche ich locker mit dem Teileverkauf des Spenderfzg´s gut gemacht habe:daumen:

Aber wie gesagt beim E30 (m10, M20, M40 Motoren) muss es doch nicht gleich eine Vollsequenzielle Anlage sein, da macht auch eine Venturianlage locker seine Dienste und kostet nur halb soviel!!!:klug: Überigens wenn man das Fzg länger bewegt muß es sich doch nicht aufs erste Jahr Amortisieren (LPG ist ja noch bis 2019 Steuerbegünstigt und 30000km bringst du ja doch bis Dato zusammen...)

:meinung:

Mfg

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Zitat:

Aber mal zum Grundproblem des Wasser ziehens... ich bin ja kein Chemiker, hab ich in der 12. Klasse abgewählt *g*

E85 entzieht der Umgebungsluft Wasser, ok. In einem Tank vom Auto in dem ich Sprit hab, wieviel Potenzial hat da E85 Wasser zu ziehen? Immerhin verdunstet Sprit ja auch, ändert sich da großartig was? Kann E85 in einem Tank mit Benzindämpfen überhaupt genug Wasser ziehen um dann für Leitungen und Motor schädlich zu sein (Korrosion)?

 

 

In den frühen 80er wo in Polen der "Ausnahmezustand" herschte und man kaum Benzin (86 Oktan) bekam , gabs nur mit glück 72 Oktan, 68 oktan, Brennspiritus oder Selbstgebtrannten Schnaps
:drink::freak:
. Da haben die Leute etwas Diesel oder einen "kurzen" Öl zu dem magerem Zeug beigemischt um es fettiger zu machen (wegen der schmierung sagten Sie) Und die manchen Autos laufen bis Heute.
8-/
:daumen:

 

Not macht erfinderisch!


Bearbeitet: von BMW-Mafu

Es gibt nur eine wahre Liebe: E 30 Cabrio :sabber:

 

 

 

Gruss!

Marius

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also ich kann jochen NICHT beipflichten. die vermehrte spritzigkeit hab ich vom ersten meter fahren an. eventuell ist die spritzigkeit auch nen bissi subjektiv. aber auf keinen fall merke ich was von nachlassenden motorleistung oder unwiliges hochdrehn.

 

nachtrag: wenn ich jetzt 50cent pro liter am spritpreis sparen kann lohn sich der umbau auf gas weniger. und die kohle für den gasumbau wächst hier auch nich auffe bäums.

 

Widersprüche sind immer gut zur Erkenntnis neuer Tatsachen!

Aber vll. ist ja wirklich inzwischen nur mein Benzinfilter dicht?

Morgen ist erst mal der Langlauftest und dann werde ich mit Super auftanken und dann wieder die Kurzstecken testen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also bei mir ists auch......

extreme kaltstartprobleme und ich fahr das zeug noch nichmal pur..... ;-)

man kommt kaum vom fleck weg und er stottert sich einen ab.....

mit ca 50/50 gemisch is das fast alles ok....

bis auf kleine ruckler ab und zu läuft er soweit ganz ok......

kein plan warum meiner das zeug nich mag.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So, habs jetzt auch mal probiert, 40l auf 10l Normal. Springt kalt schlecht an, fährt sich die ersten 500m sehr mäßig und ein Leerlauf ist nicht vorhanden. Danach wirds deutlich besser, man merkt praktisch keinen Unterschied mehr. Allerdings wirkt der Motor obenrum noch etwas zäher. Verbrauch scheint etwas höher, aber nur geschätzt.

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wenn ich das alles so lese liegts bei mir wahrscheinlich dran das ich das mischungsverhältnis noch nicht so hoch gesetzt hab. auf 35liter super eben die 22liter E85. mal sehn was er beim nächsten tanke sagt wenn ich das verhältnis erhöhe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jo also wenn der benzin anteil überwiegt dann merk ich auch so gut wie nix mehr.... also es is absolut annehmbar....

aber wenn ich mir alle so anschau, wird deiner auch mit mehr E85 noch gut laufen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Heute vorm einkaufen wieder das gleiche Spiel, ewig (min 30s) nicht angesprungen und danach ja die Drehzahl nicht unter 1000 U/min fallen lassen, sonst ist er aus. Nach 500m ist das weg, Leerlauf noch etwas rau, aber das ist normal, zumindest bei mir. Ich werd wohl mal ganz mit Normalbenzin voll machen und schaun, ob sich das dann bessert.

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is doch egal... Normal gibts doch garnich mehr .. also zumindest hier bei mir gibts nur noch super an den tanken....

 

jo das mit dem kaltstart is mit den STGs extra geregelt, ich glaub da wird einfach mehr eingespritzt das er gut lauft.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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kann auch möglich sein das sich das beschissne kaltstartverhalten bessert wenn man den evetuell vorhandenen KLR stilllegt. ich weiss das das nicht erlaubt ist aber es soll ja keine endlösung sein. das würde den ktreis der "üblichen verdächtigen" bei sowas einschränken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja du must es aber auch so sehen das man ja eigentlich ein STG für den E85 betrieb braucht.

Es gibt die normalen, die allerdings nur im Sommer oder in warmen ländern funktionieren, weil die keinen kaltstart haben.

Und die mit kaltstartregelung kosten mehr, können das aber alles....

die steuern die ESV direkt an und machen das so das das E85 halt prima lauft....

 

und leichte anhebung vom Benzindruck hilft.

 

UND es arbeitet OHNE lambda steuerung.

das problem is das die verbrennung von E85 anders is als bei benzin und somit die lambda andere werte empfängt/ausspuckt... was aber die verbrennung nich besser sondern schlechter macht....

 

ob es da dann sinn macht bei E85 betrieb die lambda abzuklemmen?? wäre nen versuch wert.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wollte es grad auch mal tanken in Aachen, steh vor der Stwag Tankstelle und find den E85 nicht.

Nur Erdgas.

 

Habe dann bei der Stawag angerufen und die haben mir erklärt, dass man E85 bei denen nur werktags tanken kann, weil man dafür auf ihr Gelände fahren muss. :cry:

Bin dann mal eben 50km umsonst gefahren, aber nächste Woche werd ich nochmal hin und es ausprobiern.

 

Grüße

Marcel

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soviel ich gelesen hab spricht nix gegen eine weiterverwendung vom KLR.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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ich fahre nun schon den zweiten tank pur und habe bis jetzt keine großen probleme!

OK wenn´s auto die ganze nacht gestanden hat, tut er sich beim starten etwas schwer. dann die ersten paar meter ruckelt es etwas, aber danach merkt man nichts mehr. wenn er dann betriebstemperatur erreicht hat, fährt es sich genauso wie benzin. stop & go , stau,... alles kein problem bis jetzt. nach abklemmen der lambdasonde funktioniert auch der 318iC meiner mutter tadellos mit e85

 

 

mfg Marcel

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