Zum Inhalt springen

Woofer-Gehäuse berechnen....wer kanns....


MrMarx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...bzw. hat eine gute Software?

 

Es geht um einen Lightning Strike S12.2.4

Folgende Parameter kann ich anbieten:

 

Nominal Impedance: Dual 4Ohm

Voice Coil Diamter : 2.5"

FS (Hz): 25

QTS: 0.423

VAS (cu.ft): 3,34

VAS (liter): 94,7

Xmax (in.): 0.268

Xmax (mm): 6.70

SPL (dB M/W): 87.2

Power Handling: 400

Mounting Dia. (in.): 11 1/32

Mounting Dia.(mm): 280

Mounting Depth (in.): 6/16

Mounting Depth (mm): 154

Speaker Dis (cu.ft.): 0.085

Sealed Box Vol. (cu.ft): 1.25

 

Die Hälfte von den Angaben wird wahrscheinlich garnicht benötigt....aber ich dachte halt, viel hilft viel :D

 

So, das Gehäuse sollte ein geschlossenes selbiges sein und möglichst platzsparend. Tiefbass gerne, Präzision wäre mir tendenziell aber wichtiger. Wer weiss was? :D

 

Vorab schonmal vielen Dank!

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Woofer is extra für kleine geschlossene Gehäuse gemacht.

Der Hersteller selbst empfiehlt eine 35,4l Box.....

hier zu finden:

 

http://www.lightningaudio.com/latech/library/2000/Woofers/2000_StrikeDVCsubs_MAN.pdf

 

ich könnte auch nochmal nachrechnen, aber 5 liter mehr oder weniger macht da eigentlich eher nix aus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleineres Gehäuse = Präzisere Basswiedergabe? Wieviel kleiner als das empfohlene Gehäuse kann/sollte ich bauen? Wie groß sind die Verluste in Sachen Tiefbass? Gibts da Faustformeln o.ä.?

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau aufjedenfall ein Bassreflexgehäuse.

http://www.visaton.de

schau mal dort oder ware bis ich zuhausen bin-

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das eigentlich auch wenn man keinerlei Daten über einen Teller hat?

Ich habe immer noch einen Messe-Protoypen hier liegen den mein Kumpel da mal bekommen hat.

Es ist dort keinerlei Name, nicht mal eine Nummer zu finden. müsste glaube ich 28 cm haben, eine recht breite Wulst und er hat 2 Anschlüsse! (2x Rot, 2x Schwarz).

ICh weiß ja nicht mal ob Bassreflex geschlossenenes Gehäuse, dann auch nich wie groß....

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau aufjedenfall ein Bassreflexgehäuse.

www.visaton.de

schau mal dort oder ware bis ich zuhausen bin-

 

Nee Nee, Bassreflex will ich net. Für mehr Bass: Mehr Woofer :-D

 

Grüsse

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für Tiefbass gibts ne Faustformel, sehr langer Hub möglichst großes BR Gehäuse, möglichst größste Membranfläche. Geschlossene Gehäuse spielen ziemlich präzise, kommen aber nicht so weit runter, dafür hat man aber auch eher klang statt wummern. Ein wenig kannst du das auch kompensieren mit Steinwolle, denn durch die Steinwolle verhält sich der woofer so als wär er in nem größerem Gehäuse, bzw gibts ja extra füllmaterial für speaker. Wie groß die verluste sind muss man ausrechnen kommt auf die Lautsprecher drauf an. Die nötigen Tools findest du hier

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

 

@maxx40 naja Visaton bauvorschläge sind aber nur für Visaton Speaker gedacht, aber das Tool dort kann man nutzen z.b Ist BTW eher ne Marke für Hifi statt CAR Hifi, bin selbst überzeugter Visaton fan.

 

@fuchswurst Berechnen kannst nur mit den daten, kannst ja auch keine Formel berechnen ohne die formel zu kennen. Bei solchen fällen hilft nur ausprobieren, was meist aber kostenintensiv und zeitintesiv ist, und man brauch ne menge glück, am besten isses man nimmt ein möglichst großes gehäuse, schraubt den woofer rein und probiert wie es klingt. Dann nimmst du 1 Liter Milchkartons füllst diese mit Sand und verringerst das Volumen nach und nach von dem Gehäuse in dem du die milchkartons reinlegst, bis der bass dir gefällt. Dadurch das du 1 Liter Milchkartons verwendest lässt sich ziemlich leicht dann berechnen wie groß das volumen ist, d.h nimmst ne 120liter box, mit 20milchbeutel drinne hast 100liter Volumen in der box. Alternativ kannst es auch mit styropor probieren nur wirds da schwer dann das Volumen zu berechnen.

Bassreflex zu basteln wird da noch schwerer, das problem ist das du größe und gleichzeitig die länge vom rohr verändern must, auf die spitze könnt man es noch treiben wenn du gleichzeit nicht nur die länge sondern auch den durchmesser änderst beim probieren.

 

Bandpass und sonstige Wooferkonstruktionen ohne daten zu Bauen ist nahezu unmöglich den perfekten klang dann zu bekommen, daneben brauchs dann auch paar jahrzente erfahrung im Boxenbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke erstmal. Ich hatte mir damals erstmal ne provisorische Kiste gebaut. war ca 34x34x50 cm. Also vorne Quadratisch und hinten sehr lang. Sicher nicht das Optimum.

 

Beobachtungen:

1. Tiefe langgezogene Bässe machte der Subwoofer ziemlich Brutal. Sobald es schnellere Bässe geben sollte wurde der Subwoofer leiser und auch die Wirkung kam verzögert nach vorne.

Gibt es sowas wie R&B Woofer die nur für tiefe, langgezogene Bässe gebaut werden?

 

 

2. Bei geschlossenem Kofferraumdeckel in meinem E30 Limo hörte der Sub sich richtig gut an. Machte schön Druck und zerrte nicht. Sobald man den Deckel geöffnet hat begann der Subwoofer zu klappern und zu schnarren. Als wenn er die Luft im Kofferraum als Wiederstand brauchte.

Lässt sich daraus schon erahnen für welche Art von Gehäuse er gebaut wurde?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war das für ne Kiste die du gebaut hat?? Geschlossen??

Also für Geschlossen sind die ca 40liter wohl schon nen gutes Mittelmaß, aber wenns nen Bassreflex Woofer is dann wird der nie wirklich toll Geschlossen spielen...

und in ner Limo is das meist so...

meine 3 haben auch immer gewummert und war klappe zu ging die post ab.....

die Brauchen eben das Volumen im Auto

Breite Sicke spricht für nen Tiefbasswoofer/mehr Hub und nicht so sehr für nen Schnellen Klangwoofer.....

 

mach doch mal Bilder davon, schön von allen seiten......

vielleicht krieg ich was raus.....

 

 

ansonsten einfach probieren

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt Fence,

aber der eine oder andere kann sich vieleicht ehr ein Bild davon machen wie soein Gehäuse sein sollte.

Ich bin kein Fan davon im Auto.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchswurst, Natürlich gibts solche woofer die auf SinusBässe ausgelegt sind ( Langgezogene Bassline ) und es gibt auch jene Woofer die richtig Hart aufgehängt sind und sich besser für ImpulsBässe sich eignen ( Impuls = kurze bassschläge )

 

Die meisten Woofer mit dennen man heut auf DB Jagd geht sind z.b für Sinusbässe ausgelegt, sind dann aber keine klangwoofer mehr sondern machen nur derbste druck.

 

Die Perfekten Speaker für alles gibts nicht, es gibt speaker die spielen Rockige sachen extrem Sauber und Detailiert, klingen aber bei Hip Hop und Techno extrem schlecht. Dann gibts auch speaker da isses komplett umgedreht, die klingen bei HipHop und Techno extrem geil, dafür aber bei Rockigen sachen nicht so pralle.

 

Warum sich der klang so verändert wenn du den Kofferraum zumachst ist auch einfach erklärt, Dadurch das du die Woofer in ner geschlossenen Kiste hast und diese in den Kofferraum legst und den wiederum schliest, hast du einen Provisorischen Bandpass Woofer gebaut. Der Kofferraum dient dabei als zweiter Resonanzkörper. D.h ich würd mal probieren den Woofer in nen Bandpass zu schrauben, scheinbar fühlt der sich wohler dort.

 

Oder er brauch ne riesige BR Kiste, das ist auch gut möglich. Bsp ich hab hier 2*38cm Woofer die sitzen in einer 280Liter BR Kiste .... ab dem Volumen spielen die teile so derartig bestialisch tief und sauber das man einfach nur Angstzustände und unwohlsein bekomm, tiefste frequenz laut meinem gehör und Tongenerator lag bei 19HZ. Aber das ist wie gesagt nur möglich durch sehr viel Membranfläche und nen riesiges Gehäuse, und das obwohl meine Woofer reine klangwoofer sind. Aber dafür bekommst du den Kasten in keinen E30, selbst in nen Touring wirds nich passen.

 

@Maxx40 ok für gehäusebeispiele isses schon okay, allerdings meine erfahrung, Subwoofer für daheim klingen im Auto meistens mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxx40 ok für gehäusebeispiele isses schon okay, allerdings meine erfahrung, Subwoofer für daheim klingen im Auto meistens mist.

 

das sicher.

 

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hast schon recht Fence aber das is ein Typisches Ding bei der Limo....

den effekt hast du nich nur mit geschlossenen Kisten.... sondern auch mit Bassreflex....

 

wenn man nen bandpass an den skisack baut, juckt das den natürlich garnich...

auch meine druckkammer hat das nicht gejuckt...

aber bei "normalen" kisten is das fast immer so....

 

ich würde den auch spaßhalber als erstes freeair an den skisack bauen.. is die billigeste weise und wer weis, er könnte da sogar richtig gut spielen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir fehlen eher einige Daten.

Qms,Qes,Bl,Sd,Le,Mms und Cms.

Bei dem Qts kannst du ein geschlossenes Gehäuse vergessen.

Das ist eher ein Bass für Bassreflex.

Was genau kann ich dir aber nur mit einem ordentlichen Datenblatt sagen, ansonsten ist das für die Füsse.

Wenn du genaueres weisst, mail mich an.

Kombinatör ät t-online.de


Bearbeitet: von Kombinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für Tiefbass gibts ne Faustformel, sehr langer Hub möglichst großes BR Gehäuse, möglichst größste Membranfläche. Geschlossene Gehäuse spielen ziemlich präzise, kommen aber nicht so weit runter, dafür hat man aber auch eher klang statt wummern. Ein wenig kannst du das auch kompensieren mit Steinwolle, denn durch die Steinwolle verhält sich der woofer so als wär er in nem größerem Gehäuse, bzw gibts ja extra füllmaterial für speaker. Wie groß die verluste sind muss man ausrechnen kommt auf die Lautsprecher drauf an. Die nötigen Tools findest du hier

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

 

@maxx40 naja Visaton bauvorschläge sind aber nur für Visaton Speaker gedacht, aber das Tool dort kann man nutzen z.b Ist BTW eher ne Marke für Hifi statt CAR Hifi, bin selbst überzeugter Visaton fan.

 

@fuchswurst Berechnen kannst nur mit den daten, kannst ja auch keine Formel berechnen ohne die formel zu kennen. Bei solchen fällen hilft nur ausprobieren, was meist aber kostenintensiv und zeitintesiv ist, und man brauch ne menge glück, am besten isses man nimmt ein möglichst großes gehäuse, schraubt den woofer rein und probiert wie es klingt. Dann nimmst du 1 Liter Milchkartons füllst diese mit Sand und verringerst das Volumen nach und nach von dem Gehäuse in dem du die milchkartons reinlegst, bis der bass dir gefällt. Dadurch das du 1 Liter Milchkartons verwendest lässt sich ziemlich leicht dann berechnen wie groß das volumen ist, d.h nimmst ne 120liter box, mit 20milchbeutel drinne hast 100liter Volumen in der box. Alternativ kannst es auch mit styropor probieren nur wirds da schwer dann das Volumen zu berechnen.

Bassreflex zu basteln wird da noch schwerer, das problem ist das du größe und gleichzeitig die länge vom rohr verändern must, auf die spitze könnt man es noch treiben wenn du gleichzeit nicht nur die länge sondern auch den durchmesser änderst beim probieren.

 

Bandpass und sonstige Wooferkonstruktionen ohne daten zu Bauen ist nahezu unmöglich den perfekten klang dann zu bekommen, daneben brauchs dann auch paar jahrzente erfahrung im Boxenbau.

wer hat dir diese Faustformel beigebracht?

Der Hub hat doch nichts mit der Gehäusegrösse zu tun.

Geschlossene Gehäuse gehen genauso tief wie Bassreflexgehäuse.

Der Bassreflex hat nur den vorteil, dass er den Rückwärtigen Schall bei Abstimmfrequenz phasengedreht wiedergibt und somit um 3 dB verstärkt.

Steinwolle hat in einem Lautsprecher nichts verloren, die zerlegt sich durch die Schallwellen und fällt zusammen.

Der Tipp mit dem Ausprobieren ist genau so ein Müll.

Wenn man keine Daten für einen Woofer hat ist der einfach Sondermüll, nicht mehr und nicht weniger.

Ausprobieren kann man gar nichts.

Das sagt weder etwas über die akustische und elektrische Phase aus, genausowenig wie über den Impedanzverlauf.

Und der ist wichtig um den Einsatzbereich festzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...wie gesagt, ich hab den geschenkt bekommen, warum also nicht nehmen. Wegwerfen seh ich da nicht ein, obwohl es ja deiner aussage nach nur müll sein kann...

 

aber er hatte seine funktion erfüllt, es war auch nur mehr als vorsichtige frage gedacht ob man noch etwas ändern kann ohne daten.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh hilfe, jetzt gehts ab...... :klatsch:

naja ich kleiner Wurm kam bisher mit probieren und Testen immer sehr weit......

 

ich will mit meinen Sachen auch Musik hören und geniesen und nicht zum Mond fliegen....

 

den Stricke würd ich mal testen in 35 bis 50 liter geschlossen und um die 100Liter Bassreflex.....

 

die Eigenschaften liegen zwischen G und BR.... wer mehr weis hat ihn schon gehört oder is hellseher.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh hilfe, jetzt gehts ab...... :klatsch:

naja ich kleiner Wurm kam bisher mit probieren und Testen immer sehr weit......

 

ich will mit meinen Sachen auch Musik hören und geniesen und nicht zum Mond fliegen....

 

 

 

Ich wollts nich sagen^^

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine fresse, da musste sich aber jetz jemand aufspielen.

Eigentlich brauch ich auf das meiste schon garnicht eingehen weil einfach auch nen paar sachen mir im mund rumgedreht werde.

Ich hab nie geschrieben das Hub was mit großen gehäuse zu tun hat.

 

Mit nem geschlossenem Gehäuse kommst du nicht so einfach tief wie mit nem BR, die luft in dem Gehäuse wirkt wie ne feder, dadurch lenkt der Woofer nicht mehr so stark ein und die Resonanfrequenz geht nach oben.

 

Was Steinwolle angeht hast recht, wenn man lockere steinwolle nimmt. Aber selbst vor 20 jahren haben namenhafte Hersteller Steinwolle als dämmaterial verwendet, darunter z.b Jamo Audio, Bell Acoustics, ElectroVoice, und die steinwollplatten waren nicht zerfallen nach 20 jahren.

 

Wenn der Tipp mit dem ausprobieren dir so sauer aufstösst ignorier es halt, aber deine aussage alles müll und schrott muss ich genauso ignorieren. Die Tipps die ich gegeben hab werden so bei einigen alten hasen im Hifi bereich angewendet und mit bisl erfahrung und glück kommt man so auf gute ergebnisse.

 

Wie Stefan schon sagte die meisten wollen klang, und nicht damit zum Mond fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...