Zum Inhalt springen

320i kolbenfresser auf allen zylindern


BMW_Turbokompressor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach jungs,...

hatte vor einiger zeit mit meinem 320 eine ungewollten zwischenstopp auf der Autobahn...

Aber ganz von vorne...

Habe an meinem 320 zylinderkopfdichtung gewechselt bei der gelegenheit direct kopf mit überholt , neue nockenwelle , kipphebel ,... alles original bmw teile...

alles wieder zusammengebaut , noch zahnriemen und wasserpumpe getauscht ... der wagen lief..

kein ölverlust kein wasser verbraucht keine auffälligkeiten...

schön alles eingefahren also nicht getreten oder hohe drezahlen , ventiele nochmal eingestellt nach 1000km...

aber eines abends bei durchschnittlichen 110km/h geht auf einmal die im checkkontrol die öllampa an?

und der wagen sofort aus?

aufm standstreifen alles nachgeguckt aber öl und alle drinne?

also mit ADAC wieder nach hause , zylinderkopf runter weil motor sich nicht mehr drehen liss und siehe da auf allen kolben gefressen....

ist mir unerklärlich wie das sein konnte , der hat nicht geruckt geklappert oder so von jetzt auf gleich...

 

hat einer von euch ne idee woran das gelegen haben könnte ?

hab den motor komplett zerlegt aber nichts finder können?

 

lässt mir irgendwie keine ruhe das dingen:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also erstmal mein beileid das hört man nicht gern.. ist halt pech :/

 

nen kolbenfresser kann nur dadurch entstehen das der schmierfilm zwischen kolben und zylinderlaufbahn abreißt. das kann mehrere ursachen haben:

 

extrem zu wenig öl > aber war bei dir ja ok nach deiner aussage.

 

starke überhitzung > bei einer starken überhitzung kann der schmierfilm ebenso abreißen! vllt. hat sich dein BC deswegen auch gemeldet..

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm auf alle Zylinder nen Fresser,ungewöhnlich.

Aber BMW Motoren sind so ,wenn se obenrum gemacht werden geben se untenrum auf.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kam - die CC Kontrollampe oder die Öldrucklampe?

 

Wenn es wirklich die CC Lampe war, dann muß irgendwelcher Dreck die Kanäle verstopft haben, so dass irgendwann kein Öl mehr an bestimmte Schmierstellen kam.

In Deinem Fall warens dann die Kolben.

Wie die Pleuellager aussehen möcht ich dann gar nicht wissen.

Durch die Verstopfung hat sich das Öl irgendwo oben gesammelt bis der Ölsensor angesprochen hat.

 

Wenns doch die Öldrucklampe war könnts auch die Ölpumpe oder der Filter gewesen sein wo es dicht ging.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Georg,aller theorie zumtroz,

seltsam ist und bleibt das es 6 fresser gegeben haben soll.

Ich denke das da die langzeitschäden ihr übriges getan haben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das die kolben ja nicht durch irgendwelche kanälen sonder durch das rotieren der kurbelwelle geschmiert werden von daher müsste dann extrem wenig öl vorhanden gewesen sein oder eben eine starke überhitzung.

 

Also das wäre jetzt meine theorie :klug:

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe es echt nicht , öl war kurz unter max. filter alles neu drinnen

war sogar noch das gute castrol-öl drinnen...

man sieht aber auch sonst nichts,ölpumpe lief auch kam ja am kopf an...

der wurde ja auch nicht richtig heiss, was ich mal nachgucken müsste ob die wasserpumpe vll hängt,obwohl die gerade neu reingekommen ist...aber man weiss ja nie?

angezeigt hat der temp. ganz normal minimal vor mitte war ja auch ruhiges fahren...

naja werde auf jeden fall weiter suchen:schrauben: muss ja irgend wo dran gelegen haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ölpumpe def. als erstes NW Schaden, dann Pleul und Hauptlager, Kolben werden nicht durch die Ölpumpe geschmiert.

 

Kühlsystem fällt aus, dann kühlt das Öl bis es aufgefressen ist, das merkt man deutlich, der Motor stirbt nicht schlagartig !

 

Es ist der ZK überholt worden, und somit auch die ZKD, wenn die neue ZKD fehlerhaft produziert worden ist ( Ölrücklauflöcher zu klein oder dicht ) dann pumpt die Ölpumpe das Öl in den ZK ohne das es schnell genug in die Ölwanne zurück fliesst, das bedeutet bei konstanter höherer Drehzahl das die Ölwanne nicht ausreichend gefüllt ist und damit die Kolben nicht ausreichend geschmiert werden, und Bäng Kolbenfresser auf allen Zylindern, für mich die einzige plausible Erklärung für einen Fresser auf allen Zylindern.

 

 

 

td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...