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325eta auspuff Frage


johnny318
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Rostlöser- GEDULD- passgenaues Werkzeug -

und dann mit nem Ruck, statt langsam ansteigendem Druck auf den Schlüssel/Ratsche etc...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hallo habe ein 325eta bj 87 mit 122ps mit 1 rohr anlage

Bei mir ist der Endtopf defekt und brauche einen neuen!

Nur leider findet man kaum einen endtopf fuer dieses modell,

meine frage ist kann ich auch einen anderen endtopf von einem anderen modell nehmen?

mfg

 

Der in 2006 neu beim :smbmw: gekaufte einflutige Endschalldaempfer war bei unserem ETA letztes Jahr auch wieder defekt.

 

Fast parallel hatte ich im Mai 2005 einen 325i Billig-Polentopf unter meinen 320i gehaengt.

Dieser hat bis vor wenigen Wochen gehalten - jetzt ist ein Rohr durchgerostet.

 

Aus diesem Grund habe ich einen gebrauchten doppelflutigen Kat incl. Rohren (ca. EUR 96.-) vom 320i besorgt und im ETA zusammen mit einem Polentopf (ca. EUR 70.-) verbaut.

 

Die Lambdasonde solltest Du uebernehmen, da die neueren doppelflutigen Systeme fast alle Sonden mit 4 Anschluessen aufweisen, der ETA aber noch die alte mit drei Anschluessen hat.

 

Am ETA ist der Kat weiter hinten verbaut, deshalb ist die Lambda mittels eines Verlaengerungskabels (Stecker unter Batteriekasten und nah an der Sonde) angeschlossen.

Diese Verlaengerung kann komplett ausgebaut und weggelassen werden.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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@Firstclass: Ich werd dasselbe Prozedere voraussichtlich am Donnerstag machen. Und nachdem ich gesehen habe, was es für ein Scheiß war die Lambdasonde aus dem Kat vom 325i raus zu bekommen, hab ich mir auch noch eine neue Lambdasonde bestellt. Die Lambdasonde war zwar nach 2h draussen, aber das Gewinde wollte nicht raus... Eine andere Sache ist die Aufhängung vom Kat, die muss ich mir mal genauer anschauen ob die mit der vom anderen Kat zusammen passt.

 

Wo ich mir noch ein wenig Sorgen mache, ist wegen den Muttern am Krümmer, hat jemand einen Tipp, wie man die am besten "gefahrlos" öffnen kann, ohne die Stehbolzen abzureissen?

 

Huhu eta4life,

 

ich erwarte deinen Bericht bis 14:05 :D

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Huhu eta4life,

 

ich erwarte deinen Bericht bis 14:05 :D

 

Hehehe, nich so ungeduldig meen Jung :-D

 

Also ich melde erfolgreichen "Vollzug", der Kat vom 325i inkl. Auspuff ist dran, und mein Auto hört sich wieder zivilisiert an und weckt nicht mehr die komplette Nachbarschaft. :schrauben:

Der Einbau war soweit relativ problemlos, hat alles wunderbar gepasst, auch die Schrauben am Krümmer gingen problemlos auf nachdem wir sie großzügig mit Rostlöser geflutet hattten. Die einzigen Problemchen waren eher "hausgemachter" Natur, wie z.B. Donnerstag um 19 Uhr noch einen M18x1,5 Gewindeschneider für das Gewinde der Lambda-Aufnahme zu finden, nicht einmal unsere Hobby-Werkstatt hatte so etwas, aber mit etwas gut zu reden und Gewinde sauber machen, hat sich die neue Lambda dann doch ihrem Schicksal ergeben. Und das andere waren die Schellen des 40€ Ebay-Topf, aber damit kann ich leben ;-)

 

Was jetzt noch fehlt ist die Halterung am Getriebe, die unterscheidet sich vom Eta-Kat, allerdings kostet die laut ETK nur nen 10er, die werde ich die Tage noch einbauen, halten tut der Kat auch ohne.

 

Also alles in allem eigentlich kein großes Problem der Einbau.

 

Was man vielleicht noch machen könnte, wenn man es möchte, ist die alten Dichtungen zwischen Krümmer und Kat auszutauschen, in meinem Fall waren noch die "guten" alten Asbest-Dichtungen drin, und ich wollte sie mit der Drahtbürste a weng sauber machen :klatsch:

 

Ich hoffe ich hab dir ein wenig weiter geholfen Firstclass :-)

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Hehe ja sorry für meine Ungeduld ^^.

 

Aber scheint ja gut geklappt zu haben.

Hast du Auspuffschellen ausm Zubehör geholt oder von BMW.

Hab jetzt erstmal nur den ebay ESD hier liegen und ohne Schellen gekauft, weil ich abwarten wollte ob es vll doch die von BMW sein sollen.

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Hehe ja sorry für meine Ungeduld ^^.

 

Aber scheint ja gut geklappt zu haben.

Hast du Auspuffschellen ausm Zubehör geholt oder von BMW.

Hab jetzt erstmal nur den ebay ESD hier liegen und ohne Schellen gekauft, weil ich abwarten wollte ob es vll doch die von BMW sein sollen.

 

Die Schellen waren vom gleichen Anbieter wie der ESD, mussten trotzdem ein wenig "angepasst" werden, weil es m.E. "Universal"-Schellen waren, und eigentlich zu groß für den Topf sind, von daher passen denke ich auch die Schellen von BMW nicht, ist allerdings nur meine Vermutung.

 

Ich weiss nicht ob das bei anderen Schellen auch eine Rolle spielt, allerdings waren in diesem Fall die Schellen unterschiedlich, man sollte also darauf achten wo man welche einbaut. Man merkt es daran, dass die falsche Schelle zu weit rüber kommt und gegen die Reserveradwanne stößt.

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Okay danke für dein Reply.

Ich werds die Tage mal probieren ohne Schellen bzw. mit den alten Schellen und dann bei Bedarf noch welche bei ebay bestellen - bzw wenn die alten tun - neue bei BMW bestellen.

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Huhu.

 

Wie immer eine Problemmeldung ;)

 

Auspuff is ab. Beide Lambdas lassen sich ebenfalls unproblematisch lösen. Leider nur Stecker inkompatibel, wie du bereits gesagt hast. Würde aber schon gerne den Stecker der "neuen" Lambda verwenden, aber Löten sollt ich in den Temperaturgegenden (ja und vll allgemein am Auto) eher nicht ;)

 

 

Problem ist aber eher, wenn ihr euch die Verbindung zwischen Kat und ESD anschaut. Auf der einen Seite ist das Rohr länger und eine Art Konus schließt es luftdicht quasi ab. und das andere ist einfach Blech auf Blech. Nur zusammengehalten durch die Schraubverbindung.

 

Ist das normal so? Auf der ETK Zeichnung sieht es uneindeutig aus.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjY5M19w.png

 

Hoffe auf ne schnelle Antwort ;)

RIMG0011.JPG

RIMG0012.JPG

RIMG0014.JPG

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Ja danke nochmal Stefan.

Bin gerade noch um 18 Uhr kurz vor Ladenschluss in den ATU reingestolpert. Zum ersten Mal bin ich dankbar, dass es ATU gibt :D

 

Jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit der Lambda, wobei ich die ja auch noch im Nachhinein zusammenbekomm, wenn alles eingebaut ist.

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Wieso willst du unbedingt den Stecker der neuen Lambda verwenden?! Der Eta hat standardmäßig die 3-polige, die vom NFL die 4-polige. Wie willst du das kompatibel machen?! Ich versteh den Sinn hinter dieser Aktion nicht ganz!

 

Ich hab mir eine Universal-Lambda ausm Netz gekauft und da sind Quetschverbinder dran. Löten würde ich an der Stelle nicht, ist nen ziemliches Gefrickel, außerdem soll man da angeblich auch nicht löten, bzw. funktioniert es nicht.

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Ich habs andersrum gemeint.

Bin damals nicht durch die AU gekommen. Also KAT hab ich durch Tausch schonmal ausgeschlossen, Lambda wollte ich eben auch tauschen. Daher wollte ich den alten Stecker an die neue Lambda tun. Also den Stecker tauschen.

Aber jetzt hab ich erstmal zwecks Steckerproblematik die alte Lambda in den neuen Kat geschraubt.

Kommt man ja so noch recht gut dran.

 

Auspuff ist jetzt dran und hält ehrlich gesagt auch mit den originalen Haltern recht gut. Auf jeden Fall mal besser als beim Cabrio.

 

Was mich nur ärgert ist: Beim Runternehmen oder Ansetzen des Kats am Krümmer muss es von einer Schraube das Gewinde kaputt gemacht haben. Geht auf jeden Fall keine Schraube drauf. Daher hab ich jetzt nur 5 der 6 Schrauben vermuttert ;). Hoffe das ist so dicht genug .... und es hat keine Auswirkungen auf die AU.

 

Sonst ist aber alles schön gerade. Den Getriebehalter hol ich mir dann bei Gelegenheit auch noch.


Bearbeitet: von Firstclass
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