Zum Inhalt springen

Betriebssystem auf Festplatte kopieren?


Michael320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

folgende Ausgangssituation:

 

Hauptfestplatte: komplett eingerichtet mit Laufwerken etc. Betriebssystem auf LW C ist Win2000

 

neue Festplatte: Laufwerke C, D, E - alle leer und NTFS formatiert.

 

neue Festplatte haengt hinter der Hauptfestplatte und wird auch als weiterfuerende Laufwerke im explorer angezeigt.

 

Meine Frage jetzt wie bekomme ich das Betriebsystem von der Hauptplatte auf die neue kopiert, aber so das alle Bootsektoren und andere wichtige hintergrund infos uebernommen werden, das er auch korrekt von der neuen hochbootet, wenn ich diese alleine laufen lasse.

 

Wie kriege ich nun das win 2000 so kopiert das er auch die bootsektoren uebernimmt, bzw. wie muss ich das bei einem laufenden betriebssystem machen, da ja dort gewisse dateien in benutzung sind, die auf dem normalen weg nicht kopiert werden koennen?

 

Danke schonmal fuer euere hilfe

 

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du wirst sowas wie partition magic brauchen... (demo ruterladen)

die neue festplatte ist noch leer, wenn ichs richtig verstanden habe (bzw keine daten, die auf der alten ned auch sind)

 

dann kannste die ganze partition kopieren und gut ists

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, du benötigst ein Backup Progeamm, ich habe "True Image" war mal als Vollversion auf `ner Heft CD, damit kannst du ein Backup einer Partition, oder der ganzen Pladde machen, und es nachher auf eine neue oder andere Festpladde spielen.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder drive image, ein teil davon ist wie gesagt in partition magic mit drin.

 

wenn du es auf ne andere platte kopiert hast, musst du dann erstmal von der win-cd booten, dann musst du in der wiederherstellungskonsole den bootrecord im mbr neu schreiben, sonst bootet das neue system nicht. einfach: "fixboot" und "fixmbr" :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Norton Ghost gehts auch.

Da kann man eine Bootdiskette erstellen und mit dieser kann dann eine Partition 1:1 kopiert werden.

Wichtig dabei ist, dass die Zielpartition mindestens genauso groß sein muss wie die Quellpartition.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...