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Motor läuft irgendwie unrund, rauh und Verbrauch auch hoch ??


catweazel1000
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Hallo ,

bin absoluter Neuling auf dem E30-Gebiet und auch Motortechnischer Noob.

Hab mir einen 318i Touring mit 170tkm , Bj. 91 zugelegt für die täglich Fahrt zur Arbeit und am WE zum Hobby Jugenfußballtrainer.

Nun läuft der Bayer ja wunderbar, tolles Fahrwerk und so. Hat auch neuen Kühler, Endtopf, Servo, hintere Stossdämpfer etc vom Vorbesitzer spendiert bekommen.

Nur so rein Akustisch klingt er unrund. Also er klackert etwas vor sich hin, wie unser alter Scenic , wenn der 4.-Zylinder nicht mehr lief. Durchzug ist aber wunderbar ( also alle 4 Zylinder da, nur ne kleine Denkpause bei 3000 Undrehungen)

Beim Verbrauch warte ich noch auf den ersten leeren Tank, allerdings küsst er nach 150km mit der Tanknadel schon knapp die 40l-Schrift.

Und der Verbrauchszeiger geht grad mal bei 50km/h im 5.ten und 1500 Undrehungen unter die 10 Litermarke!

Kann ich den irgendwie als Laie prüfen, ob er sauber läuft oder muß ich in die Werkstatt zum testen ????:e30talk:

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Du kannst vielleicht folgendes machen mal nen anhanltspunkt zu haben ..

 

- ist der Luftfilter sauber

- wie sehen die Zündkerzen aus

- Zylinderkopfdeckel runter und Nockenwelle anschaun, hat sie verschleißspuren? EIngelaufen?

- Sind schon mal die Hydrostößel gewechselt worden, wenn nicht ist das ein möglicher Grund für das klackern, typisch M40 mOtor

- Hast du ab 4000 u min nen leistungseinbruch?

E30 Cabrio Schlachtfest .. verkaufe Teile ... mehr unter www.marinovic.net

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Du kannst vielleicht folgendes machen mal nen anhanltspunkt zu haben ..

 

- ist der Luftfilter sauber

- wie sehen die Zündkerzen aus

- Zylinderkopfdeckel runter und Nockenwelle anschaun, hat sie verschleißspuren? EIngelaufen?

- Sind schon mal die Hydrostößel gewechselt worden, wenn nicht ist das ein möglicher Grund für das klackern, typisch M40 mOtor

- Hast du ab 4000 u min nen leistungseinbruch?

 

Du vermutest die Nocke ?

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Nockenwelle ok ... :-)... also dann kommt das klackern mit großer Wahrscheinlichkeit von defekten Hydrostößeln (hydraulische Ventilspielausgleicher), dafür muss der Zylinderkopfdeckel auf und die Nockenwelle raus um die zu wechseln, Materialkosten original BMW ca. 160 Eur.

 

Wie sieht der Ölstand aus? Wenn weniger Öl drin ist wir das klackern stärker wenns das is

E30 Cabrio Schlachtfest .. verkaufe Teile ... mehr unter www.marinovic.net

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  • 2 Wochen später...

ich halte den verbrauch für normal.

 

wenn frisches öl nix gegen geklacker hilft könnte tatsächlich ein oder mehrere hydros platt sein, also kein öl mehr halten können. dann würde das geräusch aber bei höerer drehzahl verschwinden...

 

der m40 hat leider die eigenschaft seine nockenwelle recht schnell zu verschleißen, will sagen sie läuft ein, schleift sich an den kipphebeln rillen in den wanst. auf e30.de wird empfolen rollerrocker, also roll-kipphebel aus dem m44 zu verbaun um das zuvermeiden, das schont gleichzeitig den zahnriemen weil der drehwiederstand der nockenwelle erheblich verringert wird.

 

die nockenwelle zu prüfen ist nicht schwer, die schrauben rund um den ventieldeckel lösen, diesen abheben und rein schaun, eventoell mit taschenlampe nach rillen auf der welle schaun.

Beim wieder-zu-machen eventoell eine frische ventiedeckeldichung nehmen.

 

Wenn du glaubst das etwas nciht stimmt lass doch mal jemdanden fahren, oder jemanden mitfahren der e30erfahrung hat^^

 

(wo ist eigendlich der unterschied zwischen schlepp und kipphebeln? oder ist das das gleiche?)

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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hi

also mein cabrio verbaucht bei 90% stadt ca 10 liter und ich fahre meist etwas zügiger, einige meinen sie würden mit 7-8 litern fahren, habe ich noch nicht hingekriegt

aber seit ich neue zk´s drinnen habe ist der verbrauch lt. anzeige um ca 1 liter zurückgegangen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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