Zum Inhalt springen

Konservierung Kofferaumbereich


HarroQ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentan bin ganz fürchterlich am Panschen mit FluidFilm, PermaFilm und Co. Soweit ist ja auch alles klar und nach und nach tropfen immer mehr Stellen. :D. Sieht lustig aus, mit den ganzen Becherchen unter dem Wagen :drink:

 

Nun habe ich begonnen, den Kofferraum auszuräumen (ist das eine Sch...arbeit :motz:. Gibt's da einen Trick für die Seiten?) und frage mich nun, ob es überhaupt sinnvoll bzw. nötig ist, dort an den Kotflügeln, Seitenwänden usw. auch eine Konservierung anzubringen. Dort ist keinerlei Rost und auch noch nie Feuchtigkeit rangekommen. Eigentlich sieht es alles noch quasi neu aus. Ich möchte nun nicht auch noch rumsauen, wo es nicht unbedingt gemacht werden sollte.

 

Mir würde nun höchstens einfallen, überall dort, wo Falze usw. sind, dünn mit FluidFilm rüberzugehen. Also rein präventiv. Oder sollte man da dann auch noch eine Lage Wachs o.ä. verwenden. Wenn ja, welches nimmt man denn für den Innenraum?

 

@Mod: Verdammte Überschrift! Bitte ein fröhliches "r" einfügen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab die Spangen unten von den Heckklappendämpfern entfernt, diese Stück nach Innen gedrückt und schon gehen die verkleidungen besser raus!

Die radhäuser solltest du unbedingt mit behandeln auch wenn sie noch gut aussehen!!!

Fluid film kriecht bis weit in die Radläufe und die brauchens auf kurz oder lang mit Sicherheit!

Kommst auch gut ran bei geöffneter verdeckklappe richtig weit bis vor.

Auf der rechten Seite im Kofferraum auch das Ausgleichgewicht mit ausbauen und darunter ordentlich reinsprühen, dahinter gammeln die meißten durch, Höhe Abschleppöse!

Im rechten hinteren Radhaus die Plasteverkleidung in richtung Heck abbauen und die sehr gefährdete Stelle rings um den Tankeinfüllstutzen nicht vergessen!

 

Mfg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie viel Zeit und Muße du hast :D

 

Also die Gasdämpfer der Heckklappe rausmachen erleichtert das ganze ungemein, grad auf der Fahrerseite hast du ja sonst kaum ne Chance ...

 

Ansonsten wie schon gesagt durch die Löcher im Verdeckkasten auf den Innenradlauf/Seitenteil, das ist ja bekanntlich eine ganz miese Stelle beim e30 wo auch mein Cabrio schon ein wenig Edelbraun angesetzt hatte. Im Zuge dessen solltest du auch (sofern noch nicht passiert) den Tankeinfüllstutzen, Ausgleichsbehälter usw ausbauen der da hinten im Radhaus Beifahrerseite sitzt und dahinter den Dreck wegmachen. (Toll, grad erst gelesen das Tommi das alles schon perfekt geschrieben hatte :D)

 

Ansonsten gibts ne originale Anleitung von BMW wo die ganzen Stellen die Hohlraumversiegelung bekommen sollten aufgezählt sind. (Auch mit Bildern dargestellt, aber die Quali des Scans war wirklich mies :D).

 

Ich schau mal ob ich die noch irgendwo habe.

 

btw: Bei MIR hat FluidFilm den an den Schwellerkanten erneuerten UBodenschutz an- und abgelöst! Die Stellen waren Kaugummiartig und ließen sich wie Sonnenbrandhaut abziehen!

 

Uboden war Over4SPS und die Verwendung wird vom Korrosionsschutzdeopt extra empfohlen. KP ob das jetzt mein persönlicher Fehler war.

 

Gruß Phil

 

Edith:

 

http://e30-talk.com/attachments/pflege-konservierung/55028d1247597694-ich-hab-ge-mike-sandert-erfahrungsbericht-hohlraumkonservierung1.jpg

 

http://e30-talk.com/attachments/pflege-konservierung/55029d1247597694-ich-hab-ge-mike-sandert-erfahrungsbericht-hohlraumkonservierung2.jpg

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

 

Die Radhäuser habe ich bereits komplett fertig und auch in dem Bereich Einfüllstutzen und Ausgleichsbehälter alles gemacht. Gefunden habe ich lediglich Oberflächenrost auf der rechten hinteren Seite:

 

- Einfüllstutzen (so ca. 5x5 cm)

- hintere Halter für den Ausgleichsbehälter

- Innenseite der Schlauchabdeckung hinter dem Dämpfer auf halber Länge

 

Aber das war kein Problem und konnte alles komplett entfernt und versiegelt werden. Ansonsten glücklicherweise nichts weiter gefunden.

 

Ich habe mir überlegt, dass ich die Seitenverkleidungen gar nicht komplett rausbauen muss :roll:. Ich sollte mit einer Hohlraumsonde (das Teil ist 1m lang) problemlos überall hinkommen, wenn nur der vordere Bereich der Abdeckung bis zum Dämpfer für den Deckel gelöst ist. Dann kann man eigentlich schon alles sehen. Den Bereich, wo das Gewicht auf der rechten Seite angeschraubt ist, werde ich dann auch auf diese Weise fluten. Man kommt ja seitlich daran vorbei (glaube ich). :frage:

 

@Phil: FluidFilm hat bei mir den vorhandenen Schutz in den Seitenteilen (dieses gelbe Wachs) auch völlständig verflüssigt. Das ist jedoch nicht tragisch, da da sowieso komplett alles mit PermaFilm versiegelt wird. Allerdings werde ich vorher auch alles einmal grob abwischen müssen, da ansonsten der PermaFilm auch nicht fest werden wird.

Der vorhandene originale Steinschlagschutz hat aber keine derartige Zicken gemacht.

Am Unterboden werde ich nur mit Owatrol arbeiten.

 

Die Bilder kenne ich bereits, helfen mir aber nicht so richtig weiter, da ich bei einigen absolut nicht identifizieren kann, wo das verdammt noch einmal sein soll. :motz:Aber nach und nach finde ich die richtigen Löcher schon noch :D

 

Hier würde einmal eine vernünftige Fotostory besonders für Leute wie mich :freak: echt eine Hilfe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uah :D

 

Also ich hab mich da auch an Suchen-Finden-Sprühen Rezept gehalten ;-)

 

Also überall wo Löcher waren ordentlich rein das Zeug und dann sehen wos wieder rauskommt.

Ansonsten denke ich gibts was den Kofferraum betrifft nur 2 Möglichkeiten: Ganz oder mauschelei :D

 

An sich würde es auch reichen wenn du deine Sonde durch die Löcher im Verdeckkasten Richtung Innenradlauf richtest und Gas gibst. Allerdings sehe ICH es so das man wenn man da schonmal rangeht gleich Nägel mit Köpfen machen sollte, d.h. ich habe bei mir alle Verkleidungen rausgemacht (nebenbei diese auch geschrubbt, was eine Schweinerei) und alles abgesucht und neu versiegelt. Ich hab sogar das Ausgleichsgewicht hinten rechts ausgebaut um mal drunter zu sehen, hatte sich aber in meinem Fall nicht gelohnt da ich glücklicherweise nicht fündig wurde.

 

Ich werde diesen Winter nochmal die Schweller inspizieren und bei Bedarf was anderes als das Over4 nehmen und hoffen das es damit anders aussieht ...

 

Zum Thema, ich hoffe du hast auch die Kotis abgebaut oder zumindest die Kotiinnenverkleidung mal entfernt? Das war auch ein enormes Drecksnest dahinter bei mir und da habe ich auch ordentlich neu koserviert.

Spannend dann diese Haufen Erde in der Garage liegen zu haben die einem aus dem Auto entgegengefallen sind. Zu dieser Abdekcung der Schläuche habe ich mir gleich ne neue organisiert und diese ebenfalls mit ordentlich Schmiere wieder reingeschraubt ...

 

Ich hoffe ich komme diesen Winter auch zu "netteren" Arbeiten wie beispielsweise dem Radio das immer noch auf meinem Schreibtisch liegt statt im Cabrio seinen Dienst zu tun :D

 

Viel Spaß noch,

 

Phil

DSCI0004.JPG

DSCI0208.JPG

DSCI0206.JPG

DSCI0204.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die ganzen Verkleidungen in den Kotflügeln habe ich vorher abgebaut. Vorne war kein Dreck drin, jedoch hinten beim Ausgleichsbehälter aber auch eine Menge.

 

Ich werde mir das morgen noch einmal genau ansehen. Vielleicht spare ich mir das Ausbauen wirklich. Schrubben brauche ich nicht, da der Kofferraum eigentlich nie benutzt wurde. Da ist alles noch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...