abraxas Geschrieben: 22. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Heute sind mal wieder die Hardcore-Schrauber gefragt.Ist es möglich oder hat es schon mal jemand den Zahnriemen am M20B25 ohne Ausbau des Kühlersgemacht / geschaft ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 22. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Soll ja funktionieren hab es zumindest schon gelesen, aber der Kühler ist ja auch in ner halben Std ausgebaut und dann ist es viel einfacher den Zahnriemen zu machen. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Ich wechsel auch die Lager ohne den Motor zu öffnen Mach anschließend bitte mal Bilder von Deinen Händen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Bau den Kühler aus ist 10min Sache und Du hast Platz und der Handrücken bleibt unzerkratzt.Da ich mit Druckluftschrauber arbeite mache ich das sowieso. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Helmut325i Geschrieben: 22. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 ....und wenn du den ZR wechselst, wirst du ja wohl auch gleich die WP erneuern.... also Kühler raus. Ich bau sogar die Haube ab... LG Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Da hat wohl jemand Angst vorm entlüften? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Captain Hero Geschrieben: 22. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Normal bekommst du das Lüfterrad garnicht runter wenn der kühler beim 6 zylinder noch drin ist. und das muss runter wenne den Zahnriemen neu machen willst. Nehm ich mal stark an :P Gruß Hero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Da hat wohl jemand Angst vorm entlüften?Dann sollter es ganz oder es von ner Werkstatt machen lassen. Denn auch wenn der Kühler drinn bleibt muss auf jedenfall Entlüftet werden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 22. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Normal bekommst du das Lüfterrad garnicht runter wenn der kühler beim 6 zylinder noch drin ist. und das muss runter wenne den Zahnriemen neu machen willst. Nehm ich mal stark an :P Gruß Hero Die ganze Viskokupplung schön mitm gezielten Hammerschlag und nem 32er Maul runterhauen, ist doch kein Problem... Würde den Kühler aber auch ausbauen.. Zum Entlüften kann ich nur sagen: Langsam das Wasser eingießen, bisher hatte ich noch bei keinem M20 damit größere Probleme. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 23. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Lüfterrad bekommt man schon raus, wenn der Kühler drinnen ist. Das ist nicht das Problem. Auch den Zahnriemen kann man ohne Kühler ausbauen wechseln, aber das ist halt ne scheiß fummelei und die Wapu tausche ich auch immer mit, also kann der Kühler auch gleich raus. Beim M40 hab ich´s allerdings schon ohne Kühler ausbauen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Helmut325i Geschrieben: 23. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Lüfterrad bekommt man schon raus, wenn der Kühler drinnen ist. Das ist nicht das Problem. Auch den Zahnriemen kann man ohne Kühler ausbauen wechseln, aber das ist halt ne scheiß fummelei und die Wapu tausche ich auch immer mit, also kann der Kühler auch gleich raus. Beim M40 hab ich´s allerdings schon ohne Kühler ausbauen gemacht. Beim M40 kannste dich ja zwischen Kühler und Lüfterrad reinstellen :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 23. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Wenn Du ca. eine Stunde laenger als ueblich einplanst, ist es technisch machbar. Ich habe es vor ca. 4 Wochen bei meinem Cabrio so gemacht (Lagerschaden der Spannrolle nach ca. 35000km). Somit war klar, dass die Wasserpumpe nicht mit gewechselt wird. Deshalb der Versuch, und ich wuerde es wieder so machen, sofern die gleiche Ausgangssituation vorliegt. Allerdings sollte man bei bestimmten Arbeiten trotz der Enge Handschuhe tragen, da es ansonsten zu abrasiven Veraenderungen der Hautoberflaeche kommen kann... Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 23. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 (bearbeitet) Da hat wohl jemand Angst vorm entlüften?Dann sollter es ganz oder es von ner Werkstatt machen lassen. Denn auch wenn der Kühler drinn bleibt muss auf jedenfall Entlüftet werden. Das stimmt definitiv nicht! Es klappt auch ohne Ausbau. Und woher soll die Luft im Kuehlsystem herkommen, wenn der gesamte Kreislauf nicht geoeffnet wurde? Ausserdem kann man auch die Viskokupplung bei eingebautem Kuehler abbauen.Aber eins stimmt: Das Abnehmen der Motorhaube ist hilfreich bei der gesamten Aktion. Bearbeitet: 23. Oktober 2009 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Dann erzähl mir mal wie du die Zahnriemenabdeckungen abkriegen willst wenn die Schläuche und der Wasserkasten davor hängt . Also müssen die Schläuche weg und es muss anschließend entlüftet werden. Anders kommt man auch nicht an den Zahnriemen und die Spannrolle. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Ich vermute Abbakus hat ein Cabrio vor BJ 7/87. Da ist die Wasserführung anders. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Ich vermute Abbakus hat ein Cabrio vor BJ 7/87. Da ist die Wasserführung anders. so muss es sein den das Wasserrohr sollte ab. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 23. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Dann erzähl mir mal wie du die Zahnriemenabdeckungen abkriegen willst wenn die Schläuche und der Wasserkasten davor hängt . Also müssen die Schläuche weg und es muss anschließend entlüftet werden. Anders kommt man auch nicht an den Zahnriemen und die Spannrolle.Ich hatte nur die obere ZR-Abdeckung ab. Die untere Abdeckung kannst Du beruhigt eingebaut lassen.Den oberen Wasserschlauch kann man ein wenig hin und herbewegen, das reicht aus.Und den "blechernen Wasserschlauch" braucht man auch nur an seiner Befestigung abzuschrauben, damit man ihn ein wenig hin und herbewegen kann.Beim ersetzen und korrekten Spannen der Spannrolle habe ich jedenfalls auch kein Problem gehabt. Es war wirklich kein Problem.Das schlimmste an der gesamten Aktion war das spannen des neuen LiMa-Keilriemens, denn an der LiMa war der Vielzahn kaputt. Somit musste ich ein nicht vorhandenes Montiereisen simulieren, um den neuen Keilriemen auf die richtige Spannung zu bringen. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 @ Abakus,Du hast nur die Rolle oder auch den Riehmen getauscht?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 23. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 (bearbeitet) @ Abakus,Du hast nur die Rolle oder auch den Riehmen getauscht?? Selbverstaendlich wurden ALLE Riemen mit erneuert. Und: Beim Cabrio habe ich nicht einmal die Motorhaube abgenommen, damit ich anschliessend auch keine Probleme habe die Spaltmasse wieder einzustellen. Ich vermute Abbakus hat ein Cabrio vor BJ 7/87. Da ist die Wasserführung anders. Nein, mein Cabrio ist ein 325i von 04/1990.Also optisch noch im VFL Design, aber mit dem technischen Facelift von 1987 ausgestattet. http://www.abbakus.de/Pics/Aufbereitung-03.JPG Bearbeitet: 23. Oktober 2009 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 hmmmmmm wenn du auch den ZR getauscht hast wie ist der dan über die untere abdeckung gelangt??? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 23. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 hmmmmmm wenn du auch den ZR getauscht hast wie ist der dan über die untere abdeckung gelangt??? Die Abdeckung unten hat einen Spalt, der ganz genau ausreicht um den Riemen durchzuschieben, solange man ihn nicht versucht schraeg einzufuehren. Und da der alte (durch die kaputte Spannrolle um ca. 2-3mm schmalere) ZR da sauber raus ging obwohl noch alle Zaehne dran waren, habe ich auf die gleiche Weise den neuen ZR auch wieder aufgelegt. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2009 Bau den Kühler aus ist 10min Sache und Du hast Platz und der Handrücken bleibt unzerkratzt.Da ich mit Druckluftschrauber arbeite mache ich das sowieso. für welche schrauben beim M20 zr-wechsel nimmt man denn einen druckluftschrauber ? das ist doch alles M6 und M8 gewinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 23. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Ein Jahr un en bischn später streu ich mal mit ein das auch M13er da rumdösen Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 25. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 Also ich habe gestern an meinem B25 den Zahnriemen gewechselt, wo bitte hat es da so ein exotisches Gewinde wie M13? Du meinst wohl SW13? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 26. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 (bearbeitet) EDIT: Ups, da bin ich ja einem 2 Jahre alten Trhread aufgesessen...Meine Antworten und Kommentare waren ja schon da... Bearbeitet: 26. März 2011 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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