catweazel1000 Geschrieben: 22. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Hallo ,bin absoluter Neuling auf dem E30-Gebiet und auch Motortechnischer Noob.Hab mir einen 318i Touring mit 170tkm , Bj. 91 zugelegt für die täglich Fahrt zur Arbeit und am WE zum Hobby Jugenfußballtrainer.Nun läuft der Bayer ja wunderbar, tolles Fahrwerk und so. Hat auch neuen Kühler, Endtopf, Servo, hintere Stossdämpfer etc vom Vorbesitzer spendiert bekommen.Nur so rein Akustisch klingt er unrund. Also er klackert etwas vor sich hin, wie unser alter Scenic , wenn der 4.-Zylinder nicht mehr lief. Durchzug ist aber wunderbar ( also alle 4 Zylinder da, nur ne kleine Denkpause bei 3000 Undrehungen)Beim Verbrauch warte ich noch auf den ersten leeren Tank, allerdings küsst er nach 150km mit der Tanknadel schon knapp die 40l-Schrift.Und der Verbrauchszeiger geht grad mal bei 50km/h im 5.ten und 1500 Undrehungen unter die 10 Litermarke!Kann ich den irgendwie als Laie prüfen, ob er sauber läuft oder muß ich in die Werkstatt zum testen ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Millo Geschrieben: 22. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Du kannst vielleicht folgendes machen mal nen anhanltspunkt zu haben .. - ist der Luftfilter sauber- wie sehen die Zündkerzen aus- Zylinderkopfdeckel runter und Nockenwelle anschaun, hat sie verschleißspuren? EIngelaufen?- Sind schon mal die Hydrostößel gewechselt worden, wenn nicht ist das ein möglicher Grund für das klackern, typisch M40 mOtor- Hast du ab 4000 u min nen leistungseinbruch? Zitieren E30 Cabrio Schlachtfest .. verkaufe Teile ... mehr unter www.marinovic.net Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
catweazel1000 Geschrieben: 22. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Das mit den Luftfilter und Zündkerzen krieg ich hin !Zylinderkopfdeckel ? Uiuiuiuiui...........nix für mich !Hydrostößel.........keine Ahnung , ob die gewechselt wurden !!Leistungseinbruch werd ich testen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 22. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Der M40 klackert gerne wenn die Hydros fällig sind hatte ich auch ! Gewechselt und wie neu ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 22. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Du kannst vielleicht folgendes machen mal nen anhanltspunkt zu haben .. - ist der Luftfilter sauber- wie sehen die Zündkerzen aus- Zylinderkopfdeckel runter und Nockenwelle anschaun, hat sie verschleißspuren? EIngelaufen?- Sind schon mal die Hydrostößel gewechselt worden, wenn nicht ist das ein möglicher Grund für das klackern, typisch M40 mOtor- Hast du ab 4000 u min nen leistungseinbruch? Du vermutest die Nocke ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
catweazel1000 Geschrieben: 23. Oktober 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Also, die Mühle mal bis 5500 hochgedreht. Durchgehender Durchzug mit kleinen Rucklern.Kein Leistungseinbruch über 4000 Umdrehungen!Was sagt uns das jetzt ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Millo Geschrieben: 23. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Nockenwelle ok ... ... also dann kommt das klackern mit großer Wahrscheinlichkeit von defekten Hydrostößeln (hydraulische Ventilspielausgleicher), dafür muss der Zylinderkopfdeckel auf und die Nockenwelle raus um die zu wechseln, Materialkosten original BMW ca. 160 Eur. Wie sieht der Ölstand aus? Wenn weniger Öl drin ist wir das klackern stärker wenns das is Zitieren E30 Cabrio Schlachtfest .. verkaufe Teile ... mehr unter www.marinovic.net Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
catweazel1000 Geschrieben: 2. November 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 Update: Verbrauch bei 11,5l bei 90% Stadtfahrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjen Geschrieben: 2. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 ich halte den verbrauch für normal. wenn frisches öl nix gegen geklacker hilft könnte tatsächlich ein oder mehrere hydros platt sein, also kein öl mehr halten können. dann würde das geräusch aber bei höerer drehzahl verschwinden... der m40 hat leider die eigenschaft seine nockenwelle recht schnell zu verschleißen, will sagen sie läuft ein, schleift sich an den kipphebeln rillen in den wanst. auf e30.de wird empfolen rollerrocker, also roll-kipphebel aus dem m44 zu verbaun um das zuvermeiden, das schont gleichzeitig den zahnriemen weil der drehwiederstand der nockenwelle erheblich verringert wird. die nockenwelle zu prüfen ist nicht schwer, die schrauben rund um den ventieldeckel lösen, diesen abheben und rein schaun, eventoell mit taschenlampe nach rillen auf der welle schaun.Beim wieder-zu-machen eventoell eine frische ventiedeckeldichung nehmen. Wenn du glaubst das etwas nciht stimmt lass doch mal jemdanden fahren, oder jemanden mitfahren der e30erfahrung hat^^ (wo ist eigendlich der unterschied zwischen schlepp und kipphebeln? oder ist das das gleiche?) Zitieren ...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 2. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 hialso mein cabrio verbaucht bei 90% stadt ca 10 liter und ich fahre meist etwas zügiger, einige meinen sie würden mit 7-8 litern fahren, habe ich noch nicht hingekriegtaber seit ich neue zk´s drinnen habe ist der verbrauch lt. anzeige um ca 1 liter zurückgegangen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Kommt auch immer darauf an wie der Motor eingefahren wurde. Wenn der von Anfang an immer getreten wurde ist das normal. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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