Zum Inhalt springen

Inspektion

Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein bis dato scheckheft gepflegeter e30 fordert mich seid grade zu meiner ersten jährlichen Inspektion auf!

Tja was nun tun???

Eigentlich wär`s ja schön wenn das so bleiben würde mit dem Scheckheft.. doch wie siehts mit den Kosten aus?? Ich als armer Stift..

Kann mir vielleicht jemand sagen was eine solche und auch die anderen Inspektionen kosten... Und wann mich die nächste erwartet?? Die große Inspektion II wurde leztes Jahr im März geamcht... Also müsst ja jetzt wieder die Inspekiton I folgen..

Naja, wär für jede Info dankbar..

..aber setz Dich vorher hin. ;-)

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Wenn das Uhrensymbol leuchtet, lösch es. Die Jahreskontrolle war wegen Rostschutzmassnahmen und Garantie

Also schau Dir dein Auto genau an und nimm einen Lackstift.

Ansonsten, bei freien:

Inspektion I so 200-300€, Inspektion II etwa 400€

Bei BMW, ruf an, aber ich denke so +20% minimum.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Tja und das lonht sich bei BMW scheinbar sowieso nicht zu lohnen....

Rost hat er trotzdem ein wenig... Radlauf hinten links.. wagenheberansätze.. abschlussblech.. und hinterm nummernschild...

( die üblichen stellen halt..... )

da muss ich eh bald mal ran....

atu macht fuer maximal 95 euro(geht nach arbeitsaufwand) eine inspektion,hinzu kommen material und oel.du erhaelst sogar eine mobilitaetsgarantie fuer 1 jahr mit dabei.dein scheckheft wird gestempelt und die inspektion wird nach herstellervorschrift durchgeführt.

moegen alle noch so sehr schimpfen,aber jeder war schonmal wegen irgendwas da.und so schlecht sind die jungs nicht,aber deutlich preiswerter als bmw.

achte nur darauf das sie dir die ngk bkr 6ek zündkerze verbauen und keine bosch,oel solltest du 10w40 nehmen,auf keienn fall dünnes 0w40 oder 5w40 bei einem alten motor.

gruss sascha

ex flammis orior

Ganz nebenbei kann man die Inspektionen auch selber machen.

Kostet nix und ist nicht wirklich kompliziert.

Ich kann dir den Wartungsplan einscannen und mailen. Musst nur Emil-Adresse sagen.

Und falls du doch zu ATU fährst (wovon ich in jedem Fall abrate), dann kauf am Besten die Sachen vorher die du eingebaut haben willst (Kerzen, Öl, evtl Filter) denn da geht öfters was schief.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

@ isStefan: und den Stempel malst Du dann auch selbst ins Checkheft... :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Was nützt ein Stempel, wenn die nur die Hälfte machen bei der Inspektion?

Ich komm aus der Branche und weis, was da zum Teil abläuft, denn gerade bei ATU ist der Zeitdruck auf die Mechaniker größer als woanders, weil die immer im Dauerlauf arbeiten.

Tja, der Wiederverkaufswert steigt mit dem Argument "Scheckheftgepflegt" immer. Das ist klar.

Aber ich für meinen Teil würde meinen NIIIIEEEEMAALS in eine solche Hütte fahren. Schon garnicht wegen einer Inspektion.

Wer natürlich kein Werkzeug, drei linke Hände und im Umkreis von 50km keinen Bekannten hat, der sowas machen könnte, ist natürlich auf eine Werkstatt angewiesen, is klar.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Jo, nur Du sprichst das Argument selbst an, wer irgendwann mal sein Auto wieder verkaufen will, hat eben mit einem Checkheft bessere Karten als ohne, allein schon wegen des km-Nachweises. Ob sich das lohnt ist die andere Frage, wen man ihn zu BMW fährt sicher nicht, da ist der Wert des ganzen Fahrzeugs mit 2-3 Inspektionen schon überschritten.

Ich lasse auch keine Inspektionen mehr machen, aber ich will meinen auch fahren bis er auseinanderfällt :D

@ isstefan

Ja werd ich dann wohl selber machen... wollt halt nur mal wissen.. den behalt ich sowieso noch länger... wird mein erster youngtimer und hoffentlich dann mal oldi!!

Ja der Wartungsplan wär nicht schlecht...

kannst mir an msdun13@gmx.de mailen.

Hi,

ob Ihrs glaubt oder ned, ich hab schon so viele Scheckheftgepflege begutachtet, und da hatte ich mehrmals das:eek: im Nacken. Mein 325e war anno 93 letztesmal bei BMW, seitdem wurde alles in Eigenregie durchgeführt, und obwohl nur ich drangebastelt habe mußte ich noch nie ein 2. mal zur HU, sowas !

Sollte jetzt irgend so ein Jogi kommen, und meckern, weil kein Serviceheft vom Händler gestempelt, vorhanden ist so kratzt mich das nicht die Bohne. Und wer meint daß es beim Verkauf wesentlich mehr an Kohle bringt: Fehlanzeige, die Leutz honorieren sowas nur mit einem wohlwollenden Kopfnicken, seeehhhhr selten mal mit etwas mehr Kohle.

eta - thomas...der die Servicegepflegten erst mal auf Vordermann bringen mußte

Alles ETA, oder was ??

Hi,

ob Ihrs glaubt oder ned, ich hab schon so viele Scheckheftgepflege begutachtet, und da hatte ich mehrmals das:eek: im Nacken. Mein 325e war anno 93 letztesmal bei BMW, seitdem wurde alles in Eigenregie durchgeführt, und obwohl nur ich drangebastelt habe mußte ich noch nie ein 2. mal zur HU, sowas !

Sollte jetzt irgend so ein Jogi kommen, und meckern, weil kein Serviceheft vom Händler gestempelt, vorhanden ist so kratzt mich das nicht die Bohne. Und wer meint daß es beim Verkauf wesentlich mehr an Kohle bringt: Fehlanzeige, die Leutz honorieren sowas nur mit einem wohlwollenden Kopfnicken, seeehhhhr selten mal mit etwas mehr Kohle.

eta - thomas...der die Servicegepflegten erst mal auf Vordermann bringen mußte

Darum geht es aber nicht !!!

Es geht vor allem um die Nachvollziehbarkeit des km-Standes.. und das wird sehr wohl honoriert.. und gerade beim E30 wo es leichter ist den km-Stand zu manipulieren, als einen Ölwechsel zu machen.

So seh ich das, deshalb bin ich froh das meiner ein gepflegtes Checkheft hatte. :D

...nun HIT, mit dem km Nachweis ist es bei mir einfach, 93 mit 31200km gekauft, heute hab ich 120000km drauf, dafür kann ich bürgen, garantieren, etc. und der Tachostand wird alle zwei Jahre bei HU / AU dokumentiert. Ich sehe da für mich kein echtes Problem.

eta - thomas...der sein Scheckheft seit 11 Jahren selber ausfüllt !:watch:

Alles ETA, oder was ??

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...