Zum Inhalt springen

320i QP restauration


sflick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte meinen 320i 2 Türer Baujhar 1984 in der nächsten Zeit wieder aufbauen. Momentan steht er in meiner Garage vor sich hin.

 

Da ich zu einem späteren Zeitpunkt meinen eigenen kleinen Showroom von alten BMW´s und Mercedese aufbauen möchte, dachte ich, es sei ganz gut mit meinem in die Jahre gekommen BMW anzufangen.

 

Der Wagen steht jetzt seit etwa einem Jahr und hat originale 104tkm gelaufen.

 

So.. nach einer Durchsicht habe ich einige Roststellen entdeckt: Schweller Fahrerseite, Radläufe hinten, Innenradläufe hinten, Kofferaum oben an der Kante, wo das Gummi aufgezogen wird, und noch ein paar weitere, kleinere Stellen.

 

Er ist in der Farbe Balticblau met. lackiert. Die Lackierung ist bis kurz hinter den Türen in Ordnung, dann wirds aber krimminell.

 

Vereinfacht gesagt hatte ich mir nun gedacht, dass ich den Wagen in alle Einzelteile zerlege und dann die Karosserie sandstrahlen lasse, um wirklich alle Roststellen zu entdecken. Danach möchte ich die Stellen neu machen und die Karosserie wieder lackieren lassen.

 

Anschließend alle zerbröckelten Teile erstetzen, wie Teile vom Motor, alle Gummis, Fahrwerk usw. und wieder zusammenbauen.... und sich dann in 5 Jahren an einem "neuen" Youngtimer erfreuen.

 

Was meint ihr, sollte man die ganze Karosserie sandstrahlen lassen, oder nur ein paar Einzelteile sowie die betroffenen Roststellen?

 

Gruß Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Da ich zu einem späteren Zeitpunkt meinen eigenen kleinen Showroom von alten BMW´s und Mercedese aufbauen möchte, dachte ich, es sei ganz gut mit meinem in die Jahre gekommen BMW anzufangen.

 

 

Wenn Du ihn im Showroom stehen haben willst, würde ich ihn komplett machen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast !!! :meinung:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry... kauf einen guten, polier ihn, mach die Hohlräume und fertig.

 

Der Aufwand ... also... alles auseinander, alles strahlen, dannachh grundieren, lackieren, Hohlramschutz, alles zusammenbauen... dann muss er auch komplett lackiert werden. Da bist du doch ganz schnell bei 5000€ angelangt. Und es handelt sich um einen 320i... und nicht um einen M3....

 

Noch... noch... gibt es wenige gute mit nochmal weniger Km, die du ohne komplette Restauration als Ausstellungsstück nehmen kannst. Sowas würde ich suchen.

 

Christian

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119009914&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=80000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

 

Sowas in der Art. Kenne weder Auto noch Verkäufer.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antworten.

Ich möchte den BMW so haben, dass ich ihn bei sehr schönem Wetter mal raus holen kann um ihn zu bewegen.

Für mich kommt kein anderer e30 in Frage, da an diesem sehr schöne und für mich wichtige Erinnerungen hängen!! Deshalb möchte ich das ja gerade bei diesem Wagen machen.

Das Geld spielt da nicht die übergeordnete Rolle, da ich das erstens nicht alles in einem Monat machen möchte und ich kein anderes, so kostspieliges Hobby habe. Das ist mir die Sache wert!

Das einzige was ich halt nicht machen kann, ist das strahlen und das Lacken. Ich habe gelesen, dass man bei dem Sandstrahlen viel falsch machen kann, deswegen möchte ich das machen lassen. Das das Lackieren als Hobbymechaniker nicht perfekt wird, muss ich ja keinem erzählen:-), deswegen lasse ich auch das machen!

Ok, ich werd dann mal ein paar Firmen kontaktieren und mir mehr Informationen einholen, um mir über die Kosten und alles weitere klarer zu werden....

 

Kann mir jemand eine erfahrene Firma für mein Vorhaben nennen?

 

Gruß Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einen E 30 vollständig zu restaurieren! Noch befindet sich nach deinen Aussagen das Fahrzeug in einem ordentlichem Zustand. Noch sind größtenteils alle erforderlichen Teile als Neuteile verfügbar. Und was Du nicht mehr als Neuteil bekommst, wird sich sicherlich noch als guterhaltenes Gebrauchtteil auf dem freien Markt finden lassen.

 

Mit Vollrestauration meine ich eigentlich nicht nur "mal eben schweißen und neu lackieren," sondern das Fahrzeug komplett zu zerlegen, um es sinnvoll zu restaurieren. Das beinhaltet auch die komplette Technik und die Innenausstattung.

 

Dann solltest Du Dir allerdings im Klaren sein, welcher Arbeitsaufwand und fianzieller Aufwand auf Dich zukommt! Du kannst schnell die Schallmauer in den fünfstelligen Bereich durchstoßen und der Wagen kann "ein klein wenig länger" als ein paar Monate als zerlegte Baustelle in der Halle/Garage stehen. Eine Vollrestauration ist nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine zeitliche und psychologische Großaktion. Denn irgendwann stehst Du "im Tal der Tränen," in dem Du entweder genervt aufhörst, weil es zu viel geworden ist. Oder Du ziehst es durch, teilweise "ohne Rücksicht auf Verluste."

 

Du wirst erfahren, wo man Geld einsparen kann und wo es sinnvoll ist, nicht auf den Euro zu achten! Bei der Lackierung ist es beispielsweise sinnvoll, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

 

Ich habe oft genug von abgebrochenen Restaurationen gehört oder gelesen. Es war oft genug zu erfahren, daß solche Projekte entweder das Budget, den zeitlichen Rahmen oder die Möglichkeiten des Restaurators überschritten, bzw. gesprengt haben.

 

 

 

Ich habe selbst Anfang der 90er einen 2002 restauriert. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren nicht mehr alle Teile oder Unterlagen verfügbar. Teilweise habe ich monatelang nach Kleinteilen gesucht. Dagegen ist der Teilemarkt im E 30-Sektor das reinste Schlaraffenland!

 

Ich habe auch das von mir gesteckte Budget und den Zeitrahmen überschritten. Ich stand auch vor einem rot/braunem Gerippe und habe mich gefragt, warum ich mir dies antue. Der Lohn für viel Geldeinsatz, Geduld, Blut, Schweiß und Tränen war ein nicht mehr alltägliches Auto.

 

 

 

Damit Du Dir überhaupt bewußt wirst, was auf Dich dabei zukommt, solltest Du Restaurationsberichte andere Enthusiasten in der Zeitschrift "Oldtimer Paxis" lesen. Dort wird teilweise recht eingehend auf die "Nebenwirkungen" einer Restauration eingegangen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...