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an die reifenmontier und wuchtprofis


michi318is
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kurz zur situation,

ich und mien schwager haben uns zusammen ein gebrauchtes set aus wucht und montiermaschine gekauft. es handelt sich um eine beissbarth ms 43 und um eine beissbarth mt 510.

 

so nun zum problem:

ich wuchte einen reifen auf 0g runter, dann nehme ich ihn ab, mache den kompletten satz fertig.

zur kontrolle haben wir anschliessend nochmal den ersten reifen getestet, und nun bringt die montiermaschiene wiederum andere werte. obwohl die felge schon auf 0g beim vorherigen durchlauf war. es geht immer so um 5-10g.

daraufhin haben wir nochmal alle gewichte runtergemacht, und von neuem angefangen. die wuchtmaschiene verlangt dann ca. die selben werte wie beim ersten versuch, und auch immer an der selben stelle.

 

kann es nun sein das die maschine einen fehler hat, oder bekommt man die felge einfach nicht immer 100% gleich auf die maschiene, und es kommen diese "toleranzen" daher?

 

vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit!

danke schon mal!!!

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10 gramm sind keine toleranz.

mach die gewichte mal genau um 180 grad versetzt drauf....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Da würd ich mich nicht ösig machen. wenn du genau wuchten willst dann musst du das am Auto machen.

Das wird bei fast jeder Wuchtmaschine sein das wenn du den reifen runter tust und wieder drauf das dann ein anderer wert dort stehen wird!

 

5 gram sind nicht so schlimm

 

wucht die reifen mach sie drauf und fahr mit wenn du nichts merkst wegen unwucht dann lass es gut sein.

 

Hebi

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auf meiner nich, nemm see runter, pack see drauf, null.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Wir hatten damals auch ähnliche Probleme...

Der ''Trick'' bestand darin das ,daß Gerät minimum ne halbe Stunde

am Netz sein mußte.Komisch aber war so.

 

 

habt ihr die gleiche maschine?

an das "zeitproblem" habe ich auch schon gedacht, da sie nach einem satz dann plötzlich andere werte anzeigt.

 

ich werd mal beim hersteller morgen anrufen.

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Hab grad nachgeschaut meine hat auch null wenn ich wieder nen reifen drauf schnalle :D

auf unseren alten war das aber so :)

 

mal die kiste kalibrieren dann ist bestimmt wieder gut ;)

 

Hebi

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ok, danke für die infos!

wir haben sie auch vor kurzem mit dem autoanhänger transportiert.

ich werd das ding morgen mal kalibrieren.

vielleicht klappts dann.

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Glaube schon,daß es eine Beissbarth war,aber 100 Pro bin ich nicht.

Irgendwie schien es so,daß die Maschiene erst warm werden müsse

um reproduzierbare Werte zu liefern.

Letztlich läufts auf eine neu Kalibrierung aus.

Ähnlich wie bei Drehmomentschlüsseln

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ganz normal das du dann andere gewichte hast, du hast die felge nicht so aufgesetzt wie du sie vorher gewuchtet hast. musst dir einfach vorstellen das an der felge ein punkt ist und der beim wuchten auf 3 uhr war, als du sie abgenommen hast und wieder draufgespannt hast ist dieser punkt bei 10 uhr. also normal das er die dann andere werte angibt.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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ganz normal das du dann andere gewichte hast, du hast die felge nicht so aufgesetzt wie du sie vorher gewuchtet hast. musst dir einfach vorstellen das an der felge ein punkt ist und der beim wuchten auf 3 uhr war, als du sie abgenommen hast und wieder draufgespannt hast ist dieser punkt bei 10 uhr. also normal das er die dann andere werte angibt.

 

Sorry,aber da hast Du nicht ganz verstanden wobei es beim Auswuchten eigentlich geht.

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ganz normal das du dann andere gewichte hast, du hast die felge nicht so aufgesetzt wie du sie vorher gewuchtet hast. musst dir einfach vorstellen das an der felge ein punkt ist und der beim wuchten auf 3 uhr war, als du sie abgenommen hast und wieder draufgespannt hast ist dieser punkt bei 10 uhr. also normal das er die dann andere werte angibt.

 

Sorry,aber da hast Du nicht ganz verstanden wobei es beim Auswuchten eigentlich geht.

 

 

doch hab ich... sorry aber wenn du meinst du kannst einen reifen wuchten, den auf null haben, abnehmen und du schaffst es die felge genauso einzuspannen in das wuchtgeraet wie du die felge abgenommen hast, dann nenn ich dich nen meister. warum denkste das ein reifen monteur selbst bei 5 gramm die felge abnimmt und dem kunden aufs auto schraubt??? selbst wenn du dden reifen wuchtest und ihn dann mal auf den boden ticken laesst, kann es sein das du wieder eine unwucht hast von 5-10 gramm, darum ist das ein toleranzmaß. aber lasst mal, ihr habt ja alle recht und wuchtet jeden tag autoreifen.

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Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Egal wie sie Eingespannt ist, Die Felge rauf und rutner und es muss wieder null raus kommen.

Gefühlte 1. Mio Reifen gewuchtet seit ein paar Jahren. Wenns Gerät okay ist und gewartet ist is das kein Problem "rad runter und rauf".

 

Kannst dir ja mal nen Edding Schnappen, Feinwuchten einstellen also aufs Gramm genau und dann zeichneste dir nen paar Markierungen. Und überprüfst sie. am Besten wäre Reifen ruchten und auf ner anderen Maschine überprüfen. Und wenns das Teil nicht kaputt ist zeigt sogar ne andere Maschine 0 Gramm an weil lol sonnst kannst dir das wuchten gleich sparen.

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also ich hab die maschine gerade mal neu kalibriert.

problem bleibt aber das gleiche.

ich wuchte das rad auf 0. bleibt es auf der gleichen stelle, und ich lasse es nochmal laufen, bleibt die 0. drehe ich aber das rad auf der wuchte, hab ich das problem das manchmal (nicht immer) zwischen 5-10g gefordert werden.

 

augenscheinlich eiert auf jeden fall die welle nicht, und die wuchte hat auch kein spiel!

 

prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen (bei einem einsteigergerät wie das unsere, das ca. 8 jahre auf dem buckel hat) das einfach auch am konus, bzw. an der spannung liegt, das bei einem gedrehten rad dann eine andere anzeige kommt. dazu kommt evtl. auch noch das es eine alte stahlfelge war.

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ganz normal das du dann andere gewichte hast, du hast die felge nicht so aufgesetzt wie du sie vorher gewuchtet hast. musst dir einfach vorstellen das an der felge ein punkt ist und der beim wuchten auf 3 uhr war, als du sie abgenommen hast und wieder draufgespannt hast ist dieser punkt bei 10 uhr. also normal das er die dann andere werte angibt.

 

Sorry,aber da hast Du nicht ganz verstanden wobei es beim Auswuchten eigentlich geht.

 

 

doch hab ich... sorry aber wenn du meinst du kannst einen reifen wuchten, den auf null haben, abnehmen und du schaffst es die felge genauso einzuspannen in das wuchtgeraet wie du die felge abgenommen hast, dann nenn ich dich nen meister. warum denkste das ein reifen monteur selbst bei 5 gramm die felge abnimmt und dem kunden aufs auto schraubt??? selbst wenn du dden reifen wuchtest und ihn dann mal auf den boden ticken laesst, kann es sein das du wieder eine unwucht hast von 5-10 gramm, darum ist das ein toleranzmaß. aber lasst mal, ihr habt ja alle recht und wuchtet jeden tag autoreifen.

ich wuchte täglich autoreifen. und ich muss sagen, wenn da einmal 0 raukam, dann kommt da auch immer wieder 0 raus. wenn die reifen frisch montiert sind, dann kannst du sie nach ein paar km neu wuchten, das ist ganz normal. aber im normalfall sollte das gerät nach dem wuchten auch beim hundertsten mal 0 anzeigen, ansonsten stimmt was nicht.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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an der maschine gibt es bestimmt eine taste mit der man die letzten 5 gramm unterdrücken kann

dann hast du auch nach dem umspannen null gramm

es ist normal das man beim wieder aufspannen einen gewicht unterschied hat der nennt sich auch umspann fehler

wenn eure maschinen alle auf unterdrücken stehen ist es auch kein wunder wenn die alle dann auch wieder null anzeigen

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bei mir ist das genau so. Allerdings wzeigt sie nach dem Umspannen nie mehr als 5g an. Ist eine betagte Hoffmann.

War Anfangs auch verwundert, dachte aber an Tolleranz. Immerhin rundet die Maschine ja auf 5g auf ab über 2,5g Unwucht (nehme ich mal an, da sie nur in 5g Schritten anzeigt) Und so minimale Umspanntolleranz erscheint mir logisch.

Oder hat die Maschine doch einen weg?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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an der maschine gibt es bestimmt eine taste mit der man die letzten 5 gramm unterdrücken kann

dann hast du auch nach dem umspannen null gramm

es ist normal das man beim wieder aufspannen einen gewicht unterschied hat der nennt sich auch umspann fehler

wenn eure maschinen alle auf unterdrücken stehen ist es auch kein wunder wenn die alle dann auch wieder null anzeigen

 

von so ner taste wüsst ich nix. außerdem zeigt die maschine auch gerne mal beliebige zahlen zwischen 0 und 5g an. also selbst wenn unsre maschine so ne taste haben sollte, ist sie wohl nicht aktiviert

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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so,

 

ich hab grad mit einem servicetechnieker vom hersteller telefoniert.

(die sind übrigens sehr nett und hilfbereit, obwohl es sich um eine gebrauchte "alte" maschine handelt)

er sagt es handelt sich zu 90% um eben einen so genannten "spannfehler".

ich solle es einfach nochmal beobachten, und auch am auto testen.

ansonsten alles im normalen bereich.

er hat mir aber empfohlen einen neuen konussatz und spannvorrichtung zu kaufen.

 

gruß michi

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so,

 

ich hab grad mit einem servicetechnieker vom hersteller telefoniert.

(die sind übrigens sehr nett und hilfbereit, obwohl es sich um eine gebrauchte "alte" maschine handelt)

er sagt es handelt sich zu 90% um eben einen so genannten "spannfehler".

ich solle es einfach nochmal beobachten, und auch am auto testen.

ansonsten alles im normalen bereich.

er hat mir aber empfohlen einen neuen konussatz und spannvorrichtung zu kaufen.

 

gruß michi

klingt einleuchtend. mach das mal so:smbmw:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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