Zum Inhalt springen

kettenschärfgerät Motorsäge


Barkeeper01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Weis einer ob so ein günstiges teil funktioniert und die ketten richtig scharf macht?

 

Wollte mir vielleicht so ein kaufen...

 

DANKE

 

http://cgi.ebay.de/Einhell-Kettenschaerfgeraet-BG-CS85E-Kettenschaerfer_W0QQitemZ290362154694QQcmdZViewItemQQptZMotors%C3%A4genteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439aeedec6

 

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Kette schärfen kostet bei uns 5€. Ergo könntest du 8 Ketten schärfen lassen, bis du nur die Kosten wieder raus hast.

 

Ob sich das lohnt?

 

Zumal man damit ja auch umgehen können muss, das Teil Platz wegnimmt und man die Arbeit damit hat.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist richtig christian aber ich habe jede mänge alte eichenbalken bei mir im garten mit vielen Nägeln..

 

und dann lohnt sich sowas sehr wenn es funktioniert und das wollte ich wissen.... kann ja sein das einer

 

so ein teil zu hause hat....;-)

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ok, ich hoffe du hast ne Schnittschutzhose und gute Schuhe. Soeine Kettensägenwunde braucht ewig zum verheilen und man muss oft daran rumschnippeln, weil die Kette ja immer gut geölt ist und naja, das verträgt sich irgendwie nicht mit menschlichem Fleisch.

Nen bekannter hat mal nen Baum umgesägt in den eine Kette eingewachsen war, der war über die Schnitzschutzhose ziemlich glücklich.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey... was denkst du denn?;-) ich hab den kettensägeschein gemacht und schn ittschutzhose + schuhe + helm + Handschuhe;-)

 

Gruß

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur bringen dir die ganzen sachen nichts wenn du nen nagel erwischst, wenn ein mitnehmer im sack ist kannste die ganze kette knicken, hol dir ne gescheite feile, da kannste nicht wirklich was falch machen und die kostet um die 8€ von oregon... musst nur auf die gliedergröße achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Feile arbeitest du dich bei ner wirklich stumpfen Kette aber schnell wund. So schlecht wird ein solches Kettenschärfgerät nicht sein, allerdings sollte man auch da aufpassen richtig mit umzugehen.

 

Allerdings solltest du dich schon fragen, obs wirtschaftlich sinnvoll ist, diese Eichenbalken klein zu stückeln, wenn du den Kaufpreis für das Schärfgerät, eine evtl kaputte Kette und deinen Arbeitsaufwand rechnest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max bring sie bei mir anner arbeit vorbei. kostet 4 euro das schleiffen. dauert auch nicht lange. bestellst meinem chef einfach nen gruß von mir und er wird es evtl. auch sofort machen.

da ich ja 3 wochen urlaub habe (angeb :D ) kann ich es nicht machen.

 

gruß

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ne neue kette im sägebetrieb scharf zu halten, reicht eine feile völlig aus. ich fand damals sogar, damit wäre ich fixer als mit dem schärfgerät gewesen. damals hatte ich beides zur verfügung und habe nach einiger zeit immer nur mit der feile nachgeschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ne neue kette im sägebetrieb scharf zu halten, reicht eine feile völlig aus. ich fand damals sogar, damit wäre ich fixer als mit dem schärfgerät gewesen. damals hatte ich beides zur verfügung und habe nach einiger zeit immer nur mit der feile nachgeschärft.

 

Ja stimmt, ich feil auch immer nach, aber wenn du mal voll nen Stein oder Nagel erwischt hast, hilft die Feile nimmer weiter, dann feilst du dich dumm und dappig...

Und sowas passiert nunmal, gerade bei Bauholz oder dreckigen Stämmen recht schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir bekommen das bauholz kostenlos.... Das sind schöne eichen Balken die sehr lange und gut brennen. Nachteil sind halt nur die Nägel.

 

Ich habe mir die Maschiene bestellt und werde mal sehen wie das teil läuft...

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wenn du dir was kaufen möchtest musst du schon mehr ausgeben.

Mein Vater hat auch ein Schleifgerät der kann die auf den mm einstellen. Das kostete mal um die 300€, nun hat er auch 4 Sägen und pro Säge 15 ketten.

Mit der Feile kannst du das machen wenn du nur einmal im Jahr sägst, so wie ich das rauslese hast du etwas mehr vor.Mit der feile wird das krumm und schief dann hast den einen zahn schon runter un den anderen kannste noch zehnmal schärfen.

 

gruß markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kriegtman für mehr Geld besseres, aber da stellt sich natürlich die Frage, ob sich sowas für die seltene Anwendung lohnt. Ich mach recht viel Holz (für den Eigenbedarf) und bei mir lohnt sich sowas schon net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...