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Stoßdämpfer Bilstein B4


Amateurbastler
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Ich habe heute gesehen, dass der rechte hintere Stoßdämpfer meiner 320i Limo Edition Bj. 90 etwas ölt.

Ein Defekt ist beim Fahren noch nicht zu bemerken.

 

Ich würde dem Wagen trotzdem mal rundum neue Stoßdämpfer gönnen. Er hat das originale M-Fahrwerk mit grünen Stoßdämpfern drin. Die Frage ist, welche Stoßdämpfer ich nehmen soll...

 

Ich habe schon die :suche:benutzt. Die Bilstein B4 sollen ziehmlich gut sein...

Ich habe hier mal bei egay geguckt. Was sagt Ihr zu dem Preis ?

Sind das die Richtigen ?

 

http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-SPORTFAHRWERK-BMW-3-1-E30-6-ZYLINDER_W0QQitemZ230361334223QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a29b01cf

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Stoßdämpfern ? Das Fahrwerk soll möglichst original sein.

Schön straff, aber auch nicht hart !

 

Was meint Ihr ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ich fahre die B6 und bin sehr zufrieden. Sind natürlich ziemlich hart (und straff), das muss einem "gefallen". Die B4 sollten für dich also eigentlich das richtige sein. Wie "straff" die allerdings sind, weiß ich nicht, hab sie nie gefahren.

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Ich hab im Cabbi rundrum neue B4 und hab beim freien Teilehändler um die Ecke 320€ bezahlt. Fährt sich schön straff, etwa wie M-Tech. Preis ist dann incl. Federn imho OK.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ich habe im Juni die B4 an meinem E36 touring montiert, bin bisher super zufrieden, ausreichend straff und trotzdem komfortabel. Sollen wohl den originalen Sachs/Boge Dämpfern (Werksausrüstung E36) in nichts nachstehen.

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

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die B4 sind sicher gut nur sind bei dem Paketpreis keine Bilsteinfedern dabei.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ja, der Preis versteht sich für die Dämpfer allein...

Ich wollte eigentlich die alten M-Fahrwerksfedern drin lassen, da sie

noch schön straff sind und sich hinten nicht gesetzt haben...

Da gibts doch eigentlich kein Problem, oder ???

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ja, der Preis versteht sich für die Dämpfer allein...

Ich wollte eigentlich die alten M-Fahrwerksfedern drin lassen, da sie

noch schön straff sind und sich hinten nicht gesetzt haben...

Da gibts doch eigentlich kein Problem, oder ???

 

 

Warscheilnlich doch,du hast ein M-Techfahrwerk drin.da passen die B4 nicht.

zumindest Vorne.


Bearbeitet: von ölfuss

Markus-Garage

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Ja, der Preis versteht sich für die Dämpfer allein...

Ich wollte eigentlich die alten M-Fahrwerksfedern drin lassen, da sie

noch schön straff sind und sich hinten nicht gesetzt haben...

Da gibts doch eigentlich kein Problem, oder ???

 

 

Warscheilnlich doch,du hast ein M-Techfahrwerk drin.da passen die B4 nicht.

zumindest Vorne.

 

Und welche könnte ich nehmen, wenn ich die Federn drin lassen möchte ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Also hinten gibt es bestimmt keine Probleme mit den B4.

für vorne müsstest dan doch die B6 hernehmen.

Obwohl die Feder auf der VA genügend vorspannung haben sollte weiss ich gerade nicht wie die B4 mit den Domlagern zusammen passen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Ich bin der Meinung, das das mit den B4 passt. Ich fahre die ja selber mit Eibach Pro-Kit. Die Eibach haben eine fast identische Federrate zu den M3-Federn und das ganze fährt sich auch wie ein M-Fahrwerk.

 

Die Angabe das es nicht bei M-Fahrwerken passen soll steht immer dabei- Das Einzige, was ein M-Federbein wirklich physikalisch anders macht, ist die Überwurfmutter, die Staubmanschette und das Fehlen des Zusatzdämpfers (Anschlagpuffers). Der ist bei den M-Dämpfern integriert. Wenn man sich die entsprechenden Teile dazu holt, kann man die B4 ohne weiteres verbauen. Die 35mm Eibach haben noch genug Vorspannung, dann fuppt das mit den M-Federn auch.

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Jens,grundsätzlich sage ich auch das die B4 passen nur sind meist die Domlager auch anders.(M-Tech)

Von der Feder vorspannung her mach ich mir keine sorgen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Habe ebenfalls letzte Woche sämtliche Dämpfer gegen B4 ausgetauscht, bin sehr zufrieden! Habe auch meine 'alten' H&R Federn drin gelassen. Domlager gibts nur 2 Ausführungen, normal und mit Sturzkorrektur. Letztere is ja erst ab 60mm interessant und da sind die M-Tech Federn ja weit von entfernt!

 

Hol dir (wie jenad schon sagte) den ganzen Kleinkram dazu, dann passt das! :) Den Bumpstop (Zusatzdämpfer) solltest du dann lediglich vor Einbau um das Maß der Tieferlegung kürzen.

███ ★ E30 ★ ███

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BILSTEIN - B1 Service Parts


Einbauort Vorderachse, Innendurchmesser 14 mm, Aussendurchmesser 28 mm, mit Kugellager

BILSTEIN
003487
BILSTEIN - B1 Service Parts


Einbauort Vorderachse, Innendurchmesser 14 mm, Aussendurchmesser 32 mm, mit Kugellag

das zweite ist für M-Tech

Markus-Garage

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Hehe. Das bezieht sich aber nur auf die Öffnugsweite oben rund um die Dämpfermutter. Physikalisch sind die sonst absolut identisch. Sieht man auch am Innendurchmesser- selbst die B6 oder M-Dämpfer mit den dicken Kolbenstangen haben oben denselben Kolbendurchmesser, wie die normalen Dämpfer. Bei denen mit der größeren Öffnung ist die Montage etwas leichter, das is alles.

 

:zunge:

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