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M20B25 - Zahnriemen ohne Kühlerausbau


abraxas
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Soll ja funktionieren hab es zumindest schon gelesen, aber der Kühler ist ja auch in ner halben Std ausgebaut und dann ist es viel einfacher den Zahnriemen zu machen.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
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Bau den Kühler aus ist 10min Sache und Du hast Platz und der Handrücken bleibt unzerkratzt.Da ich mit Druckluftschrauber arbeite mache ich das sowieso.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Da hat wohl jemand Angst vorm entlüften?:freak:

Dann sollter es ganz oder es von ner Werkstatt machen lassen. Denn auch wenn der Kühler drinn bleibt muss auf jedenfall Entlüftet werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Normal bekommst du das Lüfterrad garnicht runter wenn der kühler beim 6 zylinder noch drin ist. und das muss runter wenne den Zahnriemen neu machen willst. Nehm ich mal stark an :P

 

Gruß Hero

 

Die ganze Viskokupplung schön mitm gezielten Hammerschlag und nem 32er Maul runterhauen, ist doch kein Problem... Würde den Kühler aber auch ausbauen.. Zum Entlüften kann ich nur sagen: Langsam das Wasser eingießen, bisher hatte ich noch bei keinem M20 damit größere Probleme.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Lüfterrad bekommt man schon raus, wenn der Kühler drinnen ist. Das ist nicht das Problem. Auch den Zahnriemen kann man ohne Kühler ausbauen wechseln, aber das ist halt ne scheiß fummelei und die Wapu tausche ich auch immer mit, also kann der Kühler auch gleich raus.

 

Beim M40 hab ich´s allerdings schon ohne Kühler ausbauen gemacht.

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Lüfterrad bekommt man schon raus, wenn der Kühler drinnen ist. Das ist nicht das Problem. Auch den Zahnriemen kann man ohne Kühler ausbauen wechseln, aber das ist halt ne scheiß fummelei und die Wapu tausche ich auch immer mit, also kann der Kühler auch gleich raus.

 

Beim M40 hab ich´s allerdings schon ohne Kühler ausbauen gemacht.

 

Beim M40 kannste dich ja zwischen Kühler und Lüfterrad reinstellen :D:D:D

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Wenn Du ca. eine Stunde laenger als ueblich einplanst, ist es technisch machbar.

 

Ich habe es vor ca. 4 Wochen bei meinem Cabrio so gemacht (Lagerschaden der Spannrolle nach ca. 35000km). Somit war klar, dass die Wasserpumpe nicht mit gewechselt wird. Deshalb der Versuch, und ich wuerde es wieder so machen, sofern die gleiche Ausgangssituation vorliegt.

 

Allerdings sollte man bei bestimmten Arbeiten trotz der Enge Handschuhe tragen, da es ansonsten zu abrasiven Veraenderungen der Hautoberflaeche kommen kann...

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Da hat wohl jemand Angst vorm entlüften?:freak:

Dann sollter es ganz oder es von ner Werkstatt machen lassen. Denn auch wenn der Kühler drinn bleibt muss auf jedenfall Entlüftet werden.

 

Das stimmt definitiv nicht!

Es klappt auch ohne Ausbau. Und woher soll die Luft im Kuehlsystem herkommen, wenn der gesamte Kreislauf nicht geoeffnet wurde?

 

Ausserdem kann man auch die Viskokupplung bei eingebautem Kuehler abbauen.

Aber eins stimmt: Das Abnehmen der Motorhaube ist hilfreich bei der gesamten Aktion.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Dann erzähl mir mal wie du die Zahnriemenabdeckungen abkriegen willst wenn die Schläuche und der Wasserkasten davor hängt :frage: . Also müssen die Schläuche weg und es muss anschließend entlüftet werden. Anders kommt man auch nicht an den Zahnriemen und die Spannrolle.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Ich vermute Abbakus hat ein Cabrio vor BJ 7/87. Da ist die Wasserführung anders.

 

 

so muss es sein den das Wasserrohr sollte ab.:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Dann erzähl mir mal wie du die Zahnriemenabdeckungen abkriegen willst wenn die Schläuche und der Wasserkasten davor hängt :frage: . Also müssen die Schläuche weg und es muss anschließend entlüftet werden. Anders kommt man auch nicht an den Zahnriemen und die Spannrolle.

Ich hatte nur die obere ZR-Abdeckung ab. Die untere Abdeckung kannst Du beruhigt eingebaut lassen.

Den oberen Wasserschlauch kann man ein wenig hin und herbewegen, das reicht aus.

Und den "blechernen Wasserschlauch" braucht man auch nur an seiner Befestigung abzuschrauben, damit man ihn ein wenig hin und herbewegen kann.

Beim ersetzen und korrekten Spannen der Spannrolle habe ich jedenfalls auch kein Problem gehabt.

 

Es war wirklich kein Problem.

Das schlimmste an der gesamten Aktion war das spannen des neuen LiMa-Keilriemens, denn an der LiMa war der Vielzahn kaputt. Somit musste ich ein nicht vorhandenes Montiereisen simulieren, um den neuen Keilriemen auf die richtige Spannung zu bringen.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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@ Abakus,

Du hast nur die Rolle oder auch den Riehmen getauscht??

Markus-Garage

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@ Abakus,

Du hast nur die Rolle oder auch den Riehmen getauscht??

 

Selbverstaendlich wurden ALLE Riemen mit erneuert.

 

Und: Beim Cabrio habe ich nicht einmal die Motorhaube abgenommen, damit ich anschliessend auch keine Probleme habe die Spaltmasse wieder einzustellen.

 

Ich vermute Abbakus hat ein Cabrio vor BJ 7/87. Da ist die Wasserführung anders.

 

Nein, mein Cabrio ist ein 325i von 04/1990.

Also optisch noch im VFL Design, aber mit dem technischen Facelift von 1987 ausgestattet.

 

http://www.abbakus.de/Pics/Aufbereitung-03.JPG


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

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Ciao, Peter

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hmmmmmm wenn du auch den ZR getauscht hast wie ist der dan über die untere abdeckung gelangt???

Markus-Garage

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hmmmmmm wenn du auch den ZR getauscht hast wie ist der dan über die untere abdeckung gelangt???

 

Die Abdeckung unten hat einen Spalt, der ganz genau ausreicht um den Riemen durchzuschieben, solange man ihn nicht versucht schraeg einzufuehren.

 

Und da der alte (durch die kaputte Spannrolle um ca. 2-3mm schmalere) ZR da sauber raus ging obwohl noch alle Zaehne dran waren, habe ich auf die gleiche Weise den neuen ZR auch wieder aufgelegt.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

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Ciao, Peter

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Bau den Kühler aus ist 10min Sache und Du hast Platz und der Handrücken bleibt unzerkratzt.Da ich mit Druckluftschrauber arbeite mache ich das sowieso.

 

für welche schrauben beim M20 zr-wechsel nimmt man denn einen druckluftschrauber ?

 

das ist doch alles M6 und M8 gewinde

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  • 1 Jahr später...

Also ich habe gestern an meinem B25 den Zahnriemen gewechselt, wo bitte hat es da so ein exotisches Gewinde wie M13? Du meinst wohl SW13?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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EDIT: Ups, da bin ich ja einem 2 Jahre alten Trhread aufgesessen...

Meine Antworten und Kommentare waren ja schon da...


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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